Thanks Received: 963 in 510 posts
Thanks Given: 139
Neue Zollbestimmungen und dessen Auswirkungen
Ich zahle jetzt zum ersten Mal die neue Zollgebühr und die Einfuhrumsatzsteuer.
Hier ist die detaillierte Aufschlüsselung:
Warenwert: 1,29 € (kostenloser Versand)
Pauschaler Zoll: 3,00 €
Einfuhrumsatzsteuer: 0,57 € (entspricht 19 % von Warenwert plus Zoll)
Gesamtkosten: 4,86 €
Dazu können noch eine Aufwandsentschädigung der Transportunternehmen kommen,
auf jeden Fall dauert das ganze jetzt deutlich länger und bindet Unmengen an Personal.
Dazu kommt noch der gelbe Aufkleber und Papiere und der Zoll muss prüfen, ob der Warenwert stimmt oder hier geschummelt wurde.
Für diese Abwicklung sind nach aktuellem Stand keine neuen Sonderstellen beim deutschen Zoll geschaffen worden.
Was ist, wenn die Leute scharenweise Cent Artikel Portofrei in China kaufen dann ist der Deutsche Zoll schnell am Ende seiner Leistungsfähigkeit.
Aber das Ganze ist noch ausbaufähig, wir könnten unsere Zollburgen wieder mit Kanonen und Personal ausstatten, wie damals im Mittelalter.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
Thanks Received: 1.044 in 443 posts
Thanks Given: 730
12.07.2026, 08:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2026, 08:21 von Mareta Dagostino.)
Man könnte den Mindestzollbetrag so weit hochsetzen, dass die Verwaltungskosten gedeckt sind. So war es Anfang der 1990'er Jahre noch, wo auf ein in Italien bestelltes Buch lockere 30 DM Zoll erhoben wurden. (Italien war damals noch nicht im Schengenraum.) China bzw. dortige Firmen nutzten die deutsche Lücke doch gezielt aus, indem sie einzelne Kleinteile direkt an Endkunden exportieren statt wie normalerweise größere Verpackungseinheiten an einen Importeur.
Dass Deutschland sich von den anderen Ländern verar***en lässt, kann doch dauerhaft nicht bleiben. Klar wäre mir Freihandel lieber, aber das beruht eben auf Gegenseitigkeit.
Thanks Received: 1.662 in 923 posts
Thanks Given: 1.023
12.07.2026, 09:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2026, 09:37 von Xenos Yifu.)
Ist doch genau richtig, denn:
Anbieter wie Temu, Shein oder AliExpress ändern ihre Lieferketten. Anstatt Millionen von Kleinstpaketen direkt zu versenden, importieren sie Waren künftig in großen Mengen gesammelt in die EU, verzollen sie dort nach Standardregeln und verteilen sie erst dann an die Kunden weiter.
Durch den Wegfall der Zollfreigrenze für Sendungen unter 150 Euro und die Einführung einer Pauschale von ca. 3 Euro (je nach Warenkategorie) auf Kleinstsendungen steigen die Kosten für Centartikel aus China massiv. Dies soll den massiven Wettbewerbsnachteil für europäische Händler ausgleichen und die Flut an Billigimporten eindämmen.
Daran ist für mich nichts falsch. Für gehobene Ware wie hochwertige Elektronik, etc. ändert sich nichts.
Dazu gegoogelt:
Die 19 % (oder 7 %) Einfuhrumsatzsteuer fließen direkt in den deutschen Steuertopf. Wenn Händler wie Temu oder Shein ihre Logistik umstellen und Waren gesammelt per Großimport nach Deutschland bringen, wird die Steuer hierzulande sauber erfasst und versteuert. Kaufen deutsche Verbraucher aufgrund der neuen Gebühren weniger in China und stattdessen mehr bei europäischen Händlern, steigen in Deutschland die regulären Steuereinnahmen. Dazu gehören die deutsche Umsatzsteuer beim Kauf sowie die Gewerbe- und Körperschaftssteuern der gestärkten hiesigen Unternehmen.
Also alles richtig gemacht.
13.07.2026, 16:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2026, 16:56 von Manfred Aabye.)
Das Geld fließt nicht in den Steuertopf, sondern in die Verdopplung der Zollangestellten und Verwaltungsangestellten.
Das schlimme ist jetzt die langen Zollwartezeiten von 3 Wochen bis 3 Monate so wie damals als die Zollfreigrenze noch 25 € war.
Ich denke, die Chinesen werden jetzt ihre Versandlager in Belgien, Polen und Frankreich weiter ausbauen.
Thanks Received: 9.651 in 3.167 posts
Thanks Given: 4.753
Ich verstehe nicht ganz, wo auch nur der entfernteste Zusammenhang zu Gridtalk in diesem Thread ist?

Im geschlossenen Politikbereich,..ebentuell aber sonst? Ok, nur meine Meinung, weitermachen.
Thanks Received: 1.237 in 452 posts
Thanks Given: 1.893
(14.07.2026, 15:17)Dorena Verne schrieb: Ich verstehe nicht ganz, wo auch nur der entfernteste Zusammenhang zu Gridtalk in diesem Thread ist? 
Im geschlossenen Politikbereich,..ebentuell aber sonst? Ok, nur meine Meinung, weitermachen.
Das Forum heisst doch GridTalk Cafe ...
Ein Cafe ist doch ein wunderbarer Platz zum klönen ;-)
Liebe Grüsse
Akira
Thanks Received: 9.651 in 3.167 posts
Thanks Given: 4.753
Na gut.

Thanks Received: 2.049 in 993 posts
Thanks Given: 4.580
Hat mal jemand ne Zig ? *gg
Thanks Received: 1.111 in 521 posts
Thanks Given: 2.367
Wenn ich mir diesen stillen, abgelegenen Wald so angucke, wo kaum einer je vorbeikommen wird...
Was für eine?