Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Big City Life
#1
Hallo zusammen

Kleine Vorbemerkung:

Ich möchte hier einfach mal meinen neuen Sim Big City Life vorstellen. Nach etwas mehr als einem Halben Jahr kann ich jetzt langsam sagen, dass man ihn vorstellen kann. Die ersten 3 Monate waren intensiv und 12 Stunden Arbeit jeden Tag. Danach war es Kosmetik, denn die Infrastuktur war gesetzt. Es wird wohl nie fertig werden, aber es hängt auch alles daran wie viel man auf einen 7x7 sim packen kann und wie man soweit wie möglich vermeidet die Performance zu killen.

Zu technischen Dingen, wenn man ankommt:

Da ich selbst nur ein MacBook Air habe und keinen Gamer Computer muss ich besonders Acht geben auch mit normalen Computern sich noch bewegen zu können. Da man auf dem Sim grundsätzlich besser immer mit 1024 metern draw fahren, gehen, fliegen sollte, ist natürlich die Framerate niedrig. Auch für Gamer Computer ist mein Sim eine Herausforderung, denn viele, die sonst 200 fps gewohnt sind haben dann nur noch 30 bei mir. Und das Laden dauert natürlich auch. Wie ich festgestellt und verglichen habe, ist das laden und Rezen aber wohl gleich egal ob man einen Gamer Computer hat oder ein MacBook. Weil der Sim im Backup 120 GB schwer ist, sollte man seinen Cache auf 4 GB hochdrehen. Wenn es im Cache ist, dann baut es sich sofort auf. Zuerst wird man aber warten müssen. Es dauert sehr lange. Bei einem 7x7 sim ist das normal. Und bei der Masse, die auf dem Sim steht, umso mehr. Also nicht erschrecken, wenn es am Landepunkt erstmal dauert, bis alles erscheint. Damit man auch gut fahren kann, sollte man sofort alles bei 1024 draw laden und einfach warten. Wenn man meint einfach mal schnell drüber fliegen zu können, der macht die Rechnung ohne den Kellner, denn er wird kaum was sehen, weil es ja nicht schnell genug lädt. Ich habe am Landepunkt extra kurze Routen Autos fahren lassen die am Bahnhof halten. Diese Autos fahren eine Runde im inneren Sim, sodass im Fahren sich der Cache aufladen kann. Vielleicht sollte man auch eine zweite Runde damit fahren. Dann sollte man soweit alles parat haben wenn man über den ganzen Sim fährt. Manche Texturen sind vielleicht unscharf, aber wenn man vor Ort bleibt wird es auch schneller laden.

Da ich alles mit Animesh mache und nicht NPCs, kann ich ungefähr 20 mal mehr Leute herumlaufen lassen. Animesh sind eher wie Bäume und keine Avis zu rechnen. NPCs würden sonst die Performance dramatisch senken. Mein Vorbild Xi hat auf ihrem Ruritania alles NPCs und obwohl es nur eine 4x4 sim ist, merke ich gewaltig wie die Performance leidet. Ich kann nach wie vor besser auf meinem 7x7 sim herumlaufen als auf Ruritania. Ich habe deswegen gleich von vornherein alles daran gesetzt alles mit animesh zu machen. Das heisst aber auch, dass ich es dann gleich wieder übertreibe und im Central Park vor der Bühne 80 Leute stehen habe. lol Es muss ja realistisch sein wie bei einem richtigen Konzert. Ehrlich gesagt weiss ich schon gar nicht mehr wieviele Leute auf dem Sim herum laufen, springen oder sonst was. 250 werden es sicher sein. Und es sind immer noch zu wenige. Big City Life soll ja eine Großstadt sein. Da sind Mio Einwohner. lol Da die Nachts in ihren Hochhäusern meist ja schlafen, sollte man eher an Nachtleben denken. Aber wie in New York schläft die Stadt ja nie. Das war mein erster Ansatz überhaupt und wollte ein klasse Redlight District hinstellen als eigene Parzelle im Grossstadt Jungel. Aber genau das habe ich bis heute noch nicht gemacht. Es gibt schlicht und einfach auf dem ganzen Sim noch kein Redlight District. Es gibt schon ein paar Gebäude, aber das meiste sind erstmal nur fake Lego Boxen mit Texturen. Den Bereich muss man sich also sicher nicht anschauen und wäre eher peinlich lol Ich hatte auch zuerst mehr damit zu tun die 7x7 zu füllen und die Infrastuktur zu legen. Auch mit Zügen. Sie funktionierten zuerst auch super. Aber jetzt auch nicht mehr, weil 7x7 zu gross ist und Verzögerungen schlicht zu gross sind, wenn Sensor und Listener Scripte über die ganzen 7x7 schreien müssen. Nur alleine um die Wagons zusammen zu halten bei stops und weiterfahren und Türen öffnen und schliessen am Bahnsteig. War aber zu Anfang klasse, wie es funktionierte. Als wenn man eine Märklin Eiseinbahn fahren lässt. Nur musste ich es hier auch auf die Spitze treiben mit 150 Meter langen Zügen. Sonst sähe es auf 7x7 nicht aus, wenn nur ein Wagon dran gehangen würde. Shout reicht nur 90 Meter. 90 Meter Züge wären für die Sim aber auch noch zu wenig. Also fährt kein Zug mehr. Bei mir muss alles realistisch aussehen und alles ist riesig ( ich selbst klein lol). Wenn es nicht geht, dann bleibt es halt stehen, aber ich will nichts halbgares.

Zu Halbgarem und faken

Wir müssen viel faken, damit etwas so tut als ob. Daher brauchen wir auch so viele Skripte. Ich lasse mir immer wieder was einfallen, was man so gebrauchen könnte und man normalerweise vermisst um etwas realistisch erscheinen zu lassen. Ein Problem, was Xi auf ihrem Sim immer hatte, war Autos (das von ihrem Postboten) auf einer Fähre über den Fluss fahren zu lassen um dann weiter zu fahren. Überhaupt ein Auto auf einer Fähre zu haben, was man aber nutzen kann zum fahren auf dem Land, war also für mich dann die Herausforderung zu lösen. Genauso wie mein Impala aus Supernatural für mein Video mit allen Modifizierungen. Solche tricky sachen mache ich gerne auf dem Sim, damit es realistsch aussieht. Mich hat schon immer gestört in Opensim, dass nix wirklich mit Liebe zum Detail gemacht wird. Für Texturen ja aber nicht bei Funktionen mit Skripten. Deswegen wird auch kaum einer in Secondlife etwas verkaufen können. In Kitely Market wird ja auch ein Teppich mit AV sitter verkauft, was wir jeden Tag normal selber eben mal machen. Das sind halt die Unterschiede in Opensim zu Secondlife. Man bekommt nur Halbgares und muss dann selber modifizieren oder ganz umbauen. Hätte man mir vor einem Jahr gesagt, dass ich in Skripten herum fuddel, hätte ich den Vogel gezeigt. Für mich sollte virtuelle Welt Magie bleiben. Aber in Opensim ist das nicht möglich. Da wird man automatisch Nerd. Muss es werden. Anders macht es sonst keinen Spass, weil nix wirklich richtig funktioniert wie es soll. Das ist halt in Secondlife anders. Wenn man was mit RLV für 2000 Linden kauft, dann ist das auch wirklich was und hat Hand und Fuss. Da kann man sich von der Magie berauschen lassen und muss nix wissen und können. Ein entscheidender Grund wieso Leute nach 2 Wochen Barbie spielen mit 30000 objekten im Inventar, wieder zurück nach Secondlife gehen. Wäre mir genauso ergangen, wenn ich damals nicht gleich nach 4 Tagen jemanden kennengelernt hätte.

Wer also gerne Details mag bei Funktionen, wie das Aussteigen aus einem Auto an der Fahrertür und nicht in der Windschutzscheibe, wie sonst üblich, weil in den engine scripten keiner an Standtarget gedacht hat, wird einige kleine High lights finden. Es sind Kleinigkeiten, aber die machen alles etwas realistischer. Leider kann ich bei meinen Routen Autos keine Spin scripte in die Räder einbauen, weil die sonst hinterherlaufen würden. Bei einer 7x7 sim sind Grenzen gesetzt, was noch funktioniert. Wie mit den Zügen.

Hier ein paar Videos als Impressionen

Meine letzten Baustellen am ganz anderen Ende vom Sim mit wohl dem längsten Strand in Opensim lol

https://opensimsocial.com/@CherylFurse/1...8134089085

https://opensimsocial.com/@CherylFurse/1...5531560296

https://opensimsocial.com/@CherylFurse/1...5657974807

Ich werde auch ein Routen Taxi am Landepunkt machen, was dann direkt dorthin fährt. Bis jetzt muss man umsteigen. Ist besser wenn man mit Routen Autos fährt um eine Orientierung im Stadt Djungel zu bekommen. Ist einfach riesig lol

Für Nightlife in the heart of the city am besten auf der Park Avenue aussteigen, solange es noch kein Redlight District gibt lol

https://opensimsocial.com/@CherylFurse/1...1332002081
[-] The following 3 users say Thank You to Cheryl Furse for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Big City Life - von Cheryl Furse - 13.10.2023, 03:04
RE: Big City Life - von Cheryl Furse - 13.10.2023, 11:54
RE: Big City Life - von Cheryl Furse - 16.10.2023, 01:09
RE: Big City Life - von Cheryl Furse - 18.10.2023, 18:15
RE: Big City Life - von Bogus Curry - 18.10.2023, 21:34
RE: Big City Life - von Cheryl Furse - 18.10.2023, 22:05
RE: Big City Life - von Pius Noel - 18.10.2023, 23:03
RE: Big City Life - von Mareta Dagostino - 18.10.2023, 23:22
RE: Big City Life - von Cheryl Furse - 18.10.2023, 23:51
RE: Big City Life - von Cheryl Furse - 18.10.2023, 23:57
RE: Big City Life - von Cheryl Furse - 19.10.2023, 00:16
RE: Big City Life - von Cheryl Furse - 19.10.2023, 16:25
RE: Big City Life - von Cheryl Furse - 27.10.2023, 14:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aus Hypergrid und Umgebung: Der Second-Life-Ageplay-Skandal und OpenSim Jupiter Rowland 3 312 15.03.2024, 19:01
Letzter Beitrag: Leora Jacobus
  Was sagt der Gründer der erfolgreichsten Firma in Second Life über den Metaverse-Hype Xenos Yifu 4 1.692 13.05.2022, 19:22
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Was ist mir dem Free Life Grid passiert? Anachron 2 2.003 18.03.2021, 18:00
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Vorstellung von meinen Projekt virtual-life.eu Marc Prager 2 5.927 25.08.2015, 08:49
Letzter Beitrag: Marc Prager

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste