Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dritter Virtueller Literaturcon - Die Interviewreihe
#3
Dritter Virtueller Literaturcon - Im Interview: Anachron Young alias Friedrich Karl Gompert


[Bild: 70744562_2446759215647329_45504169312654...e=5DF8B063]

Anachron Young alias Friedrich Karl Gompert ist der Grid-Papa in Dorenas World. Bei vielen Lesungen moderieren wir quasi gemeinsam, immer dann, wenn Dorenas World über Radio-Rote-Dora sendet. Heute wollen wir euch den stets gelassenen Anachron einmal näher vorstellen!


Hallo Anachron, nachdem wir beiden so oft gemeinsam mit dem Ton kämpfen, plaudern wir mal ein bisschen über dich.

T.K.: Wie lange bist du eigentlich schon als Avatar unterwegs?

A.Y.: Du kannst aber Fragen stellen. Ich heiße Anachron, d.h. mit Daten habe ich nix am Hut, aber laut meinem Profil bin ich (Stand 22.9.19) genau 3536 Tage alt. Das Datum kannst du dir ausrechnen, du bist ja Mathematiklehrer. :-P ( Auflösung: 8.12.2006 ) .1.2010)

T.K.:Dorenas World ist dein zuhause im Cyberspace. Warum haben Dorena und du ein eigenes Grid?

A.Y.: Alles begann, wie bei den meisten OSlern, in Second Life. Wir waren damals dort in einem -öhhh- eher zweifelhaften Etablissement tätig und unser Friendlist war lang. Das führte dazu, dass speziell Dorena ca. 3 Minuten nach dem Einloggen bereits in 5 IMs verwickelt war. Für ein -öhhh- virtuelles Privatleben blieb da wenig Raum. Dorena hat dann auf einem nicht mehr benötigten Rechner in ihrem Schlafzimmer ein OpenSIM-Grid aufgesetzt, wohin wir uns dann zurückziehen konnten. Inzwischen ist daraus allerdings mit Dorenas-World eines der ältesten und größten Grids im deutschsprachigen Raum geworden und nun ist es dort mit den IMs ganz genauso wie damals in SL ... was aber nicht mehr stört, denn inzwischen sind wir in RL zusammengezogen und unser Privatleben ist nicht mehr nur virtuell. :-)

T.K.: Womit beschäftigst du dich drüben in Dorenas World am meisten? Jetzt sag nicht Dorena.

A.Y.: Neee, siehe oben ... Meine Aufgaben als Grid-Papa in Dorenas-World sind vielfältig, aber die meiste Zeit geht wohl in die Vorbereitung meiner DJ-Sessions, die ich inzwischen seit über 5 Jahren ununterbrochen (bis auf einen 2-wöchigen Aufenthalt auf der Intensivstation eines Krankenhauses - unter Morphin gesetzt klappt das mit dem Auflegen irgendwie nicht so gut) jeden Freitag abliefere. Daneben bin ich dafür zuständig, mit Besuchern zu kommunizieren, die des Deutschen nicht mächtig sind, habe mehrere SIMs bebaut, gestaltet oder überarbeitet und last but not least bin ich der Straßenbaumeister und als solcher dafür verantwortlich zu machen, dass Dorenas-World nicht, wie viele andere Grids, eine Ansammlung einzelner Inseln ist.

T.K.: Virtuelle Welten als Ort, wo man besondere Menschen kennenlernt. Vielleicht sogar den einen. Ist dir das auch passiert?

A.Y.: Die Eine - Dorena und ich haben uns in vorgenanntem -öhhhm- Etablissement kennen und lieben gelernt. Zu der Zeit lebte ich in der Karibik und hatte eigentlich nicht die Absicht jemals nach Deutschland zurückzukehren - vielleicht wären wir uns gar nicht sooo nahe gekommen, wenn wir nicht davon ausgegangen wären, dass wir uns IRL nie begegnen würden. Naja das Leben wollte es dann aber anders ... heute leben wir zusammen. :-)

T.K.: Die virtuelle Welt als Flucht. Wärst du am liebsten ständig im Cyberspace? Oder kannst du irgendwann auch mal keinen Monitor mehr sehen?

A.Y.: Ja-in. Aus gesundheitlichen Gründen bin ich an der "gesellschaftlichen Teilhabe" weitestgehend verhindert - ich komme nicht mehr aus meinen vier Wänden. Daher findet mein Leben heute nur noch vor dem Bildschirm statt. Ich weiß nicht ob man das eine Flucht nennen kann ...

T.K.: Deine Lieblingsaktivitäten im Cyberspace?

A.Y.: Gemeinsam mit anderen Musik hören, Diskutieren aber auch oft nur rumblödeln.

T.K.: Du unterstützt uns jetzt seit Jahren bei all unseren Veranstaltungen. Auch an dich unseren Dank dafür. Du bist vor allem bei der Radioübertragung ständig an den Reglern. Wie ist so ein langer Lesungsabend bei den Brennenden für dich?

A.Y.: Lang :-D --- Nee quatsch. Ich bin ein Fan von Science Fiction und Fantasy-Literatur, wobei es sich sehr gut trifft, dass da auch der Schwerpunkt bei den Brennenden Buchstaben liegt. Ich freue mich dabei sein zu dürfen.

T.K.: Du warst auch bei politischen Aktionen, zum Beispiel zum Urheberrecht in Secondhandshop Life dabei. Was denkst du über virtuelle Welten als Plattform für „echte“ soziale und politische Fragen?

A.Y.: Wie schon ausgeführt, bin ich nicht mehr in der Lage "in flesh and blood" auf eine Demo zu gehen, auch wenn ich das gern möchte. So bleibt mir eigentlich nur die virtuelle Welt als Plattform für politische Betätigung. Ich denke ich bin da nicht alleine. Beantwortet das die Frage?

T.K.: Dein persönlicher Literaturgeschmack. Wen liest du gern, wen sollten wir vielleicht mal einladen?

A.Y.: Hab ich schon beantwortet: Science-Fiction und Fantasy-Literatur - aber meine Lieblingsautoren einzuladen, wird euch schwerfallen: Asimov, Clarke und Lem haben es alle schon geschafft, dass ein Asteroid nach ihnen benannt wurde - die Ehre wird einem leider nur posthum zuteil ...

T.K.: Was waren deine liebsten Projekte im Cyberspace? (Es muss nichts von den Brennenden gewesen sein.)

A.Y.: Nicht waren sondern sind: Die "Rock-House"-Sessions - wie schon zuvor erwähnt. Da steckt viel Herzblut drin

T.K.: Wie ist die Avatargesellschaft eigentlich so drauf? Deine Gedanken zum Umgang miteinander im Metaversum.

A.Y.: Hinter jedem Avatar steckt ein Mensch! Wie sind Menschen so drauf? Nun, in jeder Gruppe - unbeachtlich von Geschlecht, Nationalität, Rasse, Geschlecht oder was es noch für blödsinnige Unterscheidungen gibt - gibt es wunderbare Menschen und ausgesprochene Ar.......er. Nuff said!

T.K.: Möchtest du uns ein paar Ideen verraten, die du gern noch im Cyberspace umsetzen möchtest?

A.Y.: Was für komische Ideen mir noch in den Kopp kommen, weiß ich auch selbst immer erst hinterher. In der Tat hab ich eine Menge gebaut, von dem ich noch keinen Plan hatte, als ich damit angefangen habe.

T.K.:Danke für das Interview, Anachron!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dritter Virtueller Literaturcon - Die Interviewreihe - von Sylvia Koeln - 22.09.2019, 17:35
RE: Dritter Virtueller Literaturcon - Die Interviewreihe - von kueperpunk - 25.09.2019, 19:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste