Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieviele von euch haben einen Router Altanative Software ?
#7
Der Übergangspunkt zum Provider ist bei mir ein Router von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland), das Telefon hängt da auch mit dran. Das Gerät gehört mir nicht, also darf ich keine Software draufspielen. Weil ich keine Router-Miete zahle, haben sie beim eh einfachsten Modell sogar noch das technisch vorhandene WLan per Fernwartung abgeschaltet.

In Serie zu diesem Router ist außer dem Computer ein zweiter Router. Da habe ich eine OpenSource Freifunk-Firmware aufgespielt. Der steht jetzt mit zwei Richtantennen auf der Fensterbank, und jeder in Reichweite kann darüber per WLan ohne Login surfen. (Zwei Ethernetports an diesem zweiten Router sind so programmiert, dass dort auch Geräte per Kabel ans Freifunknetz angeschlossen werden können.)

EDIT: Eine Freifunk-Firmware, die kompatibel mit dem Kabelanschluss ist, gibt es eh nicht. Also bringt es mir keinen Nutzen, den vorhandenen Router durch was eigenes zu ersetzen. Im Gegenteil: Wenn der fremde Router kaputt geht, muss den Vodafone ersetzen. Da ich den Router eh vollkommen offen betreibe, also ohne Firewall, brauche ich auch keine Angst vor Manipulationen auf dem Gerät haben: Außer sie würden vielleicht irgendwelche Ports schließen, die ich brauche. Der Mietrouter ist bei mir sozusagen nur eine Steckdosenleiste...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wieviele von euch haben einen Router Altanative Software ? - von Mareta Dagostino - 02.02.2017, 00:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einen guten Rutsch ins 2024 Dorena Verne 2 317 01.01.2024, 16:26
Letzter Beitrag: Rubeus Helgerud
  Flutkathastrophe, wie geht es euch? Dorena Verne 2 1.534 17.07.2021, 15:52
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Heute ist "I love free software Day" Bogus Curry 0 2.664 14.02.2019, 10:57
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Einen guten Rutsch ins neue jahr. Dorena Verne 2 4.170 31.12.2018, 18:02
Letzter Beitrag: Pharcide
  Lustig: Heise nennt einen amerikanischen Geheimdienst "kriminell" Mareta Dagostino 1 3.260 28.09.2018, 16:43
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste