Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Externer Chat für das Forum [optional]
#1
Hallo zusammen ;D

Ich suche grade für einen anderes Projekt von mir ein Chat, also sowas wie IRC, aber halt über Web. Da kann mir in den Sinn, ob nicht sowas für das Forum wäre ? Denke damit kann man auch leichter dann Support bzw. User helfen, die Probleme mit OpenSim haben oder halt einfach mal zwischendurch mal bisschen plaudern, ohne das man sich gleich INWorld sich einloggen muss.

Nun ich hab ein Programm namens Rocket.Chat gefunden, dieses ist OpenSource und man kann auch, jedenfalls hab ich es so gelesen, das man auch über einen Jabber Clienten die Channels joinen kann. Ausserdem gibt es Apps für Android und IPhone.

Nun die frage in die Runde, wäre sowas für unser kleines Forum ?

Hier mal die url zu dem Chatprogramm, was ich gefunden hab ;D
https://rocket.chat/
https://github.com/RocketChat/Rocket.Cha...n/releases
https://github.com/RocketChat/Rocket.Chat

Das ganze ist nur ein Vorschlag ;D

Bitte mein letzten Posting beachten ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#2
Meine Meinung: Klar einbauen wenn du magst. Big Grin Wenn's wenige nutzen wollen, frisst es auch kein Brot. Allerdings müsstest du vermutlich auch die Forenaccounts irgendwie mit den Chat-Accounts verknüpfen, denn ein separater Login wäre wohl ein ziemlicher Hemmschuh. (Dann könnte man ja gleich IRC nehmen, wer nutzt das von uns?)

(Dass ich persönlich einen Chat ernsthaft nutzen werde, möchte ich aber nicht versprechen.)
Zitieren
#3
Ic finde die Idee gar nicht schlecht. Smile
Zitieren
#4
Naja, der Rocket Chat sieht nicht schlecht aus, aber die Installisation ist um so problematischer .. lol

@Mareta: Ich denke wegen den Accounts finde wir bestimmt auch ne Lösung ;D Anderseits eigenen IRC-Sercer wäre auch was feines oder halt Jabber-Server ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#5
Ich finde die Idee auch gut Smile
Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke !!!

dorenas-world.de:8002:Siwa
Zitieren
#6
Ein Gridtalk Chat ist eigentlich eine gute Idee. Smile

Bogus, falls du dich für Rocket entscheidest, auf wessen Server würde der Chat dann laufen?

Hier ein Beispiel der Einbindung eines webbasierten IRC-Client um den bewährten Internet Relay Chat innerhalb eines Forums unkompliziert nutzen zu können: http://chat.raumfahrer.net

Und so sähe dies im Forum aus: http://raumfahrer.net/forum/smf/index.php

LG Luka
Zitieren
#7
Eine etwas andere Idee, Bogus richtet einen XMPP-Server ein, auf dem Server stünde uns ein Chatraum namens Gridtalk für den Multi-User Chat zur Verfügung, aber könnte man diesen hier überhaupt einbinden?
Zitieren
#8
Ich finde Lukas' Idee direkt IRC einzubinden besser als Rocket. IRC ist ein "Standard", wo viele Tools bereits drauf zugreifen können. Und das Beispiel raumfahrer.net hat IRC so gut eingebunden, dass man sogar in der Seitenleiste sieht, wer gerade im Chat ist. Aus Anwendersicht optimal.

Rocket auf einem eigenen Server zu betreiben, liest sich schwieriger als den guten alten IRC ans Laufen zu bringen. Dafür sind die Features von Rocket natürlich auch erheblich ausgedehnter: Voice, Video, Filesharing... Rocket an einen Cloud-Server der Firma anzubinden ist dagegen einfach, wird aber nur während der Beta-Phase gebührenfrei möglich sein.

Rocket Features
Server Installation => unter "Manual Installation" auf das gewünschte Betriebssystem klicken
Zitieren
#9
Hallo zusammen ;D

Ich hab einen IRC Server schon installiert, nur bekomme ich keinen Connect bisher ..

Aber einen Jabber Server wäre bestimmt auch nicht schlecht ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#10
Drücke dir feste die Daumen damit zumindest eines von beiden klappt! Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grosses Danke schön an alle User hier im Forum ;D Bogus Curry 0 565 22.10.2022, 17:48
Letzter Beitrag: Bogus Curry
Question Das forum für Smartphones etc. Bogus Curry 3 7.239 10.08.2011, 13:04
Letzter Beitrag: Martynuschka Olkhovsky
Question Probleme mit neuem Forum Martynuschka Olkhovsky 3 7.085 17.07.2011, 12:25
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Verhalten (hier) im Forum Gau Hax 9 13.977 13.02.2011, 11:49
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Hoho das GridTalk Forum Team wünscht allen ein frohes Fest Bogus Curry 5 9.507 24.12.2010, 20:20
Letzter Beitrag: Elvi Sunday

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste