Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OSgrid,..wie geht es weiter?
#1
Wie die meisten von euch sicher mitbekommen haben ist das OSgrid nunmehr seit drei Tagen down.
Die letzte Mitteilung seitens der Admins dort kam am 20.08.
Zitat:Greetings.

This post is to notify users and other concerned community that OSgrid has suffered a critical failure in one of the primary drives in our RAID10 array. This is a matter of the gravest technical concern, and while we are working diligently with our datacenter services provider to resolve this issue without data loss, it is imperative that utmost care be directed at this process. This means that it will take time to resolve; even time and the greatest of care are not guarantees that we will come through it without data loss.

Consequently, the grid is offline at present, and will be until we can get this issue resolved. We will do our best to keep everyone up to date on the issue and its resolution as we go forward, but please understand that no news is good news, and that we will have the recovery operation as our first priority until some disposition of the issue has been achieved.

We greatly appreciate your patience and understanding in this matter, and apologize for the jeopardy in which this places all of our content.

Thank you,

OSgrid, Inc.

http://news.osgrid.org/

Warum kommt so wenig an Infos bezüglich des jeweiligen Stands der Reparaturarbeiten?
Weiß jemand von euch vielleicht schon mehr?
Zitieren
#2
Huhus,

es ist ein weit verbreitetes Phänomen unter Admins, dass sie in Zeiten eines Ausfalls lieber an der Problemlösung arbeiten, als mit den Anwendern zu kommunizieren. Diese Strategie ist aus ihrer Sicht zwar richtig, wird aber von der Mehrzahl der Benutzer nicht sehr geschätzt. Wichtig wäre es, wenn sich einer aus dem Team um den Informationsfluss kümmern würde, um wilde Spekulationen und die schlechte Stimmung, die dann nach einiger Zeit aufkeimt einzudämmen. Ein großes Lob daher an Dich, dass Du uns immer sehr auf dem Laufenden hältst, wenn mal etwas nicht so flutscht ;-)

Ciaoooo

Sheera
Zitieren
#3
Spätens wenn sie bis Montag nicht online sind, kann man damit rechnen, das das OSGrid als Tod angesehen wird, das war schon beim Metro Grid so ..

Aber so ein Raid auszuwechseln, kann doch nicht so schwer sein oder ?

Bin auch so eine wie Dore und mag solche Sachen nicht, die User müssen bescheid wissen, ob nun über ein Forum oder facebook ist ja eigentlich egal. Apropos Facebook, ist euch schon aufgefallen, das FB gemieden wird von den DEvs, jedenfalls hab ich da noch keinen erspäht, ausser vielleicht Twitter, das wird viel genutzt.

Mal schaun ob ich da was erfahre ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#4
Auch in einem RAID 10 können Betriebszustände auftreten, dass Daten nicht komplett gespiegelt sind; normalerweise natürlich nur kurzzeitig. Offensichtlich kämpfen die Admins gegen teilweisen Datenverlust, wie auch damals die Metro bei dem großen Crash. Verständlich, dass den Admins jetzt wichtiger ist möglichst viele Assets zu retten, als möglichst schnell wieder online zu kommen.

Wie Dorena oben schon zitiert hat: http://news.osgrid.org/

EDIT: Und das OSgrid wird daran nicht sterben, selbst wenn ein paar Assets verloren gehen sollten. Mögen manche Haie im "Social" Web auch anderes schreiben, Dumpfbacken sind auch die dortigen Admins nicht.
Zitieren
#5
Klar,..die Arbeit am Gridserver ist erst mal primär.
Na ja,..aber da könnte doch zumindest einer von ihnen sich mal dafür zuständig fühlen die Kommunikation mit den Usern zu führen Mareta,..oder?
Zitieren
#6
(22.08.2014, 16:14)Sheera Khan schrieb: Huhus,

es ist ein weit verbreitetes Phänomen unter Admins, dass sie in Zeiten eines Ausfalls lieber an der Problemlösung arbeiten, als mit den Anwendern zu kommunizieren. Diese Strategie ist aus ihrer Sicht zwar richtig, wird aber von der Mehrzahl der Benutzer nicht sehr geschätzt. Wichtig wäre es, wenn sich einer aus dem Team um den Informationsfluss kümmern würde, um wilde Spekulationen und die schlechte Stimmung, die dann nach einiger Zeit aufkeimt einzudämmen. Ein großes Lob daher an Dich, dass Du uns immer sehr auf dem Laufenden hältst, wenn mal etwas nicht so flutscht ;-)

Ciaoooo

Sheera

Ohne das Lob an Dorena schmälern zu wollen, sehe ich das eigentlich als eine Selbstverständlichkeit an.

Natürlich, wenn's geknallt hat, ist man im Stress das Problem in den Griff zu bekommen - verstehe ich ja - aber mal eben einen Statusbericht zu posten, kostet höchstens 5 Minuten und wird die Problemlösung wohl kaum nennenswert verzögern. Darin zeigt sich einfach die Wertschätzung des/der Admins und Adminnas für die User die händeringend vor der Tür stehen.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#7
Eben... Der Text: "Es verzögert sich noch. Wir arbeiten an dem Problem, haben bla, bla, bla schon unternommen, können aber leider noch keine Zeiteinschätzung abgeben... Liebe Grüsse, die Admins" hat mich jetzt keine Minute gekostet... Wenn man bla, bla, bal durch was Sinvolles ersetzt dauert es halt 2-3 Minmuten...
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#8
Die Admins sind meistens auch in diesen Zeiten im IRC zu finden.

Mir ist es aber grundsätzlich lieber, wenn keine Prognosen kommen wann die Fehler behoben sein werden denn dann ist die enttäuschung groß wenn es am ende mehrere Tage länger dauert, wie damals bei Metro.

Was man auch nicht vergessen darf, die Asset Menge im OSG wird einige Terrabyte haben, da dauert jeder Reparaturschritt etwas länger als bei einem Minigrid.
Zitieren
#9
Ihr habt schon Recht, ein wenig mehr Kommunikation wäre als vertrauensbildende Maßnahme sinnvoll. Es muss ja nicht im Forum sein, wo dann alle möglichen User nachbohren und weitere Antworten und Detailinformationen erwarten. Auf der Twitter- oder News-Seite könnte kurz geschrieben werden, wo sie gerade dran sind, wie ein +++Newssticker+++ eben. Termine prognostizieren würde ich nach den Erfahrungen mit dem Metro-Ausfall allerdings tatsächlich nicht, das gab unnötiges böses Blut.
Zitieren
#10
Das mit RAID1 wusste ich garnicht, dass es da keine Checksum gibt. Das ist natürlich Mist... Danke für die Info Freaky. Hatte mich schon gewundert, warum das so lange dauert.

Liebe Grüsse
Ly
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [OSGrid] OSgrid Downtime Xenos Yifu 3 364 12.01.2024, 22:42
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  [OSGrid] Aktuell OSgrid OpenSimulator 0.9.2.dev.e24dd01 [Stand:24.04.2021] Bogus Curry 55 81.022 27.04.2021, 16:26
Letzter Beitrag: Pius Noel
  [OSGrid] Osgrid News Bogus Curry 0 4.459 23.08.2016, 06:33
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  OSgrid Geflüster LyAvain 92 142.103 06.06.2016, 10:46
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  [OSGrid] Crowdfounding für OSGrid Bogus Curry 0 4.520 21.05.2016, 20:15
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste