Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Server-Tutorial: Linux und OpenSim
#21
Hallo liebe Bastler!

Die Seiten zu den bisherigen Betriebssystemen wurden aktualisiert, so dass sich OpenSim stabil betreiben lässt. Außerdem habe ich eine Anleitung für Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus) ergänzt.

https://hyperweb.eu/server/ubuntu1604/paketauswahl/

Viel Spaß, Mareta Smile
Zitieren
#22
Hallo liebe Bastler!

Über die Jahre hinweg berücksichtigt die Anleitung für OpenSim 0.8 nun schon mehrere Varianten. Deshalb habe ich für OpenSim 0.9 eine separate Anleitung erstellt. Sie unterscheidet sich in verschiedenen Details, wobei die grundsätzliche Struktur beibehalten wurde.

Die Beispielkonfiguration für das OSgrid ist nun auch nach OpenSim 0.9 verschoben.

https://hyperweb.eu/server/opensim091/herunterladen/

Viel Spaß, Mareta Smile
Zitieren
#23
Hallo, heute habe ich den OpenSUSE Teil von 42.1 auf 42.3 aktualisiert. Als Nebeneffekt der Tests konnte ich verifizieren, dass OpenSim 0.9 zusammen mit dem aktuellsten Mono 5.2 läuft (und sich auch ordentlich beenden lässt) .

https://hyperweb.eu/server/leap151/

Viel Spaß, Mareta Smile
Zitieren
#24
Hallo, gestern habe ich den Ubuntu Teil um die gerade erschienene 18.04 "Bionic Beaver" aktualisiert, momentan jedoch erst auf Deutsch.

https://hyperweb.eu/server/ubuntu1804/paketauswahl/

Viel Spaß, Mareta Smile
Zitieren
#25
Hallo liebe Bastler,

lange bin ich vor dem immer größer werdenden Aufwand zurückgeschreckt, meine alten Patches wieder in eine aktuelle MediaWiki Software einzubauen. So sah das Tutorial die letzten zwei Jahre aus wie ein Wiki und das linke Menü konnte nicht auf Englisch umgeschaltet werden. Deshalb (mancher mag es schon bemerkt haben) bin ich nun auf WordPress umgezogen. Dafür mussten alle Texte von Hand übertragen werden, so dass nun auch alles noch mal aktualisiert ist. Smile

https://hyperweb.eu/server

Was fehlt noch? Hinter openSUSE 15.1 befindet sich derzeit noch ein Backup (als PDF) des alten Textes, der allerdings die Vorgängerversion 42.3 beschreibt. OpenSim 0.8 wurde bereits gegen OpenSim Arriba ausgetauscht, wo aber noch die beiden Seiten zur Datei OpenSim.ini fehlen.

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren
#26
Hallo, im Tutorial habe ich jetzt auch OpenSUSE aktualisiert.

OpenSUSE 15.1 enthält Mono 5.10. OpenSim Version 0.9.1 erfordert mindestens Mono Version 5.12. In Ermangelung eines offiziellen Upgrade-Pakets wird hier ein privates Mono-Repository verwendet. Dies ermöglicht ein Uprade auf (zum Testzeitpunkt) Mono 5.20, aber man muss eben einem privaten User vertrauen.

OpenSim Arriba ist von der Einschränkung nicht betroffen.
Zitieren
#27
Hallo, nun wird auch eine Standalone-Konfiguration beschrieben. Smile
Ich habe die Unterschiede zu einem Regionenserver auf einer zusammenhängenden Seite zusammengefasst, sozusagen als Ergänzung zur restlichen Anleitung.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#28
Hallo, der Ubuntu Teil ist jetzt um die gerade erschienene 20.04 "Focal Fossa" aktualisiert:

https://hyperweb.eu/server/ubuntu2004/paketauswahl/

Viel Spaß,
Mareta Smile
Zitieren
#29
Hallo Mareta zu Ubuntu 20.04.
Also ich habe gerade die Hürde mySQL 8 geschafft (phpmyadmin ok, wordpress ok, opensim ok) was eigentlich nicht schwer ist, wenn man es denn weiß.
Aber mono da hakt es am fehlenden msbuild und am mono.security Error (OsHttpServer), was im OpenSimulator noch Fehler bei mir erzeugt.
Hast du Erfahrungen mit fehlenden msbuild und mono.security Error gemacht?
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#30
Hallo Manfred,

Pius ist das auch schon aufgefallen: Wenn man selber compilieren will, ist bei Mono schon länger kein msbuild mehr bei. Du könntest entweder MonoDevelop installieren, das ist jetzt ein Third-Party-Projekt und technisch ein abgespecktes Visual Studio für MAC.
https://www.monodevelop.com/
Oder du installierst msbuild einzeln separat, wo ich mal dreist auf die Anleitung von Pius verweise:
https://gist.github.com/petergloor/39ba9...7be6fe93ca

Den Fehler mit mono.security habe ich leider noch nicht gesehen, ich nehme eh seit der 0.9.1 die fertigen OpenSim Binaries. Die Versorgung seitens der Devs ist ja derzeit gut. Und mein eigenes C# Zeugs schreibe ich derzeit mit .NET Core, das ist von Haus aus plattformunabhängig und läuft ohne Mono.

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installieren Sie OpenSim ermüdungsfrei mit einer install.sh royalgrid 7 196 26.03.2024, 10:54
Letzter Beitrag: royalgrid
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 396 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim Server für jede Region separat starten Skimi 18 1.426 21.03.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Freeswitch Server + Plugins Firestorm Freeswitch royalgrid 11 319 17.03.2024, 03:06
Letzter Beitrag: royalgrid
  Fehlermeldung "mono OpenSim.exe" Kalkofe 12 980 01.01.2024, 02:42
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste