Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenSimulator 0.7.6.1 and 0.7.5.1 released
#51
(13.02.2014, 09:39)Mareta Dagostino schrieb: Falls es in Deine Struktur reinpasst, blase ich auch gerne meine OpenSim-Server-Anleitung rein.

Klar, passt das rein, werte Mareta, herzlichen Dank, für Deine Mitarbeit.

Über die Debian-Bude, werde ich was schreiben.
Obwohl, ich als Linux-Keuler, kenne ja nur Linux, Umgebungen / Distributionen, sind für mich persönlich, nicht interessant.

Aktuell, beschäftigt mich eher, dass Wiki-System selber, da muss man in Sachen Secure, die Bude erstmal sicher keulen.

Moin !
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
#52
Ich koche das noch mal auf, weil mir gerade so ein Gedanke durchs Bewusstsein flitzt.... Smile

Masami Kuramoto:
Zitat:Schade, dass viele in SL gar nicht ahnen, was ihnen da entgeht. Die sitzen da auf dem Mainland mit ihren Shops, mauern einander den heiß begehrten Meerblick zu und ziehen Banlines hoch, damit ja bloß kein Unbefugter ihr ach so kostbares Mini-Grundstück betritt. Von den unsäglichen Linden Homes will ich gar nicht erst anfangen …

Warum sollen immer die Leute von SL kommen? Ich denke, man kann die Nutzer dort grob in zwei Kategorien einteilen: Macher und Konsumenten. Für Konsumenten ist SL ideal. Sie finden dort alles was sie brauchen. Wer nach OS wechselt sind die Macher. Ich schätze >90% der Leute in OS Grids wie DW oder Metro (Spielgeld Grids interessieren mich nicht) kann man als solche „Macher“ bezeichnen. Das ist wie ne große Stadt, in der alle den gleichen Beruf haben. Was eindeutig fehlt sind Leute die es nutzen. Also Konsumenten. Leute, welche die tausenden leeren Regionen mit Leben füllen, die Vorlesungen und Veranstaltungen besuchen, die angebotenen Waren ins Inventar packen.... Aber statt zu versuchen sie in SL abzuwerben, sollte man sie vielleicht besser dort abholen, wo die OS/SL Technik unbekannt ist. Also nicht über die 3D Technik als kleinster gemeinsamer Nenner, wie bisher, sondern über die speziellen Inhalte. Die Technik ist da nur der Träger. Wenn man z.B. ein Rollenspiel aufzieht, wären Fantasy – Foren / Communitys eine gute Adresse. Oder für Projekte wie diesen tollen Nachbau von Pompeji, Archäologie Foren, Unis, Museen.... Vorlesungen gehören in Literatur Communitys angekündigt, als „Neue Art des Erlebens geschriebener Worte“ usw.... Nur mal so angedacht … Smile
Zitieren
#53
(16.02.2014, 16:54)MoniTill schrieb: Warum sollen immer die Leute von SL kommen? Ich denke, man kann die Nutzer dort grob in zwei Kategorien einteilen: Macher und Konsumenten. Für Konsumenten ist SL ideal. Sie finden dort alles was sie brauchen. Wer nach OS wechselt sind die Macher. Ich schätze >90% der Leute in OS Grids wie DW oder Metro (Spielgeld Grids interessieren mich nicht) kann man als solche „Macher“ bezeichnen. Das ist wie ne große Stadt, in der alle den gleichen Beruf haben. Was eindeutig fehlt sind Leute die es nutzen. Also Konsumenten. Leute, welche die tausenden leeren Regionen mit Leben füllen, die Vorlesungen und Veranstaltungen besuchen, die angebotenen Waren ins Inventar packen.... Aber statt zu versuchen sie in SL abzuwerben, sollte man sie vielleicht besser dort abholen, wo die OS/SL Technik unbekannt ist. Also nicht über die 3D Technik als kleinster gemeinsamer Nenner, wie bisher, sondern über die speziellen Inhalte. Die Technik ist da nur der Träger. Wenn man z.B. ein Rollenspiel aufzieht, wären Fantasy – Foren / Communitys eine gute Adresse. Oder für Projekte wie diesen tollen Nachbau von Pompeji, Archäologie Foren, Unis, Museen.... Vorlesungen gehören in Literatur Communitys angekündigt, als „Neue Art des Erlebens geschriebener Worte“ usw.... Nur mal so angedacht … Smile

Ich hab das gleiche Thema letzte Woche mal im Podcast angesprochen, und mit wechselhaftem Erfolg.

Das Problem, das ich in der Vergangenheit erlebt habe bei dem Versuch, OpenSim Menschen schmackhaft zu machen, die mit Virtuellen Welten noch nicht in Berührung gekommen sind (aber sonst durchaus computer-, internet- und technikinteressiert sind) ist: Der Sinn und Reiz von Virtuellen Welten lässt sich nur schwer vermitteln. Dasselbe gilt vielleicht für das Internet im Allgemeinen, aber es ist immerhin so, das die Meisten heute im Internet sind, und es da inzwischen so ne Art "Gruppenzwang" gibt. Das ist bei Virtuellen Welten nicht so.

Anders gesagt: Wie cool Virtuelle Welten sind und was man da alles machen kann, wird einem schlagartig klar, wenn man sich zum ersten Mal in eine einloggt und 10 Minuten damit rumspielt. Dazu muss man die Leute aber erstmal dazu bringen, sich
1: Bei nem Grid anzumelden
2: Den Viewer runterzuladen und zu installieren
3: Sich dann einzuloggen, rezzen zu lassen, anzuziehen und mit dem Viewer vertraut zu machen.
(Von 0.5: Opensim runterzuladen und zu installieren wollen wir gar nicht erst sprechen.)

Für den Durchschnittsuser sind das 2-3 Schritte zu viel, besonders wenn der Sinn nicht gleich augenfällig wird. Das ist nicht nur bei OpenSim so, SL hat dasselbe Problem.

Ich bin immer dafür, Virtuelle Welten an die heranzutragen, die bislang noch nie was damit zu tun hatten. Aber dafür braucht's entweder die "richtige" Gruppe von Nerds, die sich nicht so leicht von der Komplexität entmutigen lassen, oder wir müssen eben OpenSim noch sehr, sehr viel einfacher machen.
And so the Thunder Grapes I Beckon,
Tomorrow Glares Into Beyond.
The Golden Island Blues is back and
To Go Is Brave, To Grace I’m Bound.
http://v.tgib.co.uk/
Zitieren
#54
Wenn der Eingang zu OpenSim schon zu komplex ist, dann verstehe ich nicht, warum so Spiele wie Guild Wars 2 oder Battlefield etc. pp soviel Erfolg haben, weil da muss man genauso erst sich anmelden, runterladen und dann halt kann erst die Spiele spielen.

Wobei OpenSim nicht als Spiele ansehe, sondern eher als Plattform ;D

Ich glaube eher, man muss mehr Werbung machen, mehr Events wie die von dir Vanish public machen. Dann werden auch die aufmerksam, die noch nie mit sowas in Berührung kamen.

Bei WhiteCore, also dem Fork von Aurora-Sim, ist es nun zu beobachten, das immer mehr User dazu kommen. Die wohl vorher noch nie von Aurora gehört haben. Es gibt ne Google+ Gruppe, die zur Zeit sehr aktiv ist und da wird auch über SAchen geschrieben, die man impletieren könnte. Zum Beispiel hat gestern jemand vorgeschlagen ein Voxel Engine Lib einzubinden. Ob dieses nun machbar ist oder nicht, ist gar nicht entscheident, aber bei OS hat man manchmal das Gefühl, das ist ist ne geschlossene Gesellschaft, wo man nicht so richtig reinkommt. Spreche nun von den Entwicklern ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#55
Hallo Vanish,

Zitat:Das Problem, das ich in der Vergangenheit erlebt habe bei dem Versuch, OpenSim Menschen schmackhaft zu machen, die mit Virtuellen Welten noch nicht in Berührung gekommen sind (aber sonst durchaus computer-, internet- und technikinteressiert sind) ist: Der Sinn und Reiz von Virtuellen Welten lässt sich nur schwer vermitteln. Dasselbe gilt vielleicht für das Internet im Allgemeinen, aber es ist immerhin so, das die Meisten heute im Internet sind, und es da inzwischen so ne Art "Gruppenzwang" gibt. Das ist bei Virtuellen Welten nicht so.

ich würde nicht versuchen den Leuten OpenSim schmackhaft zu machen, sondern _mein_ Projekt.
Dazu nutzt man eine Plattform (ein OpenSim Grid) und braucht ne spezielle „App“ (den Viewer, halt^^)
Bei uns ist es so, mein Kollege Ani kommt aus einer sehr alten SF/Fantasy Community. Wir bauen den Leuten einen 3D Treffpunkt, wo sie in den Läden (für lau, natürlich) ihre Romane, Illustrationen, Filme, Verlage, Fanzines, Rezis, Clubs, Musik.... vorstellen und sich miteinander austauschen können. Die meisten sollen SL nur aus den Medien u. OS überhaupt noch nicht kennen, sich aber schon sehr auf die neue Plattform freuen. Smile Da steht nicht die OpenSim Technik im Vordergrund, sondern das Projekt, also der Treffpunkt …
Zitieren
#56
(16.02.2014, 20:06)Bogus Curry schrieb: Wenn der Eingang zu OpenSim schon zu komplex ist, dann verstehe ich nicht, warum so Spiele wie Guild Wars 2 oder Battlefield etc. pp soviel Erfolg haben, weil da muss man genauso erst sich anmelden, runterladen und dann halt kann erst die Spiele spielen.

Wobei OpenSim nicht als Spiele ansehe, sondern eher als Plattform ;D
Im Prinzip hastes damit ja auch schon beantwortet. Das sind Spiele und jeder Gamer weiß gleich was damit anzufangen. Abgesehen davon ist die Installation von Spielen Dank Steam und PS/XBox inzwischen mit einem Klick erledigt. Bei OpenSim muss man den Leuten erst mal erklären, was es ist, und wenn das länger als zwei Sätze dauert, hat man bei den Meisten schon verloren.

(16.02.2014, 20:06)Bogus Curry schrieb: Ich glaube eher, man muss mehr Werbung machen, mehr Events wie die von dir Vanish public machen. Dann werden auch die aufmerksam, die noch nie mit sowas in Berührung kamen.

Sicher, wobei es da auch wieder drauf ankommt, wo und wie man Werbung macht. Letzten Endes ist es aber immer so: "Build it and they'll come." Wenn man nur lange genug regelmäßig und zuverlässig was macht, kommt früher oder später eine gewisse Masse zusammen.

(16.02.2014, 20:25)MoniTill schrieb: ich würde nicht versuchen den Leuten OpenSim schmackhaft zu machen, sondern _mein_ Projekt.
Dazu nutzt man eine Plattform (ein OpenSim Grid) und braucht ne spezielle „App“ (den Viewer, halt^^)
Bei uns ist es so, mein Kollege Ani kommt aus einer sehr alten SF/Fantasy Community. Wir bauen den Leuten einen 3D Treffpunkt, wo sie in den Läden (für lau, natürlich) ihre Romane, Illustrationen, Filme, Verlage, Fanzines, Rezis, Clubs, Musik.... vorstellen und sich miteinander austauschen können. Die meisten sollen SL nur aus den Medien u. OS überhaupt noch nicht kennen, sich aber schon sehr auf die neue Plattform freuen. Smile Da steht nicht die OpenSim Technik im Vordergrund, sondern das Projekt, also der Treffpunkt …

Sowas find ich wiederum ziemlich geil.
And so the Thunder Grapes I Beckon,
Tomorrow Glares Into Beyond.
The Golden Island Blues is back and
To Go Is Brave, To Grace I’m Bound.
http://v.tgib.co.uk/
Zitieren
#57
Huhu

Vom urspruenglichen Thread ist das hier ja mittlerweile Lichtjahre entfernt, waere mal ne Ueberlegung das Thema als solches umzubenennenWink

Jetzt zu meiner AntwortWink
Ich sehe auch eher das ich meine Projecte: Night-World und die Veranstaltung: Nightrise with Djane Nightangel schmackhaft machen wuerde, aber ein Problem bleibt, es sind zu wenige Consumers daWink da muss ich Moni recht geben die meisten sind MacherWink und haben keine Lust oder Zeit sich was anderes mal anzusehen, meist eher Zeit als Lust*g*

Wenn mehr Consumers da waeren wuerde ganz OS lebendiger, sich anmelden und ein Viewer runterladen ist ja noch das aller einfachste wie in allen Spielen, aber in den meisten Foren rund um OS geht es meist um Technik, erst in letzter Zeit bemerke ich erfreulicherweise, das es mehr um das nutzen als solches von OS geht z.b. Konzerte Lesungen usw,das nimmt erst jetzt langsam Fahrt auf, vieleicht wird es ja noch wasWink

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#58
Huhu Ezry,

Zitat:Vom urspruenglichen Thread ist das hier ja mittlerweile Lichtjahre entfernt, waere mal ne Ueberlegung das Thema als solches umzubenennen

Meine Schuld, der Thread-Drift. Ich halte jetzt auch meine Klappe. Großes Ehrenwort! <Finger hinterm Rücken kreuz> Smile

Zitat:Wenn mehr Consumers da waeren wuerde ganz OS lebendiger, sich anmelden und ein Viewer runterladen ist ja noch das aller einfachste wie in allen Spielen, aber in den meisten Foren rund um OS geht es meist um Technik, erst in letzter Zeit bemerke ich erfreulicherweise, das es mehr um das nutzen als solches von OS geht z.b. Konzerte Lesungen usw,das nimmt erst jetzt langsam Fahrt auf, vieleicht wird es ja noch was

Eben, aber diese Konsumenten findet man nicht hier, sondern eher themenbezogen im ..äh.. 2d Web.. Ich würde mir überlegen wen es interessieren könnte und genau dort mein Projekt bewerben und gezielt beschreiben wie man es erreicht... Menschen sind von Natur aus neugierig und wollen natürlich wissen, was es da sonst noch so alles gibt. Wenn sich die Leuts in unserem kleinen Themengrid eingelebt haben, werden sie auch bestimmt untersuchen, was ich ihnen in der Teleporterhalle so alles als Fernziele an die Wand getackert habe … Smile
Zitieren
#59
Wichtig wäres es erstmal, die OpenSim Bude etwas besser ins Netz zu keulen.
Sprich, dass der/die interessierte und suchende Neu-Einsteiger, nach einer Suchanfrage,
auf die richtige Quelle an Infos verwiesen wird.

Moin !
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BulletSim on OpenSimulator Bogus Curry 8 15.522 30.07.2012, 15:21
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Free campus released Dorena Verne 0 3.824 09.07.2011, 19:35
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste