Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filmen im OpenSim
#1
Ich versuche mich ja schon länger mit Videos im SL/OS... Aber bisher hatte ich immer Probleme ruckelfreie Videos hin zu bekommen. Nun hab ich die Lösung des Problems gefunden...

Aber zuerst einmal die Grundlagen.

Um in 3D Welten zu filmen ist ein passendes Eingabegerät empfehlenswert. Eine 3D Maus mit der man die Kamera völlig unabhängig und frei steuern kann. Die günstigste Alternative dieser sehr teuren Geräte ist der sogenannte SpaceNavigator von 3DConnexion. Er kostet um die 100 Euro, also einen Betrag, den man sich auch noch mit wenig Einkommen über einen gewissen Zeitraum zusammensparen kann (ich hab jeden Monat 20 Euro beiseite gelegt). Und der Kauf lohnt sich echt...

Unter Windows ist die Installation kein Problem. Es gibt eine umfangreiche TreiberSuite, die auf einer CD mitgeliefert wird. Unter Linux sieht das anders aus. Es gibt keinen wirklich funktionierenden Treiber bzw. Software die diese Unterstützt. Aber im Kernel sind Module vorhanden die zumindest den Gebrauch im SL/OS Viewer zulassen. Diese muss man allerdings noch aktivieren...

Man ruft zuerst den Editor im SuperUser Modus auf.

[Bild: screenshotfrom2014-01bia49.jpg]

Dazu öffnet man ein Terminal... Und gibt folgenden Befehl ein:

Code:
sudo gedit

Bei KDE muss man statt gedit den dort benutzten Editor eingeben, der Rest ist aber gleich... Nach der Passwortabfrage klappt der Editor auf.

[Bild: screenshotfrom2014-01kik04.jpg]

Dort gibt man folgenden Text ein:

Code:
#KERNEL=="event[0-9]*", ATTRS{idVendor}=="046d", ATTRS{idProduct}=="c603", SYMLINK+="input/spacemouse", GROUP="plugdev", MODE="664"
#KERNEL=="event[0-9]*", ATTRS{idVendor}=="046d", ATTRS{idProduct}=="c623", SYMLINK+="input/spacetraveler", GROUP="plugdev", MODE="664"
KERNEL=="event[0-9]*", ATTRS{idVendor}=="046d", ATTRS{idProduct}=="c626", SYMLINK+="input/spacenavigator", GROUP="plugdev", MODE="664"

Diesen Text speichert man unter /etc/udev/d.rules mit dem Namen 91-spacenavigator.rules ab...

[Bild: screenshotfrom2014-01f1km0.jpg]

Dazu wählt man "Datei" --> "Speichern Als" und klickt im dann aufklappenden Fenster das "Datei System" links in der Liste an...

[Bild: screenshotfrom2014-01dijmz.jpg]

... Und manövriert in den passigen Ordner... Datei 91-spacenavigator.rules abspeichern und Editor und Terminal beenden.

Beim nächsten Neustart des Rechners werden die Informationen eingelesen und man kann den Navigator im Viewer aktivieren.
Das wars... Funktioniert unter Debian und Ubuntu prima...

Nun kommt der Trick um das Ruckeln abzustellen... Und zwar eine Ram-Disk...
Das Ruckeln und die Microfreezes entstehen meist, weil die Platte mit dem Schreiben der immensen Datenmenge nicht nachkommt und dann das ganze System ausbremst.
So eine Ram-Disk ist ein Laufwerk im Arbeitsspeicher des Rechners. Hat den Vorteil, sie ist rasend schnell, den Nachteil sie ist schnell voll und der Platz wird dem System an Arbeitsspeicher weggenommen. Ist aber nicht so schlimm, da sie dynamisch ist. Das heisst, wenn nix drin ist, ist sie winzig...

Um eine solche Ram-Disk einzurichten braucht man ersteinmal ein sogenanntes Mountverzeichnis... Dort wird die Ram-Disk eingehängt.

Das erstellt man am besten mit folgendem Befehl:
Code:
sudo mkdir /media/RAM-Disk

Nun muss man die Ram-Disk mounten. Man kann das in die fstab eintragen, muss man aber nicht. Da man die Ramdisk ja nicht immer braucht und es auch manchesmal Probleme mit den Schreibrechten gibt, wenn sie beim Systemstart gemountet wird.

Um die Ram-Disk einzuhängen gibt man ein:
Code:
sudo mount -t ramfs ramfs /media/RAM-Disk

Jetzt wird eine dynamische Ramdisk erstellt. Aber vorsicht, wenn die voll ist, fängt das System an auf der Platte zu swappen...

Ehe man darauf zugreifen kann und auch das Screencapturing Programm es tun kann, muss man den Vollzugriff einrichten... Das geht mit dem Befehl chmod.

Code:
sudo chmod 777 /media/RAM-Disk

Voila, das wars. Nun muss man dem Screencapturing Programm nur noch diese Ramdisk als Arbeitsverzeichnis zuweisen, damit dort die Rohdaten abgelegt werden.

Ich benutze RecordMyDesktop. Das ist ein einfaches Programm was die Rohdaten anschliessend in OGG Video umwandelt und das in einer guten Qualität.

Das Video bearbeiten mache ich mit Openshot... Ein recht einfach zu bedienender Video Editor, der aber allerhand Funktionen hat.

Ich empfehle das Filmen im Fenstermodus bei reduzierter Grösse, da ansonsten die Datenmenge immens ist... Ein Vollbildvideo wie dieses hier, wo ich mal getestet hab, was maximal so geht, macht in 5 Minuten eine Ram-Disk von 6.5 GB voll... Ein Windowsspiel unter Wine...



Vollbild 1680x1050, Highres Texturen, Sichtweite und Grafiksettings auf Maximum... Ging erstaunlich gut, nur halt nicht lange... Es ruckelt auch ein wenig, da merkt man doch, dass Screencapturing etws bremst.

Und was eine Ram-Disk im OpenSim bringt sieht man in meinem Testvideo ganz gut...



Viewer läuft als Fenster (1024x680). Hier waren es 2.2 GB Rohdaten. Das UI hab ich im Singularity mit ctrl-shift-F1 ausgeblendet. Bei anderen Viewern ist das ctrl-alt-F1, was sich im Linux mit der Konsolenumschaltung beisst, deswegen hat das Singularity Team das ab der 1.8.2er Version umgestellt.
Ohne Schatten sind mit dem Space Navigator nahezu ruckelfreie Achterbahnfahrten möglich. Macht Spass... Und das auf meinem 4.5 Jahre alten System... Auf einem neueren ist bestimmt auch mit Schatten mehr zu machen... Wenn ich da so an meine anderen Videos denke (ruckel, ruckel...)... Wenn man die Grafiksettings etwas reduziert (hab ich hier jetzt nicht gemacht) sind die Videos noch flüssiger... Man muss halt sehen, was schafft das System.

Ram-Disk ist genial, allerdings braucht man Ram, viel Ram... In Vollbild sind so allerdings dann nur kürzere Episoden möglich, die man erst rendern lassen muss, ehe man dann weiterdreht.

Was mit OpenSource Software so zu machen ist, zeigt dieses Video (hier noch ohne Ramdisk und im recht kleinen Fenstermodus aufgenommen)... Man sieht, es ruckelt doch recht stark und an einer Stelle bleibt das Video kurz hängen... Einige Fehler sind auch drin, die mir erst im Nachhinein auffielen. Aber ich lerne ja noch, und das war eine Übung, kein ernsthaftes Projekt. Das kommt erst noch. Shy



Ich habe bis zu 5 Videospuren und 2 Stereotonspuren übereinander gelegt. Es war mein erster grösserer Versuch ein komplizierteres Video zu drehen und mich tiefer mit der Materie der Schnitt-Technik auseinander zu setzen. Die Kampfscene mit dem Drachen hab ich komplett nachvertont, da ich aus Performancegründen das Video ohne Ton abgegriffen hab.

Ich hoffe ich konnte einigen mit meinen die letzten Tage gesammelten Erfahrungen weiterhelfen und einige Tips geben.

Viel Spass beim Filmen. Shy

Liebe Grüsse
Ly
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#2
Hab nochmal ein paar Tests gemacht. Dabei stellte ich fest, dass gerade bei etwas niedrigerer Auflösung mit Schatten die Texturen echt teilweise vermatscht aussehen und ohne nicht. Auch sind ohne Schatten die Details irgendwie deutlicher. Also zum Filmen besser... Der Firestorm neigt bei Schatten sogar zum extremen Treppchenbilden bei Alphaanteilen in Texturen. Das sieht unschön aus. Da hat der Singularity ein besseres Bild...

Schatten lutscht alles total weich... Schade eigentlich. Gerade bei Standbildern fällt das auf. Denn ich hatte überlegt bei Kamerafahrten ohne Schatten zu arbeiten und bei stationären Aufnahmen mit. Muss ich echt mal sehen, wie ich das mache. Dodgy
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#3
Gestern ist mein Ram angekommen. Hab jetzt 16 GB im Rechner... Da dauerte es bei HD Auflösung (1280x800) 17:30 Minuten dann war Sense... Also wenn man mit dem Singularity 64bit unter Linux als Limit 15 Minuten Film ansetzt ist man auf der sicheren Seite. Damit kann man schon was machen.

Jetzt kann es an die ersten Testaufnahmen für mein eigentliches Filmprojekt gehen... Smile
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#4
Noch ein ganz wichtiger Hinweis:

Im Grafiktreiber muss Sync to VBlank aktiviert sein.

[Bild: screenshotfrom2014-016qk9y.jpg]

Sonst kommt es zu unschönen Zieheffekten (sog. Tearing) bei den Screencaptures...


[Bild: tearing47jng.jpg]

Das sieht dann so aus... Im Gesichtsbereich und beim Eimer sieht man das ganz gut.

Dann hat man zwar etwas weniger Frames pro Sekunde, aber das Bild ist glatt und nicht zerhackt, was den Gesamteindruck unheimlich positiv beeinflusst...
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#5
Moin,

wie kann ich im Firestorm-Viewer die Avatar-Namen ausblenden ?
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
#6
Unter allgemein, da kannste auch die gruppentitel ausblenden. Mit was erstellst du denn deine videos ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#7
Ich verwende OpenBroadcaster. Die Software ist nicht nur für das streamen von Videos man kann auch spitze aufnehmen nur damit.
Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Marie von Ebner-Eschenbach)

[Bild: Radio-Rote-Dora.jpg]

dorenas-world.de:8002:PortVienna03

Flickr:
https://www.flickr.com/photos/35793679@N03/
Zitieren
#8
Moin Bogus,

zum capturen nutze ich Fraps. / 30 Frames / Auf eine SSD

Den Viewer-Cache habe ich auf eine RAM-Disk gelegt.
Mit einer ausreichenden Grafikeinstellung, bin ich mit der Performance, bisher ganz zufrieden.

Ab und zu, habe ich ein paar Ruckler beim schwenken. Vieleicht muss man da noch ein wenig
an diversen Einstellungen fummeln. / Viewer & GF-Treiber

Die SpaceNavigator 3D Maus macht mal richtig bock .... [Bild: smile.gif]


Cheers, auf Lemmy
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
#9
Mal ein kleiner Test für Euch zum anschauen. Natürlich in Schwarz-weiß, ich bin ja kein Filmbanause ...

Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=ssQqAZEpXtc

Primär wollte ich erstmal, interessante Regionen / Projekte / Architektur filmen, und mit eigener Musik hinterlegen.

Irgendwelche Events mit rum-hüpfenden Avatare, abfilmen ? Ich bin zu alt für den Scheiß !


Cheers, auf Lemmy
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
#10
Sorry, Folks, ich kann nur schwarz-weiß ...

metro_bertha_#1 / Bertha und Uwe


https://www.youtube.com/watch?v=uSlxPZWfgUk
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Server-Tutorial: Linux und OpenSim Mareta Dagostino 38 73.191 07.04.2024, 21:52
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Installieren Sie OpenSim ermüdungsfrei mit einer install.sh royalgrid 7 379 26.03.2024, 10:54
Letzter Beitrag: royalgrid
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 520 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim Server für jede Region separat starten Skimi 18 1.681 21.03.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Fehlermeldung "mono OpenSim.exe" Kalkofe 12 1.181 01.01.2024, 02:42
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste