Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blender 3.6 erschienen [Stand: 27.06.23]
#11
Hallo zusammen ;D

Am 4.10 erschien die Version 2.78 von Blender, ein Artikel über die Neuerungen, könnt ihr auf ProLinux.de nachlesen
http://www.pro-linux.de/news/1/24030/ble...ungen.html
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#12
Hallo zusammen ;D

Die Entwickler von Blender haben nach fast ein Jahr Entwicklungsdauer die Version 2.79 rausgehauen. Nähere Infos im ersten Posting ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#13
Ich habe mal die Releasenotes durchgeschaut, was mir da an Neuerungen aufgefallen sind bezüglich Meshbasteln für OpenSim...
  • Ein neuer Modifier (Surface Deform) und verschiedene Erweiterungen für vorhandene Modifier können zum Gestalten von Meshes eingesetzt werden:
    - Surface Deform überträgt Bewegungen von einem Mesh zum anderen.
    - Displace hat und neue Global/Local-Space Optionen für diverse Richtungen.
    - Mirror kann bei gespiegelten UVs nun einen Offset hinzufügen.
    - Mesh intersect hat einen neuen Schneidemodus.
  • Neues Werkzeug, um die Normalenvektoren einzelner Faces individuell einstellen zu können.
  • Verbesserte Massenberechnung für die Zentren von Meshes.
  • Bearbeitungswerkzeuge fürs UV-Mapping wurden der Tool-Leiste im UV/Image-Editor hinzugefügt, Verbesserung der Bedienoberfläche.
  • Collada: Für bessere Kompatibilität mit anderen Anwendungen werden UV-Texturen und -Materialien beide nun als Materialien exportiert. Weiterhin wird nur eins der beiden exportiert, wodurch falsche Texturen vermieden werden, wenn mehrere Objekte exportiert werden. Ob das bei OpenSim eine Rolle spielt, kann ich zur Zeit nicht abschätzen.
Zitieren
#14
Jepp Blender macht einen riesigen Schritt,
ich hatte mir gerade vor 2 Tagen die Vorabversion installiert, weil ich es nicht mehr abwarten konnte.
Interessant finde ich (neben vielen anderen Dingen) ist noch folgendes:

Principle Shader - heisst, physikalisch korrektes Rendering, was einen enormen Unterschied macht. Bisher musste man sich mit
selbsterstellten Nodes (Ungetüme von Nodes) ein Workaround erstellen. Nun können auch etwas Ungeübtere
mit etwas Einlesen sehr gute Ergebnise erzielen. Heisst: wahnsinnig toll aussehende Texturen
https://docs.blender.org/manual/de/dev/r...ipled.html

In Richtung Texturen geht auch die nun integrierte Materialbibliothek:matlib VX 5.6
Hier ein Einblick, wie das funktioniert:
https://sites.google.com/site/aleonserra...lib-vx-5-6

Gibt nun viel zu erkunden
Zitieren
#15
Blender-Projekt-Deutsch-German UPGRADE
https://github.com/wp2opensim/Blender-Pr...sch-German
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#16
Hallo zusammen ;D

Hier ein Artikel bei ProLinux.de über die Neuerungen ;D
https://www.pro-linux.de/news/1/25143/bl...oiser.html
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#17
Also das wichtigste für uns ist ja Collada DAE Export.
Dort hat sich die Einstellung etwas geändert zu Material Export ist UV Export hinzugekommen.
Fazit von 25 Hochgeladenen Collada Modellen nach OpenSim waren fast 50% Defekt.
Hier muss man manchmal mehrfach Exportieren und hoffen das ein Modell funktioniert.
Ich habe in Blender 2.78 bessere erfolge erzielt.
Dies kann sich natürlich beim nächsten Update ändern.

Ich habe kein Licht oder Kameras im Modell, beim Export nutze ich OpenSim und die Option Material Export.
Meine Startdatei ist leer, weil ich die Funktion Rendern nicht benötige.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#18
die 2.80 ist erschienen, infos erstes posting
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#19
Halllo zusammen ;D

Am vorigen Freitag haben die Entwickler von Blender, die 2.81 veröffentlicht ;D Bei ProLinux.de gibt es einen schönen Artikel über die neue Version ;D

https://www.pro-linux.de/news/1/27610/bl...turen.html
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#20
Hallo zusammen ;D

Die Entwickler haben für Blender die 2.90 freigegeben ;D

Was sich geändert hat, könnt ihr hier im Video euch anschaun ;D

Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bforartists - ein Blender-Fork Rebekka Revnik 5 1.866 27.06.2023, 22:16
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Workflow: Blender-Mesh mit Textur erstellen Bogus Curry 4 5.959 19.03.2022, 22:02
Letzter Beitrag: Klarabella Karamell
  Blender 2.92 und Opensim Pius Noel 1 2.283 22.03.2021, 18:23
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Blender-Handbuch.de - Blender zum selbst erlernen [21.11.20] Bogus Curry 11 31.337 21.11.2020, 12:05
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Blender und avastar JohnWinston Vandyke 0 2.241 31.10.2020, 00:55
Letzter Beitrag: JohnWinston Vandyke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste