Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplatte opensim.exe
#21
(18.12.2014, 18:42)Micki Jonson schrieb: Ich habe dann noch in der FlotsamCache.ini
FileCacheEnabled = false
gesetzt.

So aus neugierde, welchen Cache nutzt du anstelle vom Flotsam?
Zitieren
#22
(18.12.2014, 18:42)Micki Jonson schrieb: Ich habe dann noch in der FlotsamCache.ini
FileCacheEnabled = false
gesetzt.

Halte ich nicht für eine sehr gute Idee.....
Zitieren
#23
(20.12.2014, 11:41)Dorena Verne schrieb:
(18.12.2014, 18:42)Micki Jonson schrieb: Ich habe dann noch in der FlotsamCache.ini
FileCacheEnabled = false
gesetzt.

Halte ich nicht für eine sehr gute Idee.....

Warum nicht ich habe doch noch
MemoryCacheEnabled = true

Reicht das nicht aus?
Zitieren
#24
Zitat:The flotsam asset cache, as mentioned above, is the default one in OpenSimulator and the one recommended for use. It can store assets on disk and/or in memory. By default, assets are only stored on disk and this is the recommended setting.

Flotsam is configured via the bin/config/FlotsamCache.ini file. Copy this file from FlotsamCache.ini.example and adjust if you want to change the cache settings. See FlotsamCache.ini.example for more information on the various settings.
http://opensimulator.org/wiki/AssetCache
Das nehme ich nach wie vor als gegeben, für neue bisher weniger verbreitete performantere Lösungen bin ich natürlich offen, aber mir ist bis dato nichts bekannt.Wink
Zitieren
#25
Nicht zu verges send, man hat nie genug ram, und immer zu viel festplattenspeicher brach rumliegen...
Zitieren
#26
Da ich auch mal den Memory-Cache ausprobiert habe gebe ich hier mal meinen Senf dazu: Der Performance-Gewinn hält sich in überschaubaren Grenzen, da dort mehrere Effekte gegeneinander arbeiten:

- der Festplattencache kann prinzipiell größer sein als der RAM-Cache, und ich war entsetzt, wie groß der Cache werden kann^^
- Damit der Cache nicht so unendlich anwächst stellt man beim RAM Cache meist kürzere valid Zeiten ein. Daher kommt es beim RAM Cache leichter mal vor, dass das gesuchte Asset doch erst nachgeladen werden muss. Das bremst dann den RAM Cache wieder ganz gut aus
- die Performance hängt auch vom Dateisystem ab

Allgemein war ich vom Verhalten des Caches aber echt desillusioniert: selbst an meinem Home-Point, den ich nun _wirklich_ in allen Caches haben müsste dauert das Darstellen der Szene gefühlte Unendlichkeiten (für das bischen Kleinkram auf der Region), und das obwohl sich der Viewer und der Server in meinem heimatlichen LAN befinden. Erst als ich den Viewer auf einem anderen Rechner laufen ließ als den Opensim-Server wurde die Performance besser als ein x-beliebiger Home-Server hinter einer schwachen DSL-Leitung. Ich vermute mal, das die Festplattenzugriffe des Viewer- und des Servercaches sich gegenseitig ausbremsen, wenn beides auf derselben Maschine läuft. Demnächst bekomme ich wohl mal eine abgeschriebene SSD in die Finger, da würde ich gerne mal schauen, ob sich meine Vermutung bewahrheitet;-)

Ciaoo

Sheera
Zitieren
#27
Also den RAM als Cache,..dem traue ich nicht wirklich..
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mysql für Windows Tutorial zwecks Opensim Dorena Verne 33 49.973 25.07.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Opensim mit Freunden nutzen Patricia Bailey 65 16.177 31.05.2023, 18:25
Letzter Beitrag: Sleimer Akina
  Widows 10 und OpenSim (Hostname kann nicht aufgelöst werden) Dyvall 10 2.555 20.01.2022, 16:51
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Opensim Hardware Pharcide 8 11.737 05.02.2019, 17:06
Letzter Beitrag: Pharcide
  OpenSim Erstellung mit Problemen Titoss 10 11.791 28.02.2018, 15:21
Letzter Beitrag: Pharcide

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste