Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenSim auf Linux oder Windows
#1
Hallo zusammen


die letzten Tage habe ich mich etwas mit der OpenSim Installation befasst

Unter Windows 10 läuft ein Grid mit 6 Sims, zwei davon sind gut gefüllt mit jeweils ca. 15000 Prims
Da hab ich ein Speicherverbrauch (alleine OpenSIM), von ca 1.3GB

Unter Ubuntu Linux Server, habe ich EINE Sim, die ist gut gefüllt, und hab ein Speicherverbrauch vom fast 2.8GB (Nach OAR Import)

Starte ich den Windows Rechner neu, verhält sich der Verbrauch in etwa gleich

Starte ich den Linux Rechner neu, kommt der Speicherverbrauch massiv runter, und ich befürchte da wird nicht benötigter Speicherplatz nicht sauber freigegeben ?


Nun stelle ich mir die Frage, unter welchem Betriebssystem besser läuft.
Damit meine ich nicht die Installation, sondern wirklich den Betrieb.


Aus einem anderen Thread entnahm ich gerade, das es unterschiedliche Meinungen über die eingesetzte Version von Opensim gibt, die von gridtalk oder opensimulator.

Was sind das für Unterschiede ?

Vielen lieben Dank für die Infos

Gruss, Phari
Zitieren
#2
Hallo Pharcide ;D

Erstmal Herzlich Willkommen im GridTalk ;D

Zu deiner Frage, OpenSimulator ist in C# geschrieben, was dem Windows Betriebssystem näher ist, da es die Sprache von Microsoft entwickelt wird. Unter Linux ist die ProgrammierSprache Mono, diese übersetzt nur den Code von C# nach Mono.

Nun welches BS besser ist für Opensim, ist nicht so leicht zu beantworten. Es ist immer auch ein zusammenspiel mit der Hardware. Dazu kommt, was du auf deiner Region so verbaut hast. Wenn mehr Scripte laufen hast, kann es unter Windows besser laufen. Anderseits kann es auch unter Linux auch gut laufen. Man muss halt abwegen, was besser ist.

Jedenfalls aus meiner Sicht, ist wohl zur Zeit Windows die bessere Wahl. Da die aktuelle Version von OpenSim noch nicht an Mono 4.2.x angepasst wurde.

Wenn ich hier was falsches schreibe, bitte ich um Berichtigung ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
Hallo Bogus

Danke für den Willkommensgruss Smile

Also zuhause läuft das ganze unter Windows 10 auf einem gut betuchten Rechner, i5 Prozessor, 8GB Ram

Und es läuft gut, und wie ich auch meine, ist das Speicherhandling gegenüber Lunux etwas besser, kann mich aber auch täuschen.

Könnte ja sein das OpenSIM das Maximum für sich reserviert und behält, was er schon mal gekriegt hat.


Auf einem KVM Serverm mit 4 GB RAM hab ich eben Linux. Da habe ich eine gute Internet Anbindung, da ich ja eigentlich auch mehrere Leute auf meinen Sims haben will.

Werd das aber noch mit Windows testen, wie das ausschaut und berichten Smile

Gruss, Phari
Zitieren
#4
Muss aber auch bedenken, das Windows nicht den vollen RAM verarbeiten kann. Er nimmt immer nur die hälfte vom eigentlichen RAM, dagegen Linux den vollen RAM nutzen kann. Und es kommt manchmal auf drauf an, welche MONO version installiert hast. Zum beispiel das ArribaSim, was ein Fork von OpenSim, ist seit ein paar Tagen an der aktuellsten Version von Mono angepasst und läuft halt dann auch unter Mono 4.2.x, heisst aber auch wiederum nicht, das es auch wieder verlässlich läuft. Das muss man halt eben abwegen.

Das Grid von Dorenas-World läuft zum Beispiel auf mehere WindowsServern verteilt und das läuft unter Arriba-Sim. Ein wichtiger Punkt ist, aber auch der client, den deine User benutzen. Wenn sie den altbetagten Hippo-Viewer nehmen, kann das was sie sehen sehr beeinflussen. Wobei widerum ein falscheingestellter Viewer auch wieder was falsches anzeigen kann bzw. Probleme auf Clientseite beinflussen kann, aber nicht muss.

Das heisst, man muss immer abwegen, wie inwiefern alles zumsammenläuft.

Ist dein Grid über HG erreichbar ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#5
Hi Bogus

das mit dem RAM ist ja wohl so ne Geschichte...

Nehm ich Windows, nimmt OS laut Deiner Aussage "nur" die Hälfte des verfügbaren Speichers, was ja eigentlich sehr ineffizient ist, wenn man den Rechner nur dafür betreiben will.

Mit Linux wird wohl der gesamte einmal benutzte Speicher verwendet.
Ich will mal testen, und mach da dieselben 6 Sims drauf wie auf Windows und schaue wie sich das verhält.

Dazu würde ich den neusten verfügbaren Opensumilator ver...ähm...Opensimulator...verwenden.

Und nein, unser Grid ist noch nicht am Hypergrid angeschlossen Dazu fehlen mir "noch" die entsprechenden Kenntnisse Smile

Gruss, Pharcide
Zitieren
#6
Hallo Pharcide ;D

Wenn du ne gute Seite mit Infos sucht zu OpenSimulator und wie man diesen auf einen Server richtig konfiguiert, dann kann ich die Seite von Mareta nur sehr empfehlen ;D

https://hyperweb.eu/Willkommen

Aber auch hier im Forum, wird die bestimmt immer einer zu seite stehen, wenn es mal Probleme geben sollte ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installieren Sie OpenSim ermüdungsfrei mit einer install.sh royalgrid 7 204 26.03.2024, 10:54
Letzter Beitrag: royalgrid
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 407 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim Server für jede Region separat starten Skimi 18 1.448 21.03.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  MariaDB Minimal für Windows Manfred Aabye 3 324 19.02.2024, 23:52
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Fehlermeldung "mono OpenSim.exe" Kalkofe 12 988 01.01.2024, 02:42
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste