Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dezentrales Experimentiergrid
#5
Ja, so ähnlich. Ich würde da auch erstmal versuchen, die existierenden Hypergrid-Schnittstellen zu verwenden bzw. zu modifizieren. Was bisher fehlt, ist halt die Dezentralisierung der Assets/Inventare.

Wenn man einfach viele Standalones per Hypergrid zusammenschaltet, ist das zwar unglaublich dezentral, aber es fehlt die gemeinsame Community. Außerdem können viele Residents ihre Assets nicht sicher speichern und performant ans Web anbinden.

* Ein Resident sucht sich ein Grid und einen Asset-/Inventarserver aus.

* Ein Grid hat eine Community von Residents, verwaltet die eigene Landkarte, eigene Gruppen usw. Wenn sich ein Resident einen Account macht, gibt er den gewählten Assetserver an, das Grid merkt sich das.

* Eine Region bekommt wie beim Hypergid das Heimatgrid des Avatars mitgeteilt. Verschiedene Avatare aus dem selben Grid können aber auch verschiedene Assetserver haben.

* Der Assetserver ist eine dumpfe Datenbank, ohne irgendwem zugeordnet zu sein. Es können also theoretisch sogar Accounts verschiedener Grids den selben Assetserver benutzen, wobei die Idee natürlich gerade in Richtung vieler kleiner Assetserver zielt, statt in Richtung eines "Überservers".

Alles außer dem Grid kann dezentral betrieben werden, auch vom Resident selber. Wird auch das Grid dezentral betrieben, ist es faktisch eine aufgeblähte Standalone.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dezentrales Experimentiergrid - von Gubbly - 10.08.2015, 20:48
RE: Dezentrales Experimentiergrid - von Mareta Dagostino - 10.08.2015, 22:33
RE: Dezentrales Experimentiergrid - von Gubbly - 10.08.2015, 23:23
RE: Dezentrales Experimentiergrid - von Gubbly - 11.08.2015, 23:37
RE: Dezentrales Experimentiergrid - von Gubbly - 13.08.2015, 11:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste