Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat schon mal jemand ChatGPT ausprobiert?
#31
Whow...
Zitat:Formuliere einen lieben Gruß an die Bewohner der virtuellen Welt "Dorenas World"

Sehr geehrte Bewohner von Dorenas World,

ich möchte mich herzlich bei Ihnen für die Chance bedanken, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Ich hoffe, dass Sie in dieser virtuellen Welt voller Kreativität, Abenteuer und Freundschaft gedeihen.

Ich wünsche Ihnen alles Glück und Freude in Ihren Erkundungen und Interaktionen und hoffe, dass Sie viele wunderbare Begegnungen und Erlebnisse in Dorenas World haben werden.

Mit herzlichen Grüßen,
ChatGPT.
Zitieren
#32
Da habe ich aber jemand böse angefixt Big Grin
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#33
Mich würde noch interessieren ob jemand schon einmal Github Copilot ausprobiert hat. Es handelt sich dabei um eine Unterstützung bei der Programmierung mit KI. Github nennt es auch "Ihr KI-Paar-Programmierer". Github Copilot basiert auf OpenAI Codex und das ist, wie ChatGPT, eine Anwendung die auf GPT-3 aufbaut.

Ich hatte es mir versuchsweise mit Visual Studio Code angeschaut. Für repetitiven Code fand ich es ganz interessant, weil es Schreibarbeit abnehmen kann. Es kann einem auch viel Arbeit mit Googeln und Nachschlagen von Dokumentation im Internet abnehmen. Insgesamt fand ich es bisher aber eher störend, weil die angebotenen Codes-Schnipsel dann doch nicht zu dem führten, was ich machen wollte und der Code qualitativ häufig eher fragwürdig war. Es nimmt einem in gewisser Weise auch die Sicht über den Tellerrand.

Github schreibt, dass über 26% der Codevorschläge akzeptiert werden. Das kann ich von mir nicht behaupten, zumindest nicht zur Übernehme von Code 1:1. Wenn es 10 - 15% sind, dann kommt es hoch. Und produktiver bin ich dadurch auch nicht. Vielleicht liegt es bei mir aber auch an der noch fehlenden Übung oder daran, dass mein Englisch nicht gut genug ist um die Kommentare einfach, präzis und trotzdem vollständig genug zu schreiben. Es soll aber auch Unterschiede bei den Programmiersprachen geben. By Python sollen es sogar bis zu 40% sein, die durch Copilot geschrieben werden können. Meine Versuche waren alle mit Code in der Programmiersprache Go (golang) und mit HTML.

Da Programmieren für mich nur noch Hobby ist und es mir auch dann noch Spass macht, wenn ich mal etwas mehr schreiben muss, werde ich auf das Tool verzichten. Es kostet sonst 10$ pro Monat und kann 60 Tage lang kostenlos getestet werden.

Zu erwähnen ist noch, dass ChatGPT bei der richtigen Formulierung die gleichen oder zumindest ähnliche Codevorschläge bringt. Das ist auch kein Wunder, denn sie stammen wohl aus dem gleichen Fundus.
[-] The following 1 user says Thank You to Pius Noel for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#34
Ich habe versucht chatGPT als Unterstützung beim LSL-Scripting zu benutzen.
Die KI gibt sinnvolle Hilfestellungen, die aber nicht frei von Fehlern sind. Diese kann ein erfahrener Scripter aber leicht erkennen und ausbügeln. Die Ki ist auch sehr freundlich und bedankt sich artig, wenn man sie auf ihre Fehler hinweist Smile Für unerfahrene Scripter dürften die Schnippsel, die die KI anbietet, aber aufgrund dieser Fehler problematisch werden.

Ich habe chat GPT auch auf andere Aufgaben angesetzt. Bei Berechnungen im Bereich der Physik liefert die KI bereitwillig Formeln und die benötigten Parameterwerte (z.B. Masse der Erde, Radius der Erde etc.), diese dann aber selbst in die Gleichung einzusetzen und die gefragte Berechnung auszuführen gelang mir erst nach einiger "Überredungskunst" meinerseits Big Grin

Insgesamt hängt die Qualität der Antworten stark von der Fähigkeit des Fragestellers ab, die richtigen Fragen zu stellen und die Aufgabenstellung klar und unzweideutig zu formulieren.

Anachron schrieb:Schreibe eine heitere Betrachtung zur Frage "Tragen Roboter Socken?"
chatGPT schrieb:Tragen Roboter Socken? Nun, wer weiß! Vielleicht tragen sie sie unter ihren stahlernen Schuhen, um ihre Füße warm zu halten. Oder vielleicht benutzen sie sie auch als Polster, um Stöße und Stürze zu vermeiden. Aber eins ist sicher, sie müssen nicht den gleichen modischen Anforderungen gerecht werden wie wir Menschen, also können sie tragen, was immer ihnen gefällt. Socken mit Glitzern, Neonfarben oder sogar Socken mit Gesichtern – alles ist möglich! Aber wer weiß, vielleicht tragen sie auch gar keine Socken und bevorzugen stattdessen kühle, saubere Füße. Wir werden es wohl nie herausfinden.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 3 users say Thank You to Anachron for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#35
.... Bayern zählt nicht, das ist ja schon fast außerirdisch. Tongue
   
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#36
Ich glaube da wird ein bischen viel von einem Chatbot erwartet. Der Begriff "künstliche Intelligenz" ist eben doch sehr irreführend, denn wirklich "intelligent" ist ja auch dieses System nicht.
Ausserdem hängt die Qualität der Antworten, wie ich schon früher erwähnte, sehr von der präzisen Fragestellung ab. Vielleicht waren die Aufgaben im bayerischen Abitur einfach nur zu schlampig gestellt Big Grin

P.S. @Xenos: Ein Link zu dem Artikel wäre sinnvoll gewesen, so kann ich leider nur auf die Schlagzeile reagieren Sad
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 1 user says Thank You to Anachron for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#37
Ihr müsst bedenken, das der Bot eigentlich nur ne grosse DB ist. Der sich die Infos aus vielfältigen Quellen zusammen gesammelt hat. Nicht mehr und nicht weniger und wie Ana schon schrieb, ist die Fragestellung sehr wichtig.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 3 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Anachron, Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#38
Da das Thema Opensim-Konfigurationen gerade wieder mal aktuell war, holte ich ein altes Projekt aus meinem Fundus, bei dem ich Konfigurationen über einen Web-Dienst generieren und anpassen konnte. Das Programm hatte zwar einen anderen Zweck, aber ich versuchte trotzdem damit etwas anzufangen.

Als Erstes musste ich eine Struktur neu programmieren und hatte dabei Github Copilot zu Hilfe genommen. Das Beispiel zeigt, wie KI beim Programmieren durchaus nützlich sein kann.

Code:
// Config holds the config data to be replaced in the templates
type Config struct {
    ConfigBaseDir       string `json:"config_base_dir" xml:"config_base_dir"`
    ConfigDir           string `json:"config_dir" xml:"config_dir"`
    SimulatorName       string `json:"simulator_name" xml:"simulator_name"`
    HTTPListenerPort    string `json:"http_listener_port" xml:"http_listener_port"`
    HTTPListenerSSLPort string `json:"http_listener_ssl_port" xml:"http_listener_ssl_port"`
    DbName              string `json:"db_name" xml:"db_name"`
    DbUser              string `json:"db_user" xml:"db_user"`
    DbPassword          string `json:"db_password" xml:"db_password"`
    Option1             string `json:"option_1" xml:"option_1"`
    Option2             string `json:"option_2" xml:"option_2"`
    Option3             string `json:"option_3" xml:"option_3"`
    Option4             string `json:"option_4" xml:"option_4"`
    Option5             string `json:"option_5" xml:"option_5"`
    Option6             string `json:"option_6" xml:"option_6"`
    Option7             string `json:"option_7" xml:"option_7"`
    Option8             string `json:"option_8" xml:"option_8"`
    Option9             string `json:"option_9" xml:"option_9"`
}

Nachdem ich die Kommentarzeile eingegeben habe, wurde type Config struct { schon vorgeschlagen und ich musste nur noch die Tab-Taste drücken und die Zeile mit der Enter-Taste abschliessen.

Die nächste Zeile musste ich vollständig selber schreiben. Aber bereits nach dem Begriff ConfigDir hat Copilot meine Absicht erkannt und hat mir den Rest der Zeile korrekt vorgeschlagen. Ich musste nur noch die Tab-Taste drücken und die Zeile war geschrieben.

So ging es vorerst Zeile um Zeile weiter. Nach der Zeile mit DbName wurden die Zeilen für DbUser und DbPassword schon vorgeschlagen. Abschliessend wurde noch DbHost vorgeschlagen, was ich aber nicht brauchte.

Dasselbe bei den Optionen. Nach Option1 wurden alle weiteren Zeilen fertig geschrieben vorgeschlagen. Ich musste bei jeder vorgeschlagenen Zeile nur noch die Tab- und die Enter-Taste drücken. Copilot hat wirklich mehr als 3/4 der Schreibarbeit erledigt.
[-] The following 1 user says Thank You to Pius Noel for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#39
Das kann ich bestätigen, ich hab mehere Scripts in python von der KI schreiben lassen, wie zum Beispiel installieren von Docker und Docker-Compose. Ok, das sind nicht sehr umfangreiche Scripts, aber für mich eine grosse Erleiterung ;D Man muss nur aufpassen, weil die Programmierung kann auch sehr fehlerhaft sen, daher ist die Fragestellung sehr wichtig ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#40
Thirza Ember hat kürzlich einen Blogbeitrag gepostet mit einem In-World-Chatbot auf GPT-Basis.

Es hat quasi schon begonnen.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles so schön bunt hier.^^ Dorena Verne 21 2.160 01.04.2024, 16:51
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Geschichtsstunde: OpenSim war schon 2007 das/ein Metaversum... Jupiter Rowland 2 275 11.01.2024, 19:12
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Grosses Danke schön an alle User hier im Forum ;D Bogus Curry 0 593 22.10.2022, 17:48
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Pirat sein ist schön Xenos Yifu 1 706 13.08.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Gubbly
  Das war gerade so schön zur Nacht .... Xenos Yifu 0 619 09.07.2022, 00:11
Letzter Beitrag: Xenos Yifu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste