Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opensimulator Datenbank
#1
Hallo Leute,

nachdem ich privat komplett auf Linux Mint als OS umgestiegen bin, habe ich mir jetzt wieder lokal einen Opensimulator aufgesetzt. Einfach nur als Sandbox um ohne Einschränkungen basteln zu können. Das hat auch soweit alles funktioniert.

Ich habe mich nur während der Installation gefragt, warum eigentlich MariaDB(MySQL) und nicht PostGre-SQL als Datenbank Management System bevorzugt wird? Ich glaube, ich hatte mal gelesen das bei MySQL die Performance zusammenbricht, wenn die Größe der Datenbank stark anwächst. Sorry, aber mir fällt es nicht mehr ein, wo das war. Soweit ich mich erinnere, ist MySQL in erster Linie als DB für dynamische Webseiten entstanden. In dem Bereich könnte ich mir vorstellen, das dort der Datenumfang wesentlich geringer als beim Opensimulator ist. Insoweit wäre es zumindest denkbar, daß das so mal gewesen sein könnte, oder ist.

Außerdem ist doch PostGre-SQL näher an dem offiziellen SQL-Standard dran. Jedenfalls würde ich eher PostGre-SQL als Ersatz für ein Oracle DBMS sehen als MySQL. Wie seht ihr das in Bezug auf den Opensimulator? Was habt ihr bei dem Thema eventuell für Erfahrungen gemacht?

Ciao Jules!
Zitieren
#2
Hmm, nein ich finde die Stelle nicht mehr wo ich das mit der Performance gelesen habe. Mittlerweile finde ich bei dem Thema sich widersprechende Meinungen.

https://stackoverflow.com/questions/1276...to-degrade
https://www.variomedia.de/faq/Wie-gross-...rticle/369
Zitieren
#3
Also so lahm ist unsere Gridservice-DB auf MariaDB Basis auch nicht und ist mittlerweile auf eine Größe von 680Gig angewachsen.
Zitieren
#4
(04.12.2021, 20:43)Jules Dreki schrieb: Ich glaube, ich hatte mal gelesen das bei MySQL die Performance zusammenbricht, wenn die Größe der Datenbank stark anwächst.

Das mag stimmen oder auch nicht. Keine Ahnung. Aber das, was OpenSim in die DB schreibt, ist nichts. Egal wie groß deine Region auch werden wird, MySQL und alle anderen Datenbanken sind für Größen ausgelegt, die OpenSim niemals erreichen wird. Bevor die DB an seine Grenzen kommt, ist eher die grottige Implementierung in OpenSim der Flaschenhals.
Zitieren
#5
Dass ich mich für MySQL entschieden hatte, war für mich rein historisch bedingt. In der Microsoft-Welt, wo ich herkam, gab es entweder MSSQL, Oracle oder MySQL. Ich kannte alle drei. PostgreSQL wurde erst zu einem Thema als ich in die Linux Server Welt eingestiegen bin.

Es ist jetzt mindestens 6 - 7 Jahre her, da machte ich, unabhängig von OpenSim, diverse vergleichende Versuche zwischen mySQL und PostgreSQL. Soweit ich mich erinnere, gab es mit mySQL vor allem dann Performance-Probleme, wenn nicht genügend RAM zur Verfügung stand.

Obwohl RAM auf meinem eigenen Server kein Kriterium war, hatte ich meine an Metropolis angeschlossenen Simulatoren von mySQL auf PostgreSQL umgestellt, da meine Versuche und Messungen eher für PostgreSQL sprachen.

Leider zeigten sich im laufenden Betrieb bald Fehler, die ich nicht zuordnen konnte und ich stellte wieder auf die damalige Version von mySQL um. Später haben mich die Erfahrungen von Mareta und der Entscheid von Debian, MariaDB defaultmässig als mySQL Datenbank anzubieten, dazu bewogen es fortan mit MariaDB zu versuchen. Ein Entscheid, den ich nie bereut habe.

Ich weiss nicht, wie der gegenwärtige Zustand der PostgreSQL-Implementierung in OpenSim ist und wieweit man heute mit Unterstützung rechnen kann.
Zitieren
#6
(05.12.2021, 14:16)Pius Noel schrieb: ... Später haben mich die Erfahrungen von Mareta ...

Wie im Nachbarthead (tmux) muss ich leider auch hier den mir vorauseilenden Expertenstatus dämpfen. Blush
Meine Entscheidung war, statt "SQLite" eine richtige Datenbank zu empfehlen, wo ich nach Tests auch hinter stehe. Beruflich habe ich mit Datenbanken nichts zu tun, da haben wir IT-Admins für. Deshalb wählte ich das, was am weitesten verbreitet ist, wo an jeder Ecke des Internets Hilfe zu finden ist, also MySql/MariaDB. PostgreSQL habe ich nie ausprobiert.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#7
Es könnte auch nicht schaden meinen Erfahrungswerten zu vertrauen, siehe einen Post vorher von mir.
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#8
Vielleicht ist es eine Entscheidungshilfe, nach der eigenen Motivation zu fragen. Manchmal ist gerade das Neue und Unbekannte spannend, für DNS (im Freifunk) nehme ich momentan statt des weitverbreiteten Bind9 das neuere Unbound, einfach weil es mal was anderes/neueres/spannendes ist. Ansonsten bei der Suche nach einem Arbeitstier, das im Hintergrund mitläuft und keine Probleme macht, würde ich nehmen was "alle" nehmen und wo es allgemein gute Erfahrungen gibt. Die 680 GB von Dorenas World sind ja schon mal eine Hausnummer.
[-] The following 3 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Pius Noel, Xenos Yifu
Zitieren
#9
Erstmal ein Hallo und Danke an Euch Alle für Eure Antworten! Wenn es mittlerweile auch immer kürzer wird, noch einen schönen zweiten Advent!

Mittlerweile habe ich den Beitrag zu PostGre-SQL und Opensimulator wieder gefunden. Allerdings war der schon von 2013, daher meine Frage hier an Euch, was so die aktuellen Erfahrungen sind.
https://www.hypergridbusiness.com/2013/1...r-opensim/

Wenn ich so jetzt zusammenfasse, ist das mit der zusammenbrechenden Performance eventuell möglich, aber nicht praxisrelevant. Der Hinweis von Pius auf ausreichend RAM ist sicher dagegen ein wichtiger Punkt. Für meine Tests benutze ich eine 0.9.2.x direkt von der Osgrid-Seite. Da war auch die MariaDB/MySQL vorkonfiguriert. Also anscheinend benutzen die Opensimulator Entwickler selber dieses Datenbank Managementsystem. Da ist es dann sicher keine schlechte Idee, dabei zu bleiben.
[-] The following 1 user says Thank You to Jules Dreki for this post:
  • Anachron
Zitieren
#10
Vielleicht könnte man mal bei anderen Grids anklopfen, bei denen trotz ziemlicher Größe auch eine ziemliche Schwuppdizität gegeben ist, und die fragen, wie die das machen.
[-] The following 1 user says Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Anachron
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OpenSimulator Helpers, 2do HypEvents und W4OS Jupiter Rowland 0 58 22.04.2024, 21:13
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  OpenSimulator Version 0.9.2.2 verfügbar Pius Noel 6 656 02.04.2023, 16:43
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
Question ...nicht in Datenbank Marlenus 3 2.238 11.04.2021, 12:13
Letzter Beitrag: Marlenus
  OpenSimulator für Windows Manfred Aabye 11 16.791 30.06.2015, 10:07
Letzter Beitrag: Claro Laval
  Die Zukunft von openSimulator? Tuogol 21 40.009 21.09.2014, 17:11
Letzter Beitrag: Catie Chiung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste