Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installer-Paket für Ubuntu: OpenSim-Metro
#1
Hallo waghalsigste Tester!

"Hart Coding Events" Big Grin präsentiert den ersten Wurf eines Ubuntu-Installationspakets für die Metropolis Edition von OpenSim! Eine Download-, Installations- und Konfigurationsanleitung ist auch schon zusammengestöpselt...

http://hyperweb.eu/Server-Tutorial/Opensim-Metro/

Kompatibel ist "opensim-metro" zu allen Ubuntu-Varianten ab 12.04 (Precise Pangolin) oder Debian 7 (Wheezy). Auch wenn Canonical mehrere Varianten von verschiedenen Buildservern bereitstellt, sollten die alle inhaltlich identisch sein.

Installiert werden:

-> die aktuell freigegebene Metropolis-Edition 0.7.6.2
-> falls noch nicht installiert: MySQL
-> falls noch nicht installiert: Mono
-> falls noch nicht installiert: screen

Bekannte Baustellen und Fehler:

-> H: Deinstallation wird noch nicht unterstützt, Teile werden gelöscht und andere Teile bleiben auf der Platte.
-> M: Deinstallation soll die Datenbanken löschen, soweit sie mit Hilfe der Verzeichnisnamen identifizierbar sind.
-> L: Wird über eine bestehende OpenSim Instanz drüber installiert, versucht das Script noch nicht, das eventuell veränderte OpenSim Passwort zu sichern. Luxusfunktion, immerhin hat der User das (vermeintliche) Passwort zweimal eingetippt.
-> M: Wenn mehrere Instanzen installiert werden, liegen sie alle auf Port 9000. Da muss eine Abfrage ergänzt werden für den Fall, dass zwei Instanzen gleichzeitig laufen sollen.

(H: hohe Prio, M: mittlere Prio, L: niedrige Prio)

Bewusst gewählte Einschränkungen:

a) Datenbankname, Username in der Datenbank und Verzeichnisname sind innerhalb einer OpenSim Instanz gleich. (Begründung: Vermeidung unnötiger Benutzereingaben, Vereinfachung der Konfiguration.)

b) Alle Regionen einer Instanz gehören zum selben Estate mit dem selben Master Avatar. (Begründung: Vermeidung unnötiger Benutzereingaben, Vereinfachung der Konfiguration.)

c) Es dürfen nur Buchstaben und Ziffern eingegeben werden. Ausnahmen: Punkte bei der IP-Adresse und Leerzeichen bei Regionsnamen und Estatenamen. (Begründung: Es gibt etliche Sonderzeichen, die einen Abbruch des Batch-Scripts verursachen. Außerdem weiß ich nicht, welche Sonderzeichen die verschiedenen Parameter in OpenSim sicher akzeptieren. Das OpenSim-Datenbank-Passwort braucht keinen hohen Schutzlevel, da es sowieso als Klartext in die Ini-Datei geschrieben wird.)

Bash ist keine Sprache, sondern eine Krankheit! Rolleyes
Eure Mareta


Übrigens: Außerhalb des Metro-Grids benimmt sich die Version wie eine gewöhnliche 0.7.6.1. Sollten andere Grids Interesse haben in die Auswahl mit aufgenommen zu werden, bin ich dafür prinzipiell offen. Allerdings sollten Interessenten schon (grob gepeilt) mindestens drei Monate online sein, 50 Regionen und 50 aktive Nutzer haben, ich will das ja nicht wegen jedem privaten Hobbyprojekt umprogrammieren. Natürlich kommen auch nur Grids in Frage, deren Betreiber den Anschluss privater Rechner begrüßen.
Zitieren
#2
Wow, das ist doch mal ein cooler Ansatz... Genau das, was fehlte bisher.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#3
Tolle Arbeit, große Klasse Mareta.CoolSmile
Zitieren
#4
Kann mich nur anschliessen ;D

Falls du unterstützung brauchst, einfach bescheid sagen ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#5
Auch wenn ich mit Ubuntu nicht viel anfangen kann, nutze ich die Gelegenheit einfach um mich mal ganz herzlich für das Suse Tuto zu bedanken Smile
Zitieren
#6
Danke für das Lob, Moni. Smile Auch wenn ich das Installer-Paket wegen der größeren Verbreitung für Debian/Ubuntu gemacht habe, wird das Server-Tutorial für OpenSuse weiter aktuell gehalten. (Ein paar Monate hängt es immer hinterher, weil ich immer warten muss, bis Strato für meinen V-Server das passende Kernel auch anbietet. Und für die Ubuntu-Fans: Wenn Ubuntu 14.04 LTE auf meinem Server verfügbar ist, und ich etwas damit "geübt" habe, werde ich das Server-Tutorial um diese Variante erweitern.)
Zitieren
#7
Also was den Server angeht, da werden die meisten Hoster bei Ubuntu 12.04 bleiben, jedenfalls ist so meine Erfahrung ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Server-Tutorial: Linux und OpenSim Mareta Dagostino 39 73.570 11.05.2024, 23:11
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Installieren Sie OpenSim ermüdungsfrei mit einer install.sh royalgrid 7 397 26.03.2024, 10:54
Letzter Beitrag: royalgrid
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 548 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim Server für jede Region separat starten Skimi 18 1.826 21.03.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Fehlermeldung "mono OpenSim.exe" Kalkofe 12 1.238 01.01.2024, 02:42
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste