Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Voicechat/Sprachunterstützung in OpenSim opensim-0.8.0.3
#1
Hallo zusammen,

zunächst mal das Setup:

Eigene Region online
Freunde können von außen in die Region kommen
Mein Rechner ist Server UND ich logge mich als Avatar darüber ein
Prozessor: Intel Core i3-2310M CPU@ 2.10 Ghz 2.10Ghz
OS: Windows 7 64bit (Service Pack 1)
OpenSim 0.8.0.3
ImprudenceViewer 1.3.2
MySQL-Datenbank
EasyPHP DevServer 14.1 VC11


Problem:

- kein Voicechat

Status Quo:

- Vivox antwortet nicht
- Mumble-Integration hat nach diesem Vorbild nicht funktioniert/ich habs nicht 100% kapiert: http://www.gridtalk.de/showthread.php?ti...ght=mumble

Fragen:

- Wo genau, lade ich welches Mumble-Plugin in welchem Format runter?
- Welche *.dll-Dateien kopiere ich in den bin-Ordner?
- Welchen Quelltext schreibe ich wo in welche *.ini-Datei?

- Was genau muss ich am Imprudence-Ordner ändern, damit das läuft?
- Woran sehe ich Inworld, dass es funktioniert hat bzw. wie spreche ich?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn sich jemand die Zeit nähme, das nochmal genau zu erklären. Ich auch schon einige englischsprachige Foren durchforstet aber es wollte bisher einfach nicht klappen. Viele Einträge waren veraltet. Deswegen hoffe ich, mit einer aktuellen Anweisung das hinzubekommen.

Danke schonmal!

Simon
Zitieren
#2
Leider ist Vivox, so wie von Spike oben beschrieben, derzeit der einzige praktikable Weg. Weil die Firma netterweise ihren professionellen Dienst für alle OpenSim Kleinanbieter gratis anbietet, wurde die Entwicklung eigener Telefoniedienst-Anbindungen weitgehend eingestellt. Immerhin benutzen LindenLab und einige große Spielebetreiber Vivox, so dass OpenSim da von einem sehr hochwertigen Dienst profitiert.

Mumble erfordert, dass jeder Nutzer ein Plugin in seinen Viewer einbaut. Wie weit die aktuellen Viewer noch zu dem recht ungepflegten Plugin kompatibel sind, wäre ggf. noch zu testen. Ich denke auch, dass so ein System außerhalb geschlossener Firmenanwendungen keine Akzeptanz hätte. Welcher Hypergrid-Jumper schraubt schon wegen einer besuchten Region an seinem Viewer rum?

Freeswitch sollte funktionieren. Die Freeswitch Software an sich ist allerdings ein riesiges kompliziertes Paket, denn eigentlich für "richtige" Anbieter von Internettelefonie gedacht. Das enthält also so Sachen wie Quota, Gebührenzähler usw. Außerdem kann es nur Mono-Sound, während Vivox entfernungs- und richtungsabhängigen Stereo-Raumklang bietet.
http://opensimulator.org/wiki/Freeswitch_Module

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren
#3
Für alle Interessierte, noch ein kleiner Statusbericht:

Vivox hat mir jetzt meinen Quellcode geschickt.
Diesen hab ich einfach in meine OpenSim.ini (ganz unten) reinkopiert und dann opensim.exe gestartet.
Anschließend habe ich mich mit testweise mit jemandem getroffen.
Nachdem die Testperson im Imprudence-Viewer unter den Einstellungen Voicechat aktivierte, konnten wir sprechen. Gesprächsquali war gut.

Experimente mit anderen Anbietern habe ich seither nicht mehr gemacht.
Danke an die hilfreichen Beitragsautoren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mysql für Windows Tutorial zwecks Opensim Dorena Verne 33 49.976 25.07.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Opensim mit Freunden nutzen Patricia Bailey 65 16.177 31.05.2023, 18:25
Letzter Beitrag: Sleimer Akina
  Widows 10 und OpenSim (Hostname kann nicht aufgelöst werden) Dyvall 10 2.555 20.01.2022, 16:51
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Opensim Hardware Pharcide 8 11.738 05.02.2019, 17:06
Letzter Beitrag: Pharcide
  OpenSim Erstellung mit Problemen Titoss 10 11.793 28.02.2018, 15:21
Letzter Beitrag: Pharcide

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste