Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Microsoft Recall deaktivieren
Microsoft Recall ist mal wieder in aller Munde.
Wer es nicht nutzen möchte, kann es deaktivieren.
Das geht über die Einstellungen oder über die Eingabeaufforderung, mein Weg.
Die Eingabeaufforderung als Administrator ausführen und den Befehl unten eingeben.
Du kannst zusehen, wie es deaktiviert wird.

DISM /Online /Disable-Feature /FeatureName:Recall
Hypergrid : xenolandia.de:8002:Xenotown
Grid : xenolandia.de:8002
Page: https://Xenopolias.de
Erstelle dein Account im Xenolandia Grid

Xenolandia Grid auf OSW

[-] The following 6 users say Thank You to Xenos Yifu for this post:
  • Akira, Anachron, Bogus Curry, Dorena Verne, Leora Jacobus, Pius Noel
Werde am Wohnende mal den Win-Lapi einschalten und schauen, danke für den Tipp. Seriöser wäre es allerdings von Microsoft gewesen, wenn das umgekehrt der Fall wäre, also aus per Default und an nach Bedarf. Aber was solls, gibt ja einen Weg das Ding stillzulegen.
Aber ist schon dreist sowas zu installieren, ohne den Benutzer darüber zu informieren.
Nicht jeder liest ja ständig in irgendwelchen Nerd-Foren mit.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 1 user says Thank You to Anachron for this post:
  • Dorena Verne
DAs schlimme ist, das den Meisten "Normal" Benutzer das wohl am Hintern vorbeigehen wird. Weil man ja nichts zu verbergen hat. Allerdings wurde vor paar Tagen berichtet, das MS in ihrem Teams den Screenshot Option dekativert hat. Und das grade in so einen Service, wo man es doch manchmal gebrauchen kann.
Da wird mit zweierlei Mass gemessen ..
OMG, ich wusste bis heute (noch) nicht einmal was Microsoft Recall ist.
[-] The following 1 user says Thank You to Pius Noel for this post:
  • Bogus Curry
Blöde Frage: Gilt das nur für Windows 11?

Ich habe es zu deaktivieren versucht in Win10 und es garnicht gefunden.

PS. Hab's mal gegoogelt ...
... hätte ich ja auch vorher machen können - Sorry!

Zitat:Recall erfordert einen neuen Computer mit ganz bestimmter Hardware, sodass Sie die Recall-Funktion auch dann nicht haben werden, wenn Sie auf 11 aktualisieren. Aber um Ihre Frage zu beantworten: Nein, Windows 10 hat Recall nicht, selbst wenn Sie es auf einem PC mit der richtigen Hardware installieren.

Ich habe Win11 nicht und will es auch nicht haben. Aber ich fürchte ab Herbst werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und mir einen neuen Computer anschaffen?
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Systemanforderungen für Recall: Einen 'Microsoft Copilot Plus PC mit Neuralprozessoren' der den Secured Core Standard erfüllt.
Ihr werdet Einstellungen dafür in der Registry finden, aber ihr werdet kein Recall auf eurem PC haben.
Selbst wenn ihr einen solchen Computer habt, ist es nicht so einfach möglich, weil das in der EU noch deaktiviert ist.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.

[-] The following 2 users say Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Dorena Verne, Leora Jacobus
Aha, was habe ich dann deaktiviert? Samt der Prozentangabe während es deaktiviert wurde?
Achja ....
Microsoft auf ihrer Seite:
"Recall (Vorschau) wurde Anfang dieses Jahres eingeführt, mit der Möglichkeit, schnell das zu finden, was Sie zuvor auf Ihrem PC gesehen haben. Sie können eine auswertbare Zeitleiste verwenden, um den Inhalt zu finden, den Sie zuvor gesehen haben. Sie können auch die semantische Suche verwenden und einfach beschreiben, wie Sie sich an etwas erinnern und Recall den Moment abrufen, in dem Sie es gesehen haben. Jedes Foto, jeder Link oder jede Nachricht kann ein neuer Punkt sein, von dem aus sie fortfahren können."

https://support.microsoft.com/de-de/wind...b8ac48701c

https://support.microsoft.com/de-de/wind...c59680af15

Xenolandia Grid auf OSW

Wegen Copilot+ und Recall habe ich mir einfach den günstigsten brauchbaren PC gekauft, den ich finden konnte.

Recall ist eigentlich eine tolle Funktion und nicht problematischer als andere KI-Technologien. Für alle, die nicht wissen, worum es geht:

Es ist eine Windows-Funktion, die chronologisch alle Aktivitäten speichert, sodass man vergangene Arbeiten leicht wiederfinden kann - ähnlich wie ein fotografisches Gedächtnis für den PC.

Also auf gut Deutsch eine Bilder Log, die in einem 50 GB Festplattenbereich Bilder speichert.
Habt ihr eine Frage zu dem, was ihr gemacht habt, dann jagt der Copilot das entsprechende Bild durch euer OCR Programm und gibt dir die Daten.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.

Was soll dann die Aussage: "Ihr werdet Einstellungen dafür in der Registry finden, aber ihr werdet kein Recall auf eurem PC haben."

Ps. Heise: "Wenn Sie jedoch erst vor Kurzem einen neuen Copilot+-PC gekauft oder Windows 11 aktualisiert haben, gibt es eine Möglichkeit, die Funktion zu deaktivieren."

Ich z.B habe grundsätzlich immer die aktuelle Win Version.

Abschließend:

Zitat:So prüfen Sie, ob Recall in Windows aktiviert ist und wie Sie Recall deaktivieren können:

Mit der rechten Maustaste auf den Startbutton klicken und „Terminal (Administrator)“ bzw. „Windows PowerShell (Administrator)“ auswählen, ggf. als Administrator anmelden und bestätigen.
Im Terminal bzw. in der PowerShell den Befehl DISM /Online /Get-FeatureInfo /FeatureName:Recall eingeben und die Enter-Taste drücken.
Falls neben dem „Status“ der Eintrag „Aktiviert“ steht, ist die Recall-Funktion bereits eingeschaltet. In diesem Fall lässt sich die Funktion durch den Befehl DISM /Online /Disable-Feature /FeatureName:Recall ausschalten.
Fenster schließen.

Xenolandia Grid auf OSW

[-] The following 3 users say Thank You to Xenos Yifu for this post:
  • Anachron, Bogus Curry, Leora Jacobus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste