Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MakeHuman Avatar statt Ruth
#81
@Dorena Das wird noch gepflegt, aber im Moment herrscht in SL ja wg. Fitted Mesh ziemliches Chaos. Ausgerechnet Knochen zur Umfangmessung eines Avatars zu nehmen ist ...äh.. ungewöhnlich ...(diplomatisch formuliert ^^ )

Wahrscheinlich wollte sich das MH Team nicht ihre erste Version mit so was halbgarem versauen. Ich hoffe aber es kommt später wieder rein..


@Datalo Beim Import bleibt der Importer von Firestorm stecken. Singu u. Cool VL laufen bei mir im Moment leider nicht.... Sad


Figuren /Statuen würde ich aber über Blender animieren, ist viel eleganter Wink

Du exportierst den MH Ava mit dem Rigg deiner Wahl, beispielsweise als Collada und importierst ihn in Blemder. Dort wählst du das Rigg aus und schaltest bei Eigenschaften (Klötzchensymbol) Display > X-Ray an. Dann siehst du das Rigg durch den Ava hindurch. Anschließend bringst du das Rigg in den Pose Mode und wählst das Rotation – Transformations Symbol (Halbbogen). Nun kannst du jeden Knochen bequem animieren. Wenn die Pose fertig ist, schaltest du beim Export „Apply Modifiers“ an, dann behält er die Pose bei. Das Rigg wird nicht mit exportiert.

Diese Methode benutze ich für alles mögliche. Bäume, krumme Äste, Palmen, Ornamente …
Ich hänge einfach ein Skelett ins Objekt, verbiege es wie ich es brauche und exportiere es dann in diesem Zustand. . Wink

Ach ja, wenn du ihn wieder in Grundstellung haben willst, „a“ um das gesamte Rigg auszuwählen und dann „alt“ und „r“ zusammen drücken
Zitieren
#82
Danke für die Info
Achtung es folgt eine Signatur:
Zitieren
#83
(21.03.2014, 16:21)MoniTill schrieb: Noch eine Software- News

MakeHuman ist nach vielen Jahren endlich erwachsen geworden. Die Version 1 ist da

Beim Schnelltest mochte sich bei mir allerdings kein Grund zu Freude breit machen Sad
Der Export nach OS u. SL ist rausgeflogen und beim .mhx Import in Blender ist die Knochenzuordnung irgendwie vermurkst. So hat der Oberschenkelknochen scheinbar keinen Einfluss auf den Hintern. Wenn man einen Fuß nach hinten setzt, knickt das Bein ein.


Für den Export nach OS soll es einen getrennten Fork geben:
http://www.makehuman.org/forum/viewtopic...sim#p22972

Leider werden die Dateien mit einer .BAT Datei kopiert, was ich mir bei der Linux Kiste besser verkneife. Wenn ich etwas Zeit habe, kopiere ich es händisch in die Verzeichnisse und teste es genauer


Vorsorglich behalte ich aber die alte Version Smile

Es gibt eine neue Version. Smile
1.0.1,..so wie es aussieht soll sie auch wieder den Export für SL und OS unterstützenWink
http://www.makehuman.org/content/download.html
Mein erster Test sah etwas merkwürdig ausBig Grin
Aber schauen wir mal.Cool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe!!!- Blender und Avatar JohnWinston Vandyke 5 3.523 05.06.2021, 15:00
Letzter Beitrag: JohnWinston Vandyke
  Avatar erstellen mit Putzel Manfred Aabye 3 15.665 28.05.2015, 15:08
Letzter Beitrag: Manfred Aabye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste