Thanks Received: 642 in 287 posts
Thanks Given: 520
Gestern, 21:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 21:20 von LyAvain.)
Wenn du die V1 Oberfläche magst und mit einem HUD AO leben kannst, also ohne eingebauten Viewer AO, wäre vielleicht der Cool Viewer was für dich.
Ich benutze da allerdings auch eine 2 Jahre alte Version. Die läuft stabil und kann alles, was ich brauche. PBR brauche ich bisher nicht. Da reichen mir die normalen Materials. Und Voice läuft bisher bei uns noch. Und wenn die irgendwann den einen Server abschalten, der noch für OpenSim läuft, wechseln wir sowieso auf Discord. Läuft zuverlässiger, als jedes Inworld Voice.
Die aktuelle Version vom Cool unterstützt den neuen Kram allerdings auch... Müsste den vielleicht mal testen.
Link zur Cool VL Viewer Homepage. Der Download ist unten auf der Seite, einfach runter scrollen...
Wäre immerhin eine Alternative zum Firestorm, mit dem ich auch nie Warm wurde und der mir viel zuviel Sachen mit sich rumschleppt, die ich gar nicht brauche.
Oder aber, du nutzt den Singu weiter, solange er bei dir noch läuft. Habe den auch lange, lange genutzt und hatte da auch eine Version, die lief stabil, die habe ich über 3 Jahre lang benutzt, bis er nicht mehr startete. Man muss nicht immer den neusten Kram benutzen, solange man eine stabile Version hat, die alles kann, was man braucht.
Liebe Grüsse
Ly
Thanks Received: 1.001 in 471 posts
Thanks Given: 2.058
(Gestern, 19:45)Manfred Aabye schrieb: Der Singularity ist nicht Tod, sondern es wird erst der Alchemy erneuert, dann der Singularty.
Wann wird es einen neuen Alchemy geben? Ich denke, das werden wir nicht mehr erleben.
Frei nach Charles Dickens: Der Singularity ist tot wie ein Türnagel. Das habe ich schon letztes Jahr gebloggt: Singularity: Der Wettlauf eines Viewers mit seinem Tod.
Der Singularity ist ein Fork des Inertia Viewers von 2005. Der Code ist auf dem Stand von C++03 und Python 2.5, also von vor etwa zwei Jahrzehnten. Der ist nie modernisiert worden. gcc 4 kann ihn noch kompilieren, gcc 5 kann das nicht mehr.
Ubuntu 14.04 LTS "Trusty Tahr" konnte den Singularity noch kompilieren. Ubuntu 16.04 LTS "Xenial Xerus" konnte ihn noch kompilieren, wenn man nachträglich gcc 4 aus "Trusty" reingefrickelt hat. Seit Ubuntu 18.04 LTS "Bionic Beaver" ist gcc 4 überhaupt nicht mehr installierbar, also ist der Singularity darauf nicht mehr kompilierbar.
Das letzte Mal, wo der Singularity erfolgreich kompiliert wurde, war im Frühjahr 2020. Da war BoM gerade zum Thema geworden. Und das war auf einem uralten, nie sonderlich aktualisierten "Xenial Xerus" auf einer Maschine, die wahrscheinlich nur vorgehalten wurde, um den Singularity kompilieren zu können.
Ich schätze mal, dann ist genau diese Maschine kaputtgegangen. Etwas Vergleichbares neu aufsetzen ging nicht. Installationsmedien für "Xenial" gab's nirgendwo mehr, das gcc4 aus "Trusty" gab's erst recht nicht mehr zum Downloaden, und wahrscheinlich haben sie damals die alten Downloads nirgendwo aufbewahrt. Und 2020 gab es schlicht und ergreifend kein Linux mehr, das in der Lage gewesen wäre, mit Code auf dem Stand von 2005 umzugehen.
Die noch existierenden Singularity-Binaries funktioneren wahrscheinlich nur noch unter Windows, weil auch Windows 10 ohne große Probleme Windows-9x-Programme ausführen kann. Unter heutigen Linuxen läuft Singularity nicht mehr.
Wenn Singularity weiterentwickelt werden soll, dann müssen erstmal locker 20 Jahre an verschleppter Code-Modernisierung aufgeholt werden. 2016 wäre so eine Modernisierung schon viel zu aufwendig gewesen, sonst wäre sie damals endlich passiert. Heute wäre sie ein Alptraum.
Thanks Received: 190 in 114 posts
Thanks Given: 637
Vor 10 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 10 Stunden von Leora Jacobus.)
Klingt entmutigend dennnoch die Fragen:
1.) Wenn ich zwar BOM brauche aber weder PBR noch Voice wie lange kann ich ihn mit einem Windows 10 Computer noch benutzen? - und wird das unter Windows 11 dann nicht mehr gehen (also für mich ab Herbst 26)??
2.) Was glaubst Du woran mein aktuelles Editmode- Problem liegt, das doch vorher mit derselben Version und demselben Computer jahrelang NICHT bestanden hat und mit derselben Version auf meinem Netbook weiterhin NICHT besteht? Kann es an den Einstellungen liegen? Hab ich da aus Versehen was verstellt und wie krieg ich das wieder zurückgestellt?
Vor 9 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 9 Stunden von Leora Jacobus.)
(Gestern, 21:15)LyAvain schrieb: Wenn du die V1 Oberfläche magst und mit einem HUD AO leben kannst, also ohne eingebauten Viewer AO, wäre vielleicht der Cool Viewer was für dich.
Ich benutze da allerdings auch eine 2 Jahre alte Version. Die läuft stabil und kann alles, was ich brauche. PBR brauche ich bisher nicht.
Mit dem Cool- Viewer habe ich es jetzten Juni schon probiert. Da kriegte ich massive Probleme mit der Bildschirmauflösung ... ich kopiere mal ... in Auszügen ...
In diesem Fall geht es mir um den Cool Viewer: Da ich den immer schonmal versuchen wollte, habe ich ihn gerade installiert und VÖLLIG Schiffbruch erlitten. Wenn ich ihn starte, kriege ich einen riesigen Bildschilm mit winzigkleinen Zeichen und Menues drin, nicht zu lesen und zu bedienen. Selbst oben rechts das Kreuz funzte nicht. Mußte den Computer ausschalten, um das Fenster loszuwerden. Was hab ich falsch gemacht?
Was ich runtergeladen und installiert habe heißt: CoolVLViewer-1.32.2.49-Windows-x86_64-Setup
Cool00Mini by Leora Jacobus, auf Flickr
... Das GANZE Bild ist mein Bildschirm - das Winzige in der Mitte sollte die ganze Fläche ausfüllen. In den Ecken die WinzigWinzigKleinen Dinger sollen Tasten und Klappmenues sein, die ich weder lesen noch bedieenen kann.
.... Hatte damals auch hier schon um Hilfe geschrien ...
Vor 9 Stunden
Mit Maretas Hilfe war es mir dann geungen, das Bild halbwegs an meinen Bildschirm anzupassen, aber gerade das BAUEN ging immer noch GARNICHT - was nun?
CoolBuild by Leora Jacobus, auf Flickr
Ich bekam noch einen Tip ....
Leora Jacobus schrieb: Aber insgesamt sind die Bedienungselemente immer noch zu klein, da müßte ich immer aufstehen und nahe rangehen.
Die konnte man in Debugsettings einstellen, hatte hier im Coolviewer Beitrag auch schon mal danach gefragt, aber die Antwort die ich bekommen hatte ist komischerweise nicht mehr da. Ich hab den Cool schon gelöscht sonst hätte ich nachgesehen.
... aber Detaills gab es keine und so kam meine Jagd nach dem Cool vorerst zum Erliegen.
Aber da hier lauter Experten versammelt sind ....
Weiß einer wie man das Problem im Cool über die DEBUG - Settings lösen könnte??
Mein Bildschirm ist leider sehr groß : Ich habe einen Samsung TV mit 43 Zoll Bildschirm (also 95 cm breit) und sitze auf der Couch im Abstand von ca 2,5 m davor. Den TV kann ich wahlweise als Fernseher oder als Bildschirm für den danebenstehenden Tower nutzen. Maus und Tastatur sind per Funk verbunden.
Thanks Received: 642 in 287 posts
Thanks Given: 520
Vor 9 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 9 Stunden von LyAvain.)
Öha... Das sieht wirklich nicht so aus, wie es soll. Aber mit was für einer Auflösung lässt du deinen Bildschirm laufen? Sieht fast so aus, wie 4k und der Viewer kommt mit der UI Skalierung deiner Benutzeroberfläche nicht klar.
Hab auch mal den aktuellen 1.32er Cool Viewer ausprobiert. Mit aktiviertem phsikalischem Rendering läuft er wie Schmidts Katze, aber die Spiegelungen auf dem Wasser und die Schattenauflösung sind Grütze. Schalte ich auf erweiterte Lichtberechnung, also das alte Rendering Modell, scheint der die Hardware Beschleunigung zu deaktivieren. Ich habe dann zwar schön weiche Schatten und Spiegelungen auf dem Wasser, aber die Frames brechen völlig ein. Auf weniger als 1/3...
Benuze ich den 1.30er, rennt alles super. Also weiter mit dem über 2 Jahre alten Viewer... So gehts mir schon die ganze Zeit. Der neue Viewer hat immer irgendwas, was nicht so läuft, wie es soll...
Ich muss sagen, wenn du auf PBR und Spiegel verzichten kannst und der Viewer ansonsten alles macht, was er soll, dann benutz weiter den Singu, wenn er bei dir läuft und keinerlei Probleme macht. Never Change a running System.
Liebe Grüsse
Ly
PS: Während ich noch was ausprobiert habe, hattest du schon weitere Infos gepostet... Ok, das Problem der Bildgrösse ist geregelt. Man kann das UI und die angehängten HUDs in den Einstellungen anpassen, verkleinern und vergrössern.
Habe hier mal einen Screenshot gemacht und den Bereich, wo man das ändern kann, rot eingekreist.
Vor 9 Stunden
Suuuupie sieht das aus!!
Muß jetzt leider raus aber kann kaum erwarten, es auszuprobieren!!
Zitat:Ich muss sagen, wenn du auf PBR und Spiegel verzichten kannst und der Viewer ansonsten alles macht, was er soll, dann benutz weiter den Singu, wenn er bei dir läuft und keinerlei Probleme macht. Never Change a running System
Leider tut der Singu nämlich am Tower mit dem großen Bildschirm NICHT mehr alles was er soll!
Bauen und der Edit- Mode sind so gut wie unmöglich, weil dann immer alles verschwindet wie ich eingangs schilderte.
(Vor 10 Stunden)Leora Jacobus schrieb: 1.) Wenn ich zwar BOM brauche aber weder PBR noch Voice wie lange kann ich ihn mit einem Windows 10 Computer noch benutzen? - und wird das unter Windows 11 dann nicht mehr gehen (also für mich ab Herbst 26)??
2.) Was glaubst Du woran mein aktuelles Editmode- Problem liegt, das doch vorher mit derselben Version und demselben Computer jahrelang NICHT bestanden hat und mit derselben Version auf meinem Netbook weiterhin NICHT besteht? Kann es an den Einstellungen liegen? Hab ich da aus Versehen was verstellt und wie krieg ich das wieder zurückgestellt?
Keine Ahnung. Ich bin längst reiner Linuxer. Das heißt, ich kann den Singularity schon lange nicht mehr nutzen und auch nichts darüber sagen, wie der Singularity unter welcher Windows-Version läuft.
Zum Cool wären noch ein paar Dinge anzumerken.
Erstmal setzt der Cool mit der Esc-Taste nicht die Kamera zurück. Statt dessen schließt die Esc-Taste die Chatleiste.
Außerdem scheint Henri Beauchamp seine eigenen Outfits lieber unter "Clothing" zu haben. Deswegen speichert der Cool standardmäßig Outfits zum einen im "Clothing"-Unterordner und zum anderen in ganz normalen Ordnern, also nicht in Outfit-Ordnern mit Kleiderbügel-Icon. Ersteres kann und sollte man abstellen: Im Inventar Rechtsklick auf den Ordner "My Outfits", dann auf "Use as default for >" und da dann auf "New outfits" klicken. Dann speichert der Cool wie gewohnt neue Outfits unter "My Outfits", aber weiterhin in ganz normalen Ordnern ohne Kleiderbügel-Icon.
Der einzige charmante Vorteil des Cool bei Outfits ist, daß man sofort Teiloutfits speichern kann, also Outfits, die nicht den kompletten Avatar mit allem Pipapo abbilden, sondern meinetwegen nur ein Mesh-Kleidungsstück und die dazugehörige Alpha-Maske enthalten. Im Firestorm kann man nur Komplettoutfits speichern und muß dann hinterher das rausschmeißen, was man nicht braucht.
Vor 1 Stunde
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 1 Stunde von Leora Jacobus.)
(Vor 9 Stunden)LyAvain schrieb: ....
Man kann das UI und die angehängten HUDs in den Einstellungen anpassen, verkleinern und vergrössern.
Habe hier mal einen Screenshot gemacht und den Bereich, wo man das ändern kann, rot eingekreist.
![[Bild: Screenshot-From-2025-12-21-10-33-03.jpg]](https://i.postimg.cc/jj33MgXW/Screenshot-From-2025-12-21-10-33-03.jpg)
Schaaaade! Das hat nix gebracht. Einstellungen geändert ...
Cool03 by Leora Jacobus, auf Flickr
Aber Bild sieht (auch nach Relog) immer noch SO aus ...
Cool01 by Leora Jacobus, auf Flickr
Cool02 by Leora Jacobus, auf Flickr
SEHR schade denn wenn der Singu nicht mehr geht, wäre Cool etwas woran ich mich gewöhnen kömnnte (aber nicht mit dieser Schriftgröße). Ich habe übrigens den 1,32 - meinst Du mit dem 1.30er wäre das anders?
|