Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohin soll es gegen mit unserer virtuellen Welt?
#1
Brick 
Was ich bislang vermisse bei allen Fragen zur weiteren Entwicklung von Open Sim ist eigentlich so etwas wie eine Zielvorstellung. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es da durchaus verschiedene Vorstellungen.
Die eine, ziemlich einfallslose, lautet: Genau wie Second Life, nur billiger. Das ist meines Erachtens der Hauptweg, den OS derzeit verfolgt. Die hauptsächliche Beschäftigung damit, wie man ein Riesengrid verwalten und alle populären Features von SL einbauen kann. Von daher ist eher nicht verwunderlich, dass Verbesserungen, oder überhaupt die "Erfindung" des Hypergrids eher stiefmütterlich behandelt werden. Obwohl darin eigentlich eine große Chance liegt, weil meiner Meinung nach viele kleinere Grids, verbunden durch das Hypergrid, leichter zu managen sind und auch für mehr Vielfalt sorgen können, als eine Riesensemmel. Wenn ausser den Hyperjumps Gruppen und Freundeslisten gut funktionieren würden, hätte es kaum noch Vorteile, in einem Riesengrid zu wohnen.
Die andere "Wegscheide" ist: Schickere Grafik, raffinierteres Scripting, realistischere Avatare gegen einfacherer Aufbau und leichterer Zugang via Browser. Also eigentlich die Frage, ob die virtuelle Welt sich mehr Richtung 3D-Game mit überwiegend professionell gestalteten Angeboten oder mehr Richtung 3D-Chat mit der Möglichkeit, mit einfachen Mitteln eine eigene Welt zu gestalten, entwickeln soll. Also hochspezialisierte Viewer gegen Alles-Könner-Browser.
SL 2.0 bewegt sich in Richtung ersterem, für uns bedeutet das meines Erachtens auf die Sicht von mehreren Jahren gesehen: Entweder man hängt sich wieder an SL 2.0 oder man entwickelt endlich eigene unabhängige Viewer. Denn wenn die Massen nach SL 2.0 strömen, wird es für SL 08/15 also auch für OS kaum noch aktuelle Viewer geben. Ein weiteres mögliches Szenario ist: SL macht mit der Einführung von SL 2.0 SL 08/15 so preiswert, dass damit OS das Wasser gänzlich abgegraben wird, wenn es nicht auch Richtung SL 2.0 geht.
Meiner Meinung nach hängt unser Überleben eher an einer Abkopplung von der SL-Entwicklung, als an einem ständigen Hinterherhecheln. Zumal die Richtung 2.0 endgültig professionelle Gestalter fordern wird. Schon jetzt, mit den Meshes, wird es zunehmend schwerer, selbst kreativ zu sein, den Blender lernt man nicht an einem Tag und das Herstellen von Meshklamotten ist ziemlich arbeitsintensiv für Nichtprofis. Diese Tendenz wird sich meines Erachtens fortsetzen und zu einer Verarmung an originellen Inhalten abseits des Mainstreams führen.
Der Cloud-Party-Ansatz war hochinteressant. Es würde mich nicht wundern, wenn das böse Google in Zukunft etwas ähnliches auf den Markt bringt, mit vielen Bauklötzchen und leicht zu bedienen. Wo bleiben wir dann?
Und in welche Richtung wollen wir?

Ich fang mal an mit meiner Vision von der Zukunft:
Die opensim der Zukunft besteht aus vielen Welten, die sich untereinander vernetzen können. Ich kann anderen einen Browserlink meiner Welt schicken, die sich die dann ansehen können. Ich habe Inword diverse Bausteine, mit denen ich meine Welt aufbauen und gestalten kann. Für Meshes habe ich leicht zu bedienende Inworld-Tools. Auf der ganzen Welt nutzen nicht nur Spieler, sondern auch Architekten, Gartengestalter, Polsterer und und und diese Software, um ihren Kunden zu zeigen: Ich hab mal eben das Haus umgebaut, den Garten gestaltet, die Möbel neu bezogen, würd dann so aussehen, guck mal.
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#2
Genauso wir Klärchen es geschrieben hat, sehe ich es genauso ;D

Man muss OS aktrativer machen und ein wenig einstiegsfreundlicher. Es geht nicht an, das wir nun was weiss ich einige an Grids haben und auch Standalones, aber die meisten wird keiner zu Gesicht bekommen, weil diese keine Bekannt erlangen können. Es gibt kein Ort wo diese Ihr Grid / Standalone mal vorzeigen können. Hätte mir ja gewünscht, das die deutschsprachigen Grid Owners Gridtalk als solches nehmen würden, aber diese haben wohl Hemmungen oder sind einfach zu faul hier mal sich aktiv zu beteiligen.

Anderseits gibt es einiges an OpenSim zu verbessern, sei es die Kommunikation untereinander, statt dieses komische Message System, warum nicht auf auf XMBB sprich Jabber zurückgreifen. Diese Libary ist offen und für jeden zugänglich, dazu kann man mit Programmen wir Pidgin auch diese Accounts intriegieren, so könnte man auch aussenstehendene, die nicht InWorld online sind intrigieren ;D Es gibt zum Beispiel auch leichtere erlernbare SCriptsprachen, wie zum beispiel LUA, was in sehr vielen Games benutzt wird.

Wir - Standalone / Grid Owners - können auch selbst was machen, indem wir in den Netzwerken, foren etc. Werbung für OS machen, das wird vielleicht nicht immer auf Gegenliebe stossen, aber nur so können wir OS nach meiner Meinung aus dem Dornröschenschlaf holen.

Wenn die Core Devs so weiter machen, wird OS mit der Zeit ein zweites SL werden bzw. ein vergessendenes System, was die Chance nicht genutzt hat ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
Huhus,

ich hätte da auch noch 2 Cent mit beizusteuern ;-) Ich sehe das alles nicht ganz so pessimistisch, denn der aktuelle Weg ist nun mal ein Kompromiss aus dem technisch machbaren, dem finanzierbaren und dem mit den vorhandenen Entwicklern realisierbaren... Sicher, es wäre toll, wenn man leicht zu bedienende InWorld-Mesh-Tools hätte... Nur leider ist Blender eben weder leicht zu benutzen noch ein InWorld-Tool. Die Komplexität der Erstellung von Meshes erfordert wohl leider etwas komplexere Tools. Die Entwicklung eines eigenen Viewers ist ebenfalls ein größeres Projekt, das nur in enger Absprache mit den Server-Entwicklern Sinn machen könnte - und das scheint ja nicht immer so ganz einfach zu sein. Außerdem hinkt OpenSim dem SL gar nicht so hinterher. Es gibt hier auch Dinge, die in SL nicht existieren oder erst seit kurzem. Aber sie werden von den Benutzern - also uns - viel zu selten eingesetzt (Bsp.: NPC).

Mir persönlich wäre eine vernünftige Such-Funktion wichtiger, idealerweise Grid-übergreifend ;-) Es gibt hier so unglaublich viel Content! Nur wo? Aber da sind auch wir Benutzer gefordert! Lena hat für Metro ein paar super tolle Tools entwickelt. Aber wenn nur wenige Regionsbesitzer entsprechenden Schlüsselwörter einpflegen, Beschreibungstexte verfassen, Bilder hochladen usw. dann bleibt die Suche nach Orten leider unergiebig :-( Auch die globale Suche im Grid ist ein tolles Werkzeug, sofern denn die Objekte auch entsprechend benannt sind (und nicht Primitive heißen^^) und die Entwickler auch den Haken setzen, dass das Objekt in die Suche mit aufgenommen werden soll. Und wo sind die Leute? Die Landmasse in Opensim ist riesig, die Anzahl der Online-User dagegen meist überschaubar. Auch dafür gibt es ein Tool, das zumindest in Metro anzeigt, auf welchen Regionen gerade etwas los ist. Aber sowas in Grid-übergreifend - das wäre ein Wunschtraum.

*träumt*

Sheera
Zitieren
#4
Ahhh... mein Lieblingsthema! Smile

Also ein allgemeines 3D Netz sehe ich nicht mal Ansatzweise. Ich glaube auch nicht das da allgemeines Interesse dran bestehen würde. Wenn ich morgens die Nachrichtenportale durchklicke, würde ich irgendwelche 3D Geschichten drumherum äußerst störend finden.Das gleiche, wenn ich im Netz etwas kaufe. Dann will ich keine Fantasie 3D Nachbildung sehen, sondern aussagekräftige Fotos (ok, die könnten dann auch gerne in 3D sein- Aber eben Fotos und keine Kunstgebilde^^). Etwas anderes ist es mit Dingen die noch nicht gebaut sind, da kann diese Technik sehr hilfreich sein. Und da steckt auch ein großes Marktpotential drin.

Zu OpenSim. Natürlich wäre eine Wiedergabe mit Browser eine Hürdensenkende Sache, aber andererseits sind es die Leute inzwischen gewohnt sich für jeden Quatsch eine spezielle App zu installieren. Ich sehe das eher so als Marketingproblem. Man braucht kein Viewer Programm, sondern nur eine „Viewer App“ – Problem gelöst! ;-)
Die Engine selbst finde ich nach wie vor absolut Klasse! Keine mir bekannte Game Engine kann eine so breite Leistungsklasse an Endgeräten bedienen. Mir persönlich fehlen eigentlich nur 2 Punkte. Einmal Rigged Mesh und Übernahme/setzen des Orientierungs- u. Drehpunktes. Für alle Arten technischer Simulationen, absolut notwendig.....
Die Inworld-Tools lassen sich nicht nennenswert aufbohren. Wenn man es macht, müsste man ein Programm wie Maya oder Blender im Viewer integrieren Das wäre dann jedenfalls nicht einfacher, würde aber die Hardwareanforderung dramatisch in die Höhe schrauben.

Was die Grids anbelangt, halte ich auch kleine Grids und Standalones für die Zukunft. Zumal man sich beim zusammfrickeln der Software amateurhaft die Löschroutine für Assets erspart hat. Im Nachhinein ist eine saubere Lösung bei TB großen Datenbeständen nur noch sehr, sehr schwer möglich. LL die auch bei diesem Fehler Vorbild waren, haben das jedenfalls nicht hinbekommen...
Tja, und wie man neue Leute in die Grids holt? Genauso wie man Kunden gewinnt. Indem man sich fragt für wen könnte mein Angebot interessant sein? Wo gibt es Schnittmengen? Für welche Themencommunity, in der ich mich befinde könnte ein entsprechend hergerichtete 3D Chat Plattform als Treffpunkt auf Interesse stoßen ...
Wenn jemand beispielsweise Mitglied im Casablanca-Film Fanclub ist, würde er sicher offene Türen einrennen, wenn er die Kneipe in 3D zum gemeinsamen abhängen nachbaut … Rolleyes
Zitieren
#5
Das mit dem NPC ist ein gutes Stichwort, aber ich hab zum Beispiel das problem das man es nirgendswo geschrieben steht, wie man diese NPC genau benutzt. Normal gehört zu einen guten Projekt auch eine Doku, nur diese Wiki Seite von OS.org als Dokuseite zu bezeichnen, ist schon sehr frechheit, das sind zusammengewürfeltete Artikels, die nicht richtig gepflegt werden.

Ich hab vor paar Wochen ein paar gute Freunde aus meinen alten 3DChat wiedergetroffen, diese können saumässig gut bauen und haben spass dabei. Diese haben sich als kleine Gruppe ein paar Regionen aufgebaut bzw. sind dabei und denen ist es eigentlich egal wer da vorbeispaziert, weil sie haben spass beim bauen und klönen noch dabei nebenher .. daher haben sie auch keine Probleme. Das einzige was ihnen vieleicht behagen könnte, das wenn Metro Serverprobleme hat.

Könnte ja das Thema Aurora-Sim nun wieder anstimmen, aber das Projekt ist lange Tod. Dafür sind die beiden Entwickler von WhiteCoreSims sehr eifrig dabei und entwickeln und tun und machen. Also so schwarz würde ich es für die 3D Geschichten gar nicht sooo sehen. Dazu weiss man immer noch nicht was aus Hifi werden wird. Das ist auch Quelloffen, soweit ich das gesehen hab. Man kann auch selber hosten etc. Bin da echt gespannt drauf ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#6
Puh,..so viele Zeilen,..das meiste von dem was ich denke ist schon geschrieben.
Ich denke auch das die Zukunft eher in kleineren Grids liegt. dafür gibt es ja das Hypergrid. Klasse wäre so was wie Google für OpenSim-Grids. Wo man beispielsweise ein Thema eingibt und in den Suchergebnissen Regionen zum Thema aus den verschiedenen Grids angezeigt werden. natürlich mit TP.Wink
Was die Kommerzialisierung betrifft,..die geht mir wie sonst was am Allerwertesten vorbei, nicht meine Baustelle.Sleepy
Zitieren
#7
WAs die Suchmaschine angeht, da müsste man doch eigentlich nur irgendwo ein art Hashtag Option machen .. dann könnte doch auch Google selbst sowas finden ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#8
@Bogus Mangelhafte Beschreibungen und Featureismus statt Fehler-/Problembeseitigung ist ein allgemeines Problem bei freiwilliger Softwareentwicklung. Bei OS gibt es wenigstens überhaupt Beschreibungen. Ich kenne Projekte da muss man sich alles aus den Quelltexten und Wortmeldungen zusammen lesen <sfz>

Was die NPC Funktionen anbelangt, da kannst du doch auch mich fragen…Mit den Dingern habe ich mir schon so manche Nacht um die Ohren gehauen Wink
Zitieren
#9
Ich finde es ist auch schon ein großer Innovationsschritt das es Freaky gibt.Smile
Zitieren
#10
Gerade die Tatsache, das es Freaky gibt, hat mich dazu veranlasst, den Post zu schreiben.... Weil das ist so ein Hoffnungszeichen, dass es sich doch lohnt, sich einzumischen. Und ich dachte, vielleicht schreibt jeder mal auf, wo er gerne das ganze in 5 Jahren sehen würde, und vielleicht kann man dann sowas wie eine Zielvorstellung entwickeln...
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Du weißt, du hängst zuviel in OpenSim/virtuellen Welten herum, WENN... Jupiter Rowland 7 1.466 29.03.2022, 20:52
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Ein Song geht um die Welt Sylvia Koeln 1 1.696 07.10.2020, 09:11
Letzter Beitrag: Cayoun Daydreamer
  [Frage] Soll GridTalk englischen Support bieten ? Bogus Curry 4 5.558 01.09.2018, 16:26
Letzter Beitrag: Pius Noel
  Setzen tiefer Links auch gegen den Willen von kommerziellen Toolbetreibern erlaubt! Mareta Dagostino 1 3.584 30.10.2017, 23:52
Letzter Beitrag: Pharcide
  Eine Welt ohne Open Source? - undenkbar Bogus Curry 5 7.135 04.10.2017, 10:12
Letzter Beitrag: Pharcide

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste