Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bento + AOs = Grimasse?
#1
Weiß jetzt nicht ob es hierherpasst aber hab da ein Problem:

Hab gestern mal einen der neueren Bento- Meshköppe ausprobiert die BOM können. Hieß glaube ich Sabrina. Erst war er ganz hübsch, wobei nur mit BOM am Mund immer 'ne graue Fläche blieb. Man mußte einen der beiliegenden (häßlichen) Lippenstifte anziehen um das zu beseitigen .... witzigerweise klebt einem der wenn man den Kopf ablegt als Schürze an den Beinen *lol*

So weit so gut aber nachdem ich einige AOs ausprobiert hatte, fiel mir auf, daß die Augen zu Schlitzen verengt waren und das blieb auch so, egal was ich unternommen habe: AO ab, anderen AO an, Kopp neu geholt und einen neuen aufgesetzt ... recht frustrierend! Was hab ich falsch gemacht?

PS: wollte euch noch ein Photo davon anhängen, aber nach dem gestern aus und heute wieder einloggen waren die Augen wieder offen. Potztausend! Aber das Problem bleibt: hatte schon manchmal einen Gesichts- Animations- HUD benutzt und kriegte dann "normal" nicht mehr hin. Gibt es nicht einen Script mit dem man Bento- Köpfe auf NEUTRAL zurücksetzen kann? (so wie früher ein "stop all animations" - Prim)

Und haben die BOM Kopfe immer ein Problem mit der Mundpartie oder war das nur bei Sabrina so?
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#2
(25.07.2022, 09:44)Leora Jacobus schrieb: Weiß jetzt nicht ob es hierherpasst aber hab da ein Problem:

Hab gestern mal einen der neueren Bento- Meshköppe ausprobiert die BOM können. Hieß glaube ich Sabrina. Erst war er ganz hübsch, wobei nur mit BOM am Mund immer 'ne graue Fläche blieb. Man mußte einen der beiliegenden (häßlichen) Lippenstifte anziehen um das zu beseitigen .... witzigerweise klebt einem der wenn man den Kopf ablegt als Schürze an den Beinen *lol*
Ja, das sind diese typischen Free BoM-Köpfe aus SL, die an etablierten Standards vorbeigebaut sind, weil man ja unbedingt das Rad neu erfinden mußte, damit auch alle schön brav ihr ganzes Zubehör neu kaufen müssen. Die Rocktextur ist auf den Mund gemappt, um da verschiedene Lippenstifte aufbringen zu können. Als wenn man das nicht schon seit 2003 mit Tattoos könnte. Und als wenn es nicht inzwischen Universals gäbe.

(25.07.2022, 09:44)Leora Jacobus schrieb: So weit so gut aber nachdem ich einige AOs ausprobiert hatte, fiel mir auf, daß die Augen zu Schlitzen verengt waren und das blieb auch so, egal was ich unternommen habe: AO ab, anderen AO an, Kopp neu geholt und einen neuen aufgesetzt ... recht frustrierend! Was hab ich falsch gemacht?
Du gar nichts. Es gibt ganz einfach murksige Bento-Animationen, wo einem das Gesicht so stehenbleibt, weil sie beim Stoppen oder nach dem Ablaufen die Form nicht zurücksetzen. Auch einige AOs mit Gesichtsbento haben solche Murks-Animationen.

(25.07.2022, 09:44)Leora Jacobus schrieb: PS: wollte euch noch ein Photo davon anhängen, aber nach dem gestern aus und heute wieder einloggen waren die Augen wieder offen. Potztausend! Aber das Problem bleibt: hatte schon manchmal einen Gesichts- Animations- HUD benutzt und kriegte dann "normal" nicht mehr hin.
Genau, Relog bringt alles wieder in Ordnung, auch wenn irgendeine Animation den Shape deines Avatars verbiegt (z. B. machen die Animationen in Aaack Aardvarks Arcadia Bathroom das mit jedem Avatar, der keinen umgearbeiteten Standard-Shape hat). Ist nur eben unpraktisch.

(25.07.2022, 09:44)Leora Jacobus schrieb: Gibt es nicht einen Script mit dem man Bento- Köpfe auf NEUTRAL zurücksetzen kann? (so wie früher ein "stop all animations" - Prim)
Skript nicht. Animation ja. Aufmachen, starten, alles wieder normal, also eigentlich easy.

Ich muß mal gucken, wo genau ich die in-world gefunden habe. Oder sag mir mal, wo ich dich in-world finden kann, dann bringe ich dir einen Satz Bento-Gesichtsanimationen mit, wo genau das mit drin ist. Ich habe ja auch noch die aus dem GCG geretteten Clutterfly-Sachen.

(25.07.2022, 09:44)Leora Jacobus schrieb: Und haben die BOM Kopfe immer ein Problem mit der Mundpartie oder war das nur bei Sabrina so?
Wie gesagt, das ist typisch für die Free BoM-Köpfe aus SL. Und das war da so gewollt, damit auch die Veteraninnen aus Vor-Mesh-Zeiten glauben, sie können ihre Systembody-Lippenstifte wegwerfen und müssen sich neue ganz spezifisch für die jeweilige Kopfmarke kaufen.

Ruth2 v4 (kann auch BoM und hat den Kopf eingebaut) kannst du eine klassische Skin anziehen, und alles sieht ganz normal aus. Lippenstift wird wie zu seligen Systembody-Zeiten als Tattoo aufgebracht, z. B. von Cary Bean/Deva Moda. Meines Wissens gilt das auch für alle anderen BoM-fähigen Bodys aus der Familie (Hyacinth Jeans Diana, Sean Heavys kürzlich aufgetauchter RuthToo RC#3 mit BoM etc.). Und die Köpfe aus SL sollten auch klassische Make-up-Tattoos tragen können, wobei ich mir bei EvoX nicht sicher bin.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 2 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Leora Jacobus, Xenos Yifu
Zitieren
#3
Danke vielmals für die ausführliche Antwort! Nur eines verstehe ich nicht ...

(25.07.2022, 14:07)Jupiter Rowland schrieb: ...Ja, das sind diese typischen Free BoM-Köpfe aus SL, die an etablierten Standards vorbeigebaut sind, weil man ja unbedingt das Rad neu erfinden mußte, damit auch alle schön brav ihr ganzes Zubehör neu kaufen müssen. ...

Du schreibst das so als müßten die jedem ein Begriff sein. Mir nicht! Wer hat die denn gemacht? Wer hat sie wo und wie vermarktet? und wer hatte ein Interesse daran, daß man Zubehör neu kaufen muß?

Der Lippenstift war tatsächlich auf einer Rock- Textur, aber wie klebt man sich die in's Gesicht? und warum fehlt an der Stelle (nicht nur die Lippen auch um den Mund rum) die Textur des Kopfes, aber wenn man den Lippenstift- Rock anzieht. dann ist sie wieder da und zwar jeweils die richtige also passend zum Skin (den man ja außerdem wechseln kann). - Fragen über Fragen!

(25.07.2022, 14:07)Jupiter Rowland schrieb: Ich muß mal gucken, wo genau ich die in-world gefunden habe. Oder sag mir mal, wo ich dich in-world finden kann, dann bringe ich dir einen Satz Bento-Gesichtsanimationen mit, wo genau das mit drin ist. Ich habe ja auch noch die aus dem GCG geretteten Clutterfly-Sachen....

Auja! Das wäre nett! Inworld findet man mich überall und nirgends - Hab in etwa 1 Dutzend Grids Leora Jacobusse rumlaufen, auch eine in Dorenas World. Kannst mir einfach in's Inventar schieben.
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#4
(25.07.2022, 14:32)Leora Jacobus schrieb:
(25.07.2022, 14:07)Jupiter Rowland schrieb: ...Ja, das sind diese typischen Free BoM-Köpfe aus SL, die an etablierten Standards vorbeigebaut sind, weil man ja unbedingt das Rad neu erfinden mußte, damit auch alle schön brav ihr ganzes Zubehör neu kaufen müssen. ...
Du schreibst das so als müßten die jedem ein Begriff sein. Mir nicht!
Geh mal auf eine x-beliebige Freebie-Sim jüngeren Datums, die eine hinreichende Bandbreite an Avatarausstattung anbietet. Da wird dir höchstwahrscheinlich irgendwo der türkise Schriftzug "Free BoM" entgegenprangen. Das steht für Athena 6 und Adonis 4 nebst passenden Köpfen, Skins, Tattoos, Make-up usw., aber eben nur dafür. Der türkise "Free BoM"-Schriftzug ist auch auf den Boxen drauf.

(25.07.2022, 14:32)Leora Jacobus schrieb: Wer hat die denn gemacht?
Gemacht haben sie etwa Lelutka und Genus in SL.

Von da wurden sie geklaut, weil die Athena-"Macher" Mitte 2020 dringend BoM-taugliche Köpfe für Athena 6 brauchten. Das mußte schnell-schnell gehen, um Body und Köpfe startklar zu haben, bevor sich bei weiblichen Meshbodys irgendwas aus der Ruth2-Familie durchsetzt. Der Männerbody Roth2 v2 war ja schon raus, dafür gab es Werbung auf dem Blog des Machers, der hat dafür sogar eine eigene Sim (aber nicht auf OpenSimWorld gelistet), und er wurde auf OSW zumindest erwähnt. Die Athena-"Macher" bekamen geringfügig kalte Füße und mußten hurtig einen BoM-Body nebst BoM-Köpfen raushauen, bevor auch noch eine BoM-taugliche Ruth2 auftaucht und womöglich den Meshbody-Markt aufrollt. Athena 6 ist ja selbst schon ziemlich unsauber gemacht und kann daher out-of-the-box keine Alpha-Masken (nach einem kleinen Umbau schon).

Deswegen hat man auch darauf verzichtet, die Köpfe umzubenennen, und hat sie unter Originalnamen inklusive Herstellernamen in die Läden gepackt. Wie gesagt, es mußte schnell gehen. Und auch im Bereich der Sim-Deko hat man viele Namen nie rausgenommen und ist damit davongekommen, warum sollte man bei Avatarausstattung noch so vorsichtig sein wie 2015?

(25.07.2022, 14:32)Leora Jacobus schrieb: Wer hat sie wo und wie vermarktet?
Das ganze "Free BoM"-Zeug wurde 2020 ziemlich aggressiv auf OpenSimWorld beworben, und zwar allen voran von Leuten/Sims/Grids, die eh schon mindestens namentlich in Verbindung mit Contentdiebstahl in SL stehen. Ich meine, mich erinnern zu können, daß es insbesondere Sacrarium, das Foundation Grid und allen voran das Arkham Grid waren, die teilweise alle paar Tage Werbung gemacht haben für Athena 6 und Zubehör.

Einige Freebie-Sims, die sich damit eingedeckt haben, haben dann selbst angefangen, Werbung dafür auf OSW zu machen, damit die Leute zu ihnen kommen und sich die coolen neuen BoM-Sachen holen.

Ziel der Werbekampagne war auch, der Allgemeinheit im Hypergrid zu suggerieren, Athena 6 und Adonis 4 seien die einzigen Meshbodys mit BoM überhaupt.

(25.07.2022, 14:32)Leora Jacobus schrieb: und wer hatte ein Interesse daran, daß man Zubehör neu kaufen muß?
Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich vermute, die Kopfhersteller.

Du hast meinetwegen eine Userin, die schon in SL war, bevor es Mesh gab, und zwar seit damals mit demselben Avatar. Den hat sie natürlich immer wieder aktualisiert und aufgehübscht. Aber sie hat immer noch die alten Layer-Sachen von damals, also auch Layer-Lippenstift-Tattoos für den Systembody, auch wenn sie die auf ihrem bisherigen Nicht-BoM-Kopf nicht verwenden konnte. Die waren teuer, also hat sie die nie weggeworfen.

Das wäre ja noch schöner, wenn sie die einfach mit ihrem neuen BoM-Kopf weiterverwenden und kein Geld ausgeben würde für neue. Denn damit ließe sich richtig dicker Reibach machen.

Also suggeriert der Kopfhersteller mit dieser Methode, mit dieser neuen Art, Lippenstift auf den Kopf zu bringen, daß die alte Art aus Systembody-Zeiten nicht mehr funktioniert und besagte Userin jetzt dem Kopfhersteller Geld in den Rachen schmeißen muß für neue Lippenstifte, die dann auch nur auf den Köpfen dieses Herstellers funktionieren. Wenn sie auf einen Kopf eines anderen Herstellers umsteigt, müßte sie angeblich auch lauter neue passende Lippenstifte kaufen, weil ja die Lippenstifte für Köpfe von dem einen Hersteller angeblich nicht zu Köpfen von dem anderen Hersteller kompatibel sind und die alten Systembody-Lippenstift-Tattoos zu beiden nicht.

Wohlgemerkt, es wird nur suggeriert. Es wird nicht ausdrücklich behauptet, denn das wäre nachweisbar gelogen, aber es wird suggeriert. Auf Support-Nachfrage wegen "die Mundpartie von meinem neuen Kopf ist so komisch grau" dürften die Kopfhersteller die Anschaffung neuer Lippenstifte zumindest dringend empfehlen. Und die Kunden schlucken den Köder.

Ich weiß jetzt nicht, wie das in SL genau gebündelt ist. Es gibt auch "Lippenstift"-Rocktexturen ohne Lippenstift drauf. Wenn man keinen Lippenstift will, muß man trotzdem so eine Rocktextur tragen. Ich weiß nicht, ob so eine Lippenstift-aber-ohne-wirklichen-Lippenstift-Rocktextur den Köpfen in SL beiliegt oder man sogar die noch separat kaufen muß.

In beiden Fällen ist es aber Geldschneiderei. Wenn so eine Textur ohne Lippenstift nicht beiliegt, ist es eine Sache, daß man zum Body noch einen Kopf dazukaufen muß, weil beim Body kein Kopf beiliegt, aber es ist eine ganz andere, daß man dann auch noch eine Lippentextur kaufen muß, weil die dem Kopf nicht beiliegt.

Kundin: "Äh, mein neuer BoM-Kopf sieht so komisch um den Mund rum aus."
Kopfhersteller: "Ja, da brauchen Sie jetzt noch eine spezielle Textur, die müssen Sie anziehen, dann ist das wieder weg. Sowas brauchen Sie jetzt auch für Lippenstift."
Kundin: "Wie heißt die? Liegt die dem Kopf bei?"
Kopfhersteller: "Nee, die müssen Sie noch extra kaufen für 69 L$. Oder Sie kaufen eine mit Lippenstift, kost' dann 420 L$."
Kundin: "Und die brauch ich, damit mein Kopf nicht mehr so scheiße aussieht?"
Kopfhersteller: "Ja."
Kundin: "WAS?!"


Wenn sie beiliegt, ist es auch Geldschneiderei, aber anders. Zieh dem Kopf die Lippentextur ohne Lippenstift an und dann ein klassisches altes Systembody-Lippenstift-Tattoo, und die Chancen stehen gut, daß es paßt. Das wollen die Kopfhersteller aber nicht, daß das jeder weiß. Denn dann würden die, die vor 10 oder 15 Jahren ein Heidengeld in Lippenstift-Tattoos investiert haben, nicht noch einmal ein Heidengeld in Lippenstifttexturen investieren, weil sie die alten weiterverwenden könnten.

Kundin: "Äh, mein neuer BoM-Kopf sieht so komisch um den Mund rum aus."
Kopfhersteller: "Ja, da brauchen Sie jetzt noch eine spezielle Textur, die müssen Sie anziehen, dann ist das wieder weg. Sowas brauchen Sie jetzt auch für Lippenstift."
Kundin: "Wie heißt die? Liegt die dem Kopf bei?"
Kopfhersteller: "Die liegt dem Kopf bei und heißt so-und-so. Ist aber eben ohne Lippenstift. Wenn Sie Lippenstifte wollen, die sind jetzt auch in dem neuen Format, die gibt's bei uns einzeln für 420 L$ oder die ganze Kollektion als Fatpack für 4711 L$."
Kundin: "Das heißt, ich brauch jetzt ganz neue Lippenstifte? Ich meine, ich hätte da was gelesen, daß man mit BoM irgendwie die alten Layersachen weiterbenutzen kann, und ich hab ja noch welche von früher, die waren teuer, die sind echt schick."
Kopfhersteller: "Ja, nee, wir empfehlen Ihnen DRINGEND, unsere neuen Lippenstifte zu kaufen, weil neues Format und so!"


Würde die Kundin die Mundtextur auf den Kopf ziehen und dann einen ihrer alten Lippenstifte, sieht das wahrscheinlich so aus, wie sie es gern hätte. Aber der Kopfhersteller-Support hat sie eingeschüchtert und verunsichert, und sie zahlt dem Kopfhersteller jetzt einen gehörigen Batzen Geld für etwas, was sie eigentlich gar nicht braucht.

Der einzige denkbare wirkliche Vorteil der neuen Lippenstifttexturen ist allerhöchstens, daß die höher auflösen (ganzer Kopf 1024x1024 statt die beim Systembody üblichen 512x512). Selbst wenn das so ist, spielt das nur eine Rolle, wenn du hochauflösende Portraitfotos machst.

(25.07.2022, 14:32)Leora Jacobus schrieb: Der Lippenstift war tatsächlich auf einer Rock- Textur, aber wie klebt man sich die in's Gesicht?
Einfach anziehen, wie man Mitte der 2000er einen Layer-Rock angezogen hat. Nur daß BoM die Textur eben nicht dahin packt, wo normalerweise ein Rock wäre, sondern auf den Mund. Da ist BoM ja flexibel.

Gleichzeitig blendet BoM trotzdem den Rocklayer da aus, wo der Rocklayer ist.

Eine Kernfunktion von BoM ist ja, daß jedem BoM-Körperteil einer oder mehrere Teile des Systembody (Kopf, Oberkörper, Unterkörper, Augen, Haare, Rock) zugeordnet sind, die automatisch ausgeblendet werden, wenn man sich den BoM-Körperteil anzieht.

Der kopflosen Athena 6 sind Oberkörper und Unterkörper zugeordnet. Wenn du die anziehst, werden Ober- und Unterkörper des Systembody ausgeblendet. Der obere Teil des Meshbody übernimmt dabei die komplett gebakete Textur des Oberkörpers (also nicht nur die Skin, sondern auch Tattoos, Layer-Klamotten und, wenn der Body entsprechend repariert wurde, Alpha-Masken), der untere die des Unterkörpers.

Einem BoM-Meshkopf für Athena 6 sind Kopf, Haare und Rock zugeordnet. Wenn du den anziehst, werden Kopf, Haare und Rocklayer des Systembody ausgeblendet. Der Kopf selbst übernimmt dabei die komplett gebakete Textur des Systembody-Kopfes. Die Textur der Haare wird meines Wissens für die Wimpern verwendet, und die für den Rock, auch wenn der ganz woanders ist, wird für die Mundpartie verwendet.

Zum Vergleich: Dem separaten Kopf von Ruth2 v4 aus der Extras-Box sind nur Kopf und Haare zugeordnet. Für die Kopftextur gilt dasselbe. Die Haare werden einfach nur ausgeblendet, ihre Textur wird für nichts verwendet. Die Wimpern von Ruth2 v4 sind in Mesh ausmodelliert und werden separat angebaut (wie auch Füße, Fußnägel und Fingernägel sowohl beim Komplettbody als auch beim kopflosen Body). Und Lippenstift geht wie früher beim Systembody mit entsprechendem Kopf-Tattoo ohne Herumgetrickse mit Texturen, die eigentlich auf ganz andere Körperteile gehören.

(25.07.2022, 14:32)Leora Jacobus schrieb: und warum fehlt an der Stelle (nicht nur die Lippen auch um den Mund rum) die Textur des Kopfes, aber wenn man den Lippenstift- Rock anzieht. dann ist sie wieder da und zwar jeweils die richtige also passend zum Skin (den man ja außerdem wechseln kann). - Fragen über Fragen!
Das scheint irgendwie BoM-Trickserei seitens der Kopfhersteller zu sein. Wie gesagt, die Leute sollen den Kopf- oder Make-up-Herstellern in kopfloser Panik hunderte oder tausende Linden-Dollars zuschmeißen, damit ihr schöner neuer BoM-Meshkopf aufhört, scheiße auszusehen.

Ich schätze, das Ganze funktioniert so:

Der Kopf blendet per BoM den Systembody-Kopf aus und übernimmt von dem die Textur. Wohlgemerkt, die Textur ist vollständig. Da ist der Mund nicht grau übergemalt.

Zusätzlich gibt es aber eine dünne Schicht über dem Mund, die den Rocklayer ausblendet und von dem die Textur übernimmt. Wenn man aber auf dem Rocklayer keine Textur trägt, stellt sich diese Schicht über dem Mund einfarbig grau dar.

Das reicht aus, um Kunden zu verschrecken und dazu zu treiben, neue Lippenstifte zu kaufen, um das abzustellen.

Die Rocktextur mit Lippenstift wiederum besteht nur aus Lippenstift. Alles drumherum ist transparent. Wenn man die anzieht, legt sich der Lippenstift über den Mund. Das transparente Drumherum macht derweil auch die bis dahin graue Schicht um den Mund transparent und die Haut um den Mund wieder sichtbar.

Mich würde echt nicht wundern, wenn das 1:1 Texturen wären, die es vorher schon in Lippenstift-Appliers gab.

Eine Rocktextur für ohne Lippenstift ist komplett transparent mit überhaupt nichts drauf. Die macht einfach nur die komplette graue Schicht durchsichtig und legt damit sowohl den Mund, wie er auf der Skin drauf ist, als auch die Haut um den Mund herum frei. So etwas kann man binnen kürzester Zeit selbst machen, wenn man weiß, was das ist. Sollten auch die separat verkauft werden wie in meinem ersten Beispiel, würden die Kunden wirklich behumpst.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
Zitieren
#5
Also eines vorab: Ich habe in SL für alle 10 Avatare diverse Mesh- Köpfe , Static, Bento und BOM, mindestens einen von jedem namhaften Hersteller (immer die Freebies oder Sonderangebote) und noch NIE hatte ich die geringsten Probleme mit der Mundpartie oder kriegte Röcke als Lippenstift angeboten.

Gestern in OS war das erste mal daß mir sowas begegnet ist.

Natürlich trage ich in SL mit BOM meine alten Skins - und alles alte Tatoo- Makeup - problemlos!

Ich vermute (da es der Wunsch MakeUps zu verkaufen nicht sein kann) daß die die die Köppe geklaut haben beim Copybotten oder Hochladen irgendwelche Probleme hatten und die Mundpartie verloren haben ... oder sowas ...

Übrigens ... das mit den identischen Namen ist mir auch schon aufgefallen, daher suche ich den immer auf dem SL-MP ... Sabrina habe ich keinen Kopf gefunden.
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#6
(25.07.2022, 16:18)Jupiter Rowland schrieb: ...Eine Rocktextur für ohne Lippenstift ist komplett transparent mit überhaupt nichts drauf. Die macht einfach nur die komplette graue Schicht durchsichtig und legt damit sowohl den Mund, wie er auf der Skin drauf ist, als auch die Haut um den Mund herum frei. So etwas kann man binnen kürzester Zeit selbst machen, wenn man weiß, was das ist. Sollten auch die separat verkauft werden wie in meinem ersten Beispiel, würden die Kunden wirklich behumpst.

DAS ist eine geniale Idee!! Ich mach mir einen unsichtbaren transparent- Rock und zieh den an! Schon bin ich den häßlichen Lippenstift los! BINGO!! Danke!
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#7
Dann kann es sein, daß das tatsächlich hier in OpenSim entsprechend umgestrickt wurde, was es aber noch absurder macht. Warum sollte man das überhaupt machen, statt einfach die gleich mitgeklauten Lippenstift-Texturen als klassische Tattoos auszuführen?

Ich fange an zu vermuten, daß die, die dahintersteckten, einfach nicht die Lust und die Zeit hatten, sich wirklich in BoM einzulesen. Wie gesagt, das mußte ja alles schnell gehen. Vielleicht haben sie da einfach etwas hingepfuscht, um einen Tattoo-Layer weniger fürs Make-up zu brauchen. Beim Systembody stehen ja in OpenSim nur vier Layers fürs Make-up zur Verfügung; vielleicht wußten die nicht, daß man mit BoM 59 Layer zur beliebigen Verwendung hat, und dachten, mit Lippenstift-Tattoo hätten sie nur noch drei Tattoo-Layers übrig.

Wie übereilt Athena 6 selbst rausgegangen ist, ist ja deutlich sichtbar. Im Readme heißt es, Athena 6 ist nur ein Zwischenschritt zu einer Athena 7, die bessere BoM-Möglichkeiten bekommen sollte. Für eine vollständige BoM-Implementation, wie Ruth2 v4 sie hat, hatte man ganz offensichtlich keine Zeit. Das zeigt sich auch daran, warum Athena 6 normalerweise keine Alpha-Masken unterstützt. Dafür müßte der Alpha-Modus auf Alpha Masking gestellt sein. Tatsächlich ist er bei Athena 6 an den Armen und Beinen ein bißchen auf Alpha Masking, ein bißchen mehr auf Alpha Blending und ansonsten komplett aus.

Ich werde beizeiten auch hier mal die Reparaturanleitung posten. Ich habe gerade festgestellt, das habe ich noch gar nicht.

Wenn du keinen geklauten Genus- oder Lelutka-Kopf hast, dann glaube ich, daß sich dieser Sommer-2020-Pfusch so dermaßen als Standard etabliert hat, daß die Contentdiebe keine andere Wahl hatten, als alle danach importierten Köpfe auch so zu verbasteln. So können die User die 2020 importierten Lippenstifte auf Rocklayer weiterbenutzen, und man muß nicht noch "einen zweiten Standard einführen" (den es schon seit 2007 in OpenSim gibt, aber egal).

Den Kopf, den du verwendest, kenne ich jetzt nicht direkt. Das klingt für mich aber nach etwas, hinter dem nicht die großen Namen stecken, also eher jemand, der "Exklusivköpfe" für seinen eigenen Freebie-Laden machen wollte. So jemand hat schon eher zu befürchten, von Linden Lab und den kommerziellen Köpfemachern in SL juristisch auf den Deckel zu bekommen, als jemand mit der Marktmacht z. B. eines Felix Mafia (Arkham Grid), bei dem das halbe Hypergrid sich mit Sachen eindeckt, auch für die eigenen Freebie-Stores. Da versucht man schon eher zu verschleiern, was man da im Laden hängen hat.

Was das jetzt genau für ein Kopf ist und wo der herkommt, weiß ich auch nicht. Entweder ist das ein Eigenimport eines einzelnen Ladeninhabers, der der Einfachheit für die User halber zum 2020er Zubehör kompatibel gemacht wurde. Oder das ist ein 2020 importierter Kopf, der neu verpackt und umbenannt wurde, um erstens Exklusivcontent vorzugaukeln, zweitens weniger Aufwand zu haben und drittens nicht selbst in SL klauen gehen zu müssen.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
Zitieren
#8
Also ich hab mir das jetzt nochmal genauer durchgelesen und glaube verstanden zu haben, daß die geldgierigen Ar... ähem Geschäftsleute die Röcke als Lippenstift verkaufen wollen die Second Life Creatoren (von Köpfen und/oder Makeup) sind. Ich denke da irrst Du dich. Bist Du überhaupt seit Bento- und BOM- Zeiten noch in SL unterwegs?

Wenn man sich einen (bis auf die Freebies sehr teuren!) Meshkopf zulegen will, holt man sich jede Menge Demos und probiert stundenlang an. Wenn dann bei einem sowas passieren würde, wie Du Dir das vorstellst "sieht scheiße aus" dann wird der ganz einfach garnicht erst gekauft. Der Kopfhersteller hat größtes Interesse daran, daß alles reibungslos funzt und die Kundin toll aussieht.

Wir haben einen ganzen Thread nur für Köpfe (der schon 168 Seiten lang ist) und noch NIE hat jemand von einem Rock- Problem berichtet. Das scheint tatsächlich nur in OS aufzutreten. Und ich möchte wetten es ist ein BUG, denn was für ein Interesse haben die Athena- Klauer, Lippenstifte zu verkaufen?

PS: Crossposting" sorry - habe das hier geschrieben ehe ich deinen Post darüber gelesen hatte.
SO wie Du es da schreibst wird ein Schuh draus!
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#9
PN bezüglich Animationen ist übrigens raus. Ich hoffe, alles ist da angekommen, wo es sollte.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 1 user says Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Leora Jacobus
Zitieren
#10
Wollte mich nochmal ausdrücklich bedanken! Erstmal für die Bento- Animationskiste mit der "Bento Head Reset" drin. War gestern Abend leider im RL eingespannt und etwas eilig.

Dann aber auch für die wertvollen Informationen zu BOM im OS. Hab das ganze vorher nie so richtig verstanden. Um BOM befähigt zu sein, muß auf dem MESH- Body oder Head also eine transparente Textur aufgetragen werden, wenn man dann den sonst üblichen Alphalayer wegläßt, dann schimmert sozusagen die Textur des Systembody durch, richtig?

Aber ganz so einfach ist es sicher nicht. Erstmal muß die Software des Grids auf dem neuesten Stand sein und in der Lage aus den vielen Skin-, Tatoo- und Clothes- Layern (immer hübsch der Reihe nach) eine BAKED Textur zu berechnen und diese dann auf der Form des Meshes zu applizieren "Bakes On Mesh", richtig?

Wenn das Grid aber BOM kann, könnte man dann auch einen alten statischen Kopf durch applien einer Alphatextur BOM fähig machen? Und wenn das Grid noch kein BOM kann, dann sieht man alt aus mit seinen BOM Teilen, also muß man alles 2x haben mit und ohne BOM und sich dann umziehen, oder?

Auf jeden Fall eines habe ich ausprobiert: wenn man den Lipstick auszieht und der Mundbereich grau wird, dann kreiert man einen neuen ROCK mit Alphatextur, added ihn und schwups hat der Ava normale Haut am Mund mit den Lippen, die die Skin vorgibt. Problem gelöst.

Nun werde ich mal aus den diversen Lipsticlk- Appliern für Athena einfach meine Lieblingsfarben als Textur rausholen und versuchen daraus Lipstick Tatoos zu machen ... wenn das funzt ... sonst Röcke, denn so ganz ohne Lipstick sieht die Kleine doch etwas blaß aus.

Außerdem hab ich verstanden, daß offenbar Krieg zwischen den Anhängern von Ruth und von Athena herrscht, was verständlich ist, denn es geht darum, genügend passend gerezzte Klamotten zu haben und das ist in SL auch die Krux. Dort ist immer der Body Marktführer für den es genug Klamotten gibt und die Klamottenhersteller rezzen nur für den Marktführer (bzw die 3-5 Maktführer). Genau deshalb macht mir Mesh in SL keinen Spaß: das ewige Gepfriemel bis die Klamotte passt!

Offenbar sind aber alle Athena- Verbreiter Grids (allen voran Sacrarium) inzwischen von allen anderen geblockt - oder sie blocken die anderen - und man kommt da nicht mehr hin, richtig?
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste