Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Betrifft] Forenregeln für GridTalk
#1
Hallo zusammen ;D

GridTalk besteht nun fast 6 Jahre und bisher kamen wir gut ohne ForenRegeln aus. Aber die Zeiten ändern sich halt und wegen Datenschutz und den ganzen gedöns, haben wir uns gedacht setzen wir doch ein paar Regeln auf, die uns wichtig erscheinen.

Und damit keine Missverständnisse aufkommen, diese Regeln sind nicht auf unser Mist gewachsen, sondern die sind aus dem SLTreff.de. Hab die Erlaubnis bekommen von Bartholomew-Gallacher bekommen seine Forenregeln auch für GridTalk.de zu benutzen. Dafür von unserer Seite schon einen Herzliches Danke schön ;D

Natürlich haben wir ein paar Änderungen an den Regeln vorgenommen, die Regel 6+11 haben wir rausgenommen, diese passen einfach nicht zu uns.

  1. Seid nett zueinander.
    Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.
  2. Erst Suchen, dann Fragen.
    Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen.
  3. Das richtige Forum wählen
    Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen.
  4. Treffende Überschrift
    Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema (Besser "Serienbrief mit Excel-Quelle" als "Problem mit Microsoft").
    Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (zB: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).
  5. Fragen
    Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis.
    Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) weiteren Lesern!
    Fragen via eMail oder persönlicher Nachricht (PN) werden so gut wie nie beantwortet und wirken außerordentlich lästig. Bitte verzichtet darauf, außer es bittet euch jemand ausdrücklich darum.
  6. Feedback geben
    Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.
    Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war. Schlagt bitte besonders gute Antworten auf interessante Fragen für die FAQ vor.
  7. Revanchieren
    Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!
  8. Zitate sparsam verwenden
    Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seiten und kürzt so weit wie möglich.
  9. Mehrfachpostings
    Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben!
    Gegen Crosspostings (Fragen die schon in anderen Communities gestellt wurden) haben wir hier eigentlich nichts, bedenkt jedoch, dass diese in fast allen anderen Forum-Communities nicht erwünscht sind.
    Hinweise mit Links auf Crosspostings wirken störend und sind hier nicht erwünscht.
  10. Verbote
    Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
    Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen.
  11. Links zu eigenen Blogs/externen Foren
    Ein Forum lebt von möglichst eigenen Inhalten. Es ist erlaubt, sein eigenes Blog bzw. Forum hier in Beiträgen zu verlinken, wenn es sich dabei um einen vollwertigen Beitrag handelt. Es ist unerwünscht, wenn es sich nur um einen Anrißtext Marke "Guckt mal, das ist doch interessant" handelt und dann schon ein Link zum Beitrag im eigenen Blog /Forum folgt. So etwas ist einfach nur Werbung und dafür ist das Forum nicht da.

Diese Regeln sollen allen als Orientierung für den Erfolg der eigenen Beiträge dienen, nicht als Grundlage für Streitereien. Wenn ihr dennoch jemanden darauf aufmerksam machen möchtet, bitte möglichst mittels persönlicher Nachricht (PN).

Und hier die Quelle zu den Forenregeln von SLTreff.de, vielleicht will sie ja einer nachlesen ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
#2
Könnte man kurz zusammenfassen mit UCS (Use Common Sense - Benutze den gesunden Menschenverstand.) ;-)
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Betrifft] Wechsel von Mybb zu Flarum .. Bogus Curry 39 3.748 28.02.2024, 02:54
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  [Betrifft] letztes update und Pms aus der Vergangenheit Bogus Curry 18 990 21.11.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Anachron
  [Betrifft] Forum Update auf 1.8.37 [Stand:191123] Bogus Curry 98 117.869 19.11.2023, 16:24
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  [Betrifft] "Korrespodent" für GridTalk Bogus Curry 2 385 06.10.2023, 19:32
Letzter Beitrag: Cheryl Furse
  [Betrifft] Sperrung von Sleimer Akina Bogus Curry 6 1.186 01.07.2023, 01:30
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste