Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smartphone App Seuche nimmt Fahrt auf
#1
Bisher konnte ich die Existenz von Smartphone-Apps ignorieren, ohne dafür Lebensqualität missen zu müssen. Was es als App gab, konnte auch normal über den Browser erreicht werden. Abgesehen von der Identifizierbarkeit gegenüber dem Telefondienstleister war mein Smartphone Ersatz für Telefonzellen oder Internet-Cafes im Urlaub und liegt sonst meist ausgeschaltet im Schrank. Vor Allem waren dort keine persönlichen Daten drauf, selbst E-Mail schaue ich auch auf dem Smartphone über den Browser und habe das Mailprogramm deaktiviert. Ich konnte angstfrei Fremden das Gerät zum Surfen in die Hand drücken.

Vorboten: Seltsame Startups verleihen z.B. Elektro-Roller nur mit Hilfe von Bezahl-Apps. Der Fahrscheinkauf für den ÖPNV geht zwar noch über Automaten oder mit übers Internet ausgedruckten Fahrscheinen, aber die Verkehrsverbünde fangen an zu drängeln. Am Liebsten hätten sie wohl streckenspezifische App-Fahrscheine, also nicht nur personifizierte Computerprogramme sondern auch noch Personentracking obendrauf.

Erster Einschlag: Meine Bank will eigentlich das Konto nur noch übers Smartphone freischalten. Immerhin kann ich gegen 32€ Schutzgeld ein Spezialgerät kaufen, was ohne Smartphone gehen soll. Dass einfach alle Banken ein einheitliches Flickercode-Gerät nehmen, wo man die passende EC-Karte reinsteckt, wäre ja zu einfach.

Zweiter Einschlag: Heute kam die Info (immerhin noch per E-Mail) rein, dass sich die DHL-Geschäftsbedingungen ändern: Packstation benutzen geht nicht mehr ohne Smartphone-App von DHL. Keine Alternative, außer Pakete wieder klassisch in der Filiale holen oder drauf hoffen, dass der Postbote aus Zeitnot Pakete in den Hausflur legt, irgendwo in der Nachbarschaft deponiert o.ä.

Was kommt da noch, um uns Bürger zur Smartphone-Nutzung zu erpressen? Sad
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • , Pius Noel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Smartphone App Seuche nimmt Fahrt auf - von Mareta Dagostino - 02.10.2019, 19:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste