Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenSimulator 0.7.6.1 and 0.7.5.1 released
#21
Vieles steht und fällt mit der Bereitschaft, dass die Programmierer der TPV-Viewer mitziehen. Wenn eine Schnittstelle geändert wird, müssen ja beide Seiten angepasst werden, sonst scheppert's. Wink

Beispiel Austausch der Gruppen: Wird das in einer anderen Datenbank organisiert, ist das erstmal nicht sooo schwierig. Aber welcher Viewer soll dann die neue Struktur anzeigen?

Beispiel Verschlüsselung: Open PGP ist frei als OpenSource verfügbar. Da braucht keiner mehr was neues erfinden, das dann möglicherweise doch Geheimdienste hacken können. (Einen sicheren Verschlüsselungsalgorithmus erfinden ist nicht einfach.) Aber die verschlüsselten Inventare der Hypergridder müssten ja dann in den Viewern entschlüsselt werden.

Spoiler:
Verschlüsselung wäre nur als Insellösung (Firmenanwendungen, closed source Forks) brauchbar, denn auch wenn die Sachen verschlüsselt an die Viewer übermittelt werden, müssen sie auf den Rechnern der Residents wieder entschlüsselt werden. In öffentlichen Grids bringt Verschlüsselung schon systembedingt wenig, schließlich kann die Information hinter der Entschlüsselung abgegriffen werden.

Wer aber eh eine geschlossene Benutzergruppe betreibt, kann gleich alle Beteiligten in einen PGP-Tunnel hängen. Das gibt's fertig, ohne in die OpenSim Software eingreifen zu müssen.
Zitieren
#22
Zitat:Vieles steht und fällt mit der Bereitschaft, dass die Programmierer der TPV-Viewer mitziehen. Wenn eine Schnittstelle geändert wird, müssen ja beide Seiten angepasst werden, sonst scheppert's

Ja darum wäre so ein "Standard Viewer" nicht schlecht, der halt die groben STandards drin hat und die Änderungen schneller übernehmen kann. Der Rest kommt halt per Plugins.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#23
Das mit dem LL kompatibel bleiben um jeden Preis, wo LL sich immer mehr abschottet, hab ich mir auch schon gedacht, Mareta... Warum? Ergibt wirklich keinen Sinn mehr, seit die OpenSim Funktionen immer mehr von den LL Funktionen getrennt werden im Viewer. Keine Ahnung, aber der Floh im Ohr der Entwickler unbedingt LL kompatibel bleiben zu müssen ist nicht auszutreiben.

Vielleicht kommen sie ja doch noch mal drauf. Hoffe ich jedenfalls.

Es reicht doch wenn die Datenformate für Mesh, Prims, Texturen, Scripte etc. kompatibel bleiben. Die Avatare auch noch... Aber wie der Sim das händelt, welche Engines da laufen, welche Schnittstellen, ist doch eigentlich egal. Wichtig ist, dass der Content weiter benutzt werden kann und gut ist. Oder lieg ich da verkehrt?
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#24
Ich glaube das dem Team die Visionen fehlen, das ist der einzigste Grund warum sie sich so sehr daran klammern. Sein wir auch mal ehrlich wir wollen alle irgendwie einen SL ersatz.
Content hat auch schon genug Einschränkungen. Warum z.B. nicht mal mehr Primformen, oder gar ein neues Baussystem dazu? Ich finde das schon manchmal echt schade.
Nur glaube ich ganz ehrlich dass wenn SL nicht mehr da ist OpenSim auch nicht mehr weiterentwickelt wird oder nur extrem langsam.
Sehen wir ja auch bei den Viewern, wer macht für OpenSim wirklich einen Viewer? Ja Firestorm, aber auch nur wegen dem US Militär. CoolVL, Singu und Kokua, das waren dann alle und auch die werden noch für SL zugeschnitten. Im Vergleich zu dem was für SL mit strengen Auflagen entwickelt wird echt wenig.
Zitieren
#25
CoolVL kenne ich nicht so, aber was Singu, Kokua angeht, da glaube ich das die Entwickler doch versuchen OS Kompatibel zu bleiben, weil da die meisten Anwender haben. Sehe auch NickyP, Kalif auch öfters in Aurora-Sim Channel. Nicky hat sogar mal auf einen BugProblem reagiert und hat ein Bugfixes in Kokua intregiert.

Der einzige der da aus der Reihe tanzt ist der Firestorm, der ist in SL sehr beliebt. Ich benutz lieber den Singu, der kommt dem Impru noch am nächsten ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#26
Wenn SL nicht mehr da ist, wird die Nachfrage nach OpenSim-Grids deutlich steigen. Im Grunde tut sie das ja bereits jetzt. Laut HGB sind allein die vierzig größten Grids im letzten Jahr um satte 10.000 Regionen gewachsen, ein Plus von fast 50% gegenüber dem Vorjahr. Jede dieser Regionen wird von irgendwem genutzt, von irgendwem gewartet -- und von irgendwem bezahlt. Software, die in solchem Maße nachgefragt wird, wird auch weiter entwickelt und gepflegt. Darum mache ich mir gar keine Sorgen.
Zitieren
#27
(04.02.2014, 14:10)Masami Kuramoto schrieb: Wenn SL nicht mehr da ist, wird die Nachfrage nach OpenSim-Grids deutlich steigen. Im Grunde tut sie das ja bereits jetzt. Laut HGB sind allein die vierzig größten Grids im letzten Jahr um satte 10.000 Regionen gewachsen, ein Plus von fast 50% gegenüber dem Vorjahr. Jede dieser Regionen wird von irgendwem genutzt, von irgendwem gewartet -- und von irgendwem bezahlt. Software, die in solchem Maße nachgefragt wird, wird auch weiter entwickelt und gepflegt. Darum mache ich mir gar keine Sorgen.
Glaubst du das wirklich? Guck dir SL mal an, es stirbt aus. Hier kommen nur die hin die immer noch lust haben und in SL schonmal waren. Wirklich kein aktiver Nutzer in OpenSim, den ich kenne war nicht vorher in SL. Sein wir ehrlich der Zug für Virtuelle 3D Welten ist abgefahren. OpenSim geht es gut, weil es ein freies Projekt ist, aber es wird trostloser werden. Wenn SL geht wird kaum wer nach OpenSim kommen. Die Leute wollen sowas freies nicht, traurig aber wahr. Ich habe wirklich kaum bis garkeine Hoffnung. Sorry das ich es da mal ziemlich Schwarz sehe, aber das Kaos der Entwickler und vorallen die ewige dauer bis mal viewer vernünftig Mesh darstellen und hochladen konnten (abgesehen von LindenLabs V3) oder mal alles andere als verbuckt waren, sprechen ihre Sprache. Daher bin ich Froh das es LindenLab noch gibt, egal wie kurios sie sind, oder wie sie auch fragwürdige Entwicklungen verfolgen wo man sich wundert das OpenSim sie übernimmt.
Zitieren
#28
Boach, seit ihr wieder negativ! Undecided
Ich denke nicht das die Zeit von 3D Welten vorbei ist. Sie fängt imho jetzt erstmal an.
Das Problem bei dieser Technik ist die Immersion. Die Wenigsten können sich mit so einem Pixelpüppchen identifizieren. Ich habe da auch sehr große Probleme mit. Eigentlich gelingt es mir meist erst wirklich wenn ich zu vorgeschobener Stunde, nach dem vierten Glas Wein die kitschigen Flügelchen ausrolle und vor mich hintanze.... Smile
...Aber mit diesen neuen VR Brillen ändert sich das dramatisch! Da hat man wirklich das Gefühl man ist mittendrin. Und wirklich virtuell agieren kann man auch erst wenn man statt Anim-Konserven, die echten Bewegungen übertragen kann. - Zumindest dann, wenn es Sinn macht..... Und auch daran wird fröhlich gestrickt zZt. Nein, die Zeit der 3D Welten kommt erst noch. Wink
Zitieren
#29
(04.02.2014, 16:56)Catie Chiung schrieb: Wenn SL geht wird kaum wer nach OpenSim kommen. Die Leute wollen sowas freies nicht, traurig aber wahr.

Die Leute wollen unsere Freiheit nicht, weil sie dafür zur Zeit noch einen zu hohen Preis zahlen müssen. Wer zu OpenSim geht, ist nämlich gezwungen, Freunde und Besitztümer in SL zurück zu lassen. Niedrige Landpreise und Reisefreiheit im Hypergrid können diesen Verlust in der Regel nicht ausgleichen. Deshalb haben viele hier in OpenSim bestenfalls einen Zweitwohnsitz und sind weiterhin in SL aktiv.

Wenn SL verschwindet, lösen sich die virtuellen Besitztümer dort aber ohnehin in Luft auf, und auch die Freunde werden dann gezwungen sein, sich etwas Neues zu suchen. Ein Umzug nach OpenSim wird den Leuten dann deutlich leichter fallen, weil sie nichts mehr zu verlieren haben und weil OpenSim ihnen als Umgebung vertrauter ist als sämtliche Alternativen.

Natürlich werden nicht alle mitgehen. Einige Content-Designer werden vielleicht das Handtuch werfen, weil sie ohnehin nur wegen des Profits in SL waren und ihnen OpenSim zu unsicher erscheint. Die werden den Trend aber nicht aufhalten können.
Zitieren
#30
Masami, Deine Vermutung teile ich nicht. Denn wie Moni denke ich, SL war ein Frühstart in Sachen Virtuelle Welten, und der Höhepunkt liegt in der Zukunft. Genau deshalb werden die Massen von SL-Residents aber auch nicht ins technisch ähnliche OpenSim abwandern, sondern in die supermegakrachermäßige neue kommerzielle 3D Welt, die irgendwann SL verdrängt.

Dass SL innerhalb der nächsten paar Jahre ersatzlos abgeschaltet wird, daran glaube ich nicht, denn es läuft kommerziell gut genug, um die Betriebskosten und etwas Gewinn reinzufahren. Und LL würde ja kein Geld mehr in neue Features investieren, wenn sie SL in näherer Zukunft auslaufen lassen wollten.

Ich denke, unter Privatleuten ist die Klientel für OpenSim ähnlich wie die Klientel für eigene Homepages. Kreative und Bastler, die "was eigenes" einem kommerziellen Dienst vorziehen und dafür auch ein paar Komforteinschränkungen in Kauf nehmen. Den ganz großen Vorteil von OpenSim verglichen mit SL sehe ich hingegen im kommerziellen Bereich! Kaum eine Firma traut sich, interne Angelegenheiten bei einem fremden Dienstleister im Ausland zu hosten. OpenSim jedoch kann im Firmennetzwerk aufgesetzt werden, für was auch immer (Architektur, Prototyping, Schulungen, gruppendynamische Simulationen, ...), und alle Geheimnisse bleiben sicher hinter der Firewall verborgen. Und wenn es mal ein Webinterface geben sollte, können auch noch nette virtuell begehbare Präsentationen auf die Firmenhomepage gesetzt werden.

Beispiel für interaktive 3D Touren:
http://www.healthcare.siemens.com/clinic...r/360-tour
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BulletSim on OpenSimulator Bogus Curry 8 15.521 30.07.2012, 15:21
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Free campus released Dorena Verne 0 3.824 09.07.2011, 19:35
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste