Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(mehr) Speicher zuweisen
#1
Moin zusammen - einige Zeit ist ins Land gegangen, ich lese grad' da oben "Letzter Besuch: 01.01.2016, 21:12" - da meld' ich mich doch 'mal wieder .... Big Grin

Aaaalso, hab da unser Grid "wieder ausgegraben", gestartet - oh hey - läuft tatsächlich noch.
Randdaten dazu: Rootserver, 48 GB Ram, Ubuntu 14.04, OS 0.821, Grid läuft in mehreren Prozessen (Screen lässt grüßen)
1 Screen für den Robust Server, mehrere Screens für OpenSim Prozesse, bis zu 3 Regionen pro Prozess

so weit, so gut

Alles läuft eigentlich prima. Alles? Nein, ein von unbeugsamen Bytes bevölkerter Screen hört nicht auf Widerstand zu leisten - so oder so ähnlich .....

Hier nun mein Problem dabei: Es laufen diverse andere Dienste und Projekte noch auf dem Server, die Speicher Verteilung scheint hier an ihre Grenzen zu stoßen. Dieser eine Screen bekommt offensichtlich nicht genug ab, wenn ich andere Dienste beende, kein Problem, läuft's prima. Ansonsten werden zwar die Regionen in diesem gallischem Screen geladen, ich kann mich draufteleportieren (oder über die Simgrenze hinlaufen), der Viewer stürzt aber gnadenlos ab. Zwar komme ich laut Konsole auf der neuen Sim an, werde aber nicht abgemeldet auf der Alten. Der "Witz" dabei ist, dass eigentlich genug Speicher insgesamt vorhanden ist, offensichtlich aber durch Reserviereungen etc sich dieser Screen nicht genug nimmt. Warum dies bei den anderen Screens blendend funktioniert - kein Plan.

Lange Rede, kurzer Sinn: kann ich irgendwie diesem Opensim Prozess z.B. im Rahmen des Startbefehls Speicher fest zuweisen?


Vielen Dank im Voraus .... Smile
Zitieren
#2
Was du mit den "Screens" meinst, weiß ich nicht sicher. Ich nehme mal an, du meinst das Programms "screen", mit dem man Kommandozeilenfenster in den Vordergrund holen und wieder in den Hintergrund schubsen kann: In dem Fall ist screen irrelevant für das Problem.

Es gibt ein Feature von Mono:
setenv MONO_GC_PARAMS max-heap-size=2G

Damit lässt sich der Speicher, den sich die im jeweiligen Kommandozeilenfenster laufende Mono-Instanz nehmen darf, begrenzen: hier im Beispiel auf 2 Gigabyte.
Zumindest um 2013 rum ging das wohl, aktuell gibt es wohl einen Bug:
https://bugzilla.xamarin.com/show_bug.cgi?id=53145
Ob es in deiner Mono-Version wirksam ist, musst du wohl ausprobieren...

Eine andere Möglichkeit wäre, die jeweilige Bash-Shell an sich mit Linux-Mitteln zu limitieren: Dann fährt allerdings ggf. das darin laufende Programm vor die Wand.
https://ss64.com/bash/ulimit.html
Zitieren
#3
Richtig, dass war mit Screen gemeint.

Eine Limitierung hatte ich nicht so richtig im Sinn, eher umgekehrt, eine Mindestzuweisung sozusagen ...

Scheint aber noch irgendwas Anderes schief zu sein, selbst wenn die übrigen Prozesse beendet sind, also wirklich mehr als genug Speicher vorhanden ist, habe ich geschildertes Problem - ich muss da wohl noch 'mal genauer suchen gehen ....

aber Danke soweit Smile
Zitieren
#4
Viel Erfolg bei der Suche nach dem "Anderen".

Programme bekommen nicht Speicherkontingente zugewiesen, sondern nehmen sich den Speicher einfach, solange noch was frei ist. Es wird also keine Konfigurationseinstellung geben, die ein Programm zwingt, Speicher zu nehmen: Das wüsste ja auch nicht, für welche Variablen der "aufgezwungene" Speicher denn gut sein soll.
Zitieren
#5
Fehler gefunden, bzw. beseitigt: Aus Verzweiflung diese fragliche Instanz nochmal neu installiert - das 4. Mal - keine Fehler mehr. Warum auch immer Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Voice von Opensim unter Ubuntu geht nicht mehr. (Geloest) Ezry Aldrin 9 1.713 12.07.2023, 00:52
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
  Kopierbare Objekte lassen sich nicht mehr von Besuchern kopieren Bink Draconia 5 5.093 13.06.2020, 20:22
Letzter Beitrag: Bink Draconia
  Sim on a Stick - MESH Castle nicht (mehr) begehbar Leora Jacobus 14 32.683 14.09.2019, 20:12
Letzter Beitrag: Pius Noel
  mesh wird nach cache leerung nicht mehr angezeigt hajo drechsler 12 22.194 10.10.2016, 23:17
Letzter Beitrag: hajo drechsler
  Java wird nicht mehr unterstützt Zabl 12 16.279 10.10.2015, 09:53
Letzter Beitrag: Zabl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste