Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IPv6
#1
Hallo Leute,

kann einer Sagen wie das mit der IPv6 und OpenSim weiter geht?
Ich will zu einen neuen Anbieter wechseln also Privat Tel.+Inet. die werden wohl wie ich weiß nur noch Ipv6 Anschlüsse vergeben.
Mein Server ist davon ja nicht Betroffen aber was ist mit dem Viewer vom PC ? kann der das ab und was ist mit Hosten einer Sim vom PC aus?
Habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt?

[Bild: huh.gif]
Zitieren
#2
Hallo Wollex,

leider kann ich dazu sagen, dass noch keine ernsthaften Versuche begonnen wurden, OpenSim auf IPv6 umzustellen. Soll heißen, du musst entweder deinen Provider überreden dir eine IPv4 Adresse raus zu rücken, oder dir einen Server in einem Rechenzentrum mieten (was du ja eh schon hast), wo üblicherweise eine IPv4 Adresse im Paket enthalten ist. @all: Virtuelle Server gibt es schon für unter 10 Euro, also im Bereich der reinen Energiekosten eines zu Hause durchlaufenden Rechners.

EDIT: Für den Viewer ist es egal, ich habe auch nur IPv6 zu Hause. Wenn das Surf-Ziel nur IPv4 kann, wird automatisch in eine temporäre IPv4 Adresse getunnelt. Serverbetrieb auf IPv4 geht mit "DS-Lite" nicht, dafür braucht man "Dual Stack" und damit eine echte (meist dynamische) IPv4 Adresse bis hin zum eigenen Rechner. Eine Standalone ohne Hypergrid geht natürlich, der Rechner selber (und ggf. das Hausnetz) haben ja IPv4. Man kann halt die eigenen Regionen nicht verlassen und auch keinen Besuch von außerhalb der RL Wohnung empfangen.

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren
#3
Hallo Mareta,
danke für deine Antwort wie ich schon schrieb mein Server ist davon nicht betroffen der Steht schön kühl im Rechenzentrum. Grins
Was ist mit dem Viewer geht der denn noch bei IPv6 ?
Und JA Wechsel nur bei IPv4 weil sonst unsere Bau oder Testsim von Zuhause aus nicht gehen werden.
Zitieren
#4
Danke das ist doch mal eine Auskunft.
Da weiß ich erst einmal Bescheid aber kann man mit v6 eine Sim vom PC zum Test oder Bauen Hosten also in mein Grid oder geht das auch nicht?

Lg. Wollex
Zitieren
#5
(10.04.2016, 22:00)Wollex Baily2 schrieb: ... aber kann man mit v6 eine Sim vom PC zum Test oder Bauen Hosten also in mein Grid oder geht das auch nicht?

Wenn du alleine vor dich hinbauen willst im eigenen Test-Grid mit einem Avatar dieses eigenen Grids, geht das. Du kannst aber keine Hypergrid-Sprünge aus dem Grid heraus machen, ebenso wenig können Avatare von außerhalb deiner Wohnung das Test-Grid besuchen. Es gibt also keine Verbindung zwischen den Regionen auf deinem Mietserver und den Regionen in deiner Wohnung. Ebensowenig kannst du mit dem "normalen" Avatar das Test-Grid erreichen, denn der wird ja auch in einem Grid außerhalb der Wohnung gehostet.
Zitieren
#6
Danke Euch habe es mir schon fast gedacht na mal sehen ob der neue Anbieter mir eine IPv4 gibt ansonsten bleibe ich beim alten.

Lg. Wollex


[Bild: tongue.gif] [Bild: dodgy.gif] [Bild: huh.gif]
Zitieren
#7
(11.04.2016, 20:23)Wollex Baily2 schrieb: Danke Euch habe es mir schon fast gedacht na mal sehen ob der neue Anbieter mir eine IPv4 gibt ansonsten bleibe ich beim alten.

Lg. Wollex


[Bild: tongue.gif] [Bild: dodgy.gif] [Bild: huh.gif]

Habe mit dem neuen Anbieter gesprochen bekomme eine Fritzbox dann wird's auch mit der IPv4.
Aber wenn man die IPv6 über ein Provider wie Selfhost in eine DNS verwandelt müste das nicht auch Funktionieren wie bei der IPv4 ???
[Bild: huh.gif] .......
Zitieren
#8
Danke Freaky,
alles klar....[Bild: rolleyes.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was nun, habe Probleme weil IPV6: GELOEST Ezry Aldrin 6 10.275 29.03.2017, 09:44
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste