Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virtuelle Welten, wo bauen und wohin exportieren?
#1
In diesem Thread möchte ich Vor- und Nachteile verschiedener Strategien beleuchten, zukunftsfest fürs nächste Jahrzehnt Big Grin 3D-Regionen zu bauen. Dabei betrachte ich drei Tools: OpenSim, Blender und Unity. OpenSim und Blender sind Open Source, Unity hat zumindest eine "Community-Edition", die kostenfrei nutzbar ist.

Annahme: Man will die gebauten Szenen (Regionen) zwischen verschiedenen Virtuellen Welten transferieren können, Stichwort Zukunftsfestigkeit. Wer weiß, welche Software in 10 Jahren Standard ist?

Um das Problem einzugrenzen, untersuche ich folgendes:
1) Konstruieren einer Szene in Blender, exportieren nach Unity oder OpenSim.
2) Konstruieren einer Szene in Unity, exportieren nach OpenSim oder Blender.
3) Konstruieren einer Szene in OpenSim, exportieren nach Blender oder Unity.

Gerne könnt ihr Erfahrungen, Ideen oder weitere Möglichkeiten beitragen. Smile Selber betrachte ich nur Varianten, die unter Linux lauffähig sind, aber ihr könnt gerne auch das andere Betriebssystem einbeziehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Virtuelle Welten, wo bauen und wohin exportieren? - von Mareta Dagostino - 24.07.2019, 23:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste