Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blender Quick-Tipp: User Preferences: Sprache und einige System-Einstellungen
#1
Moin Moin,
ich habe Bogus Frage zum Anlass genommen einen Fix-Tipp zu erstellen.
http://www.gridtalk.de/showthread.php?ti...1#pid32051
Alldieweil ich ebenfalls aufgrund des Allgemeinverständnisses abrate Blender auf Deutsch umzustellen:
Es ist einfacher dann doch mal den einen oder anderen Begriff in leo.org nachzulesen.
Insgesamt hat man das schnell heraus. Gerade am Anfang sollte man in Blender auch noch nicht zuuu tief graben.

Es gibt jedoch einen Kompromiss.
Statt Blender insgesamt umzustellen, können z.B. nur die Tooltipps auf Deutsch angezeigt werden
Wie gut die Übersetzung ist, kann ich nicht beurteilen
Für den Überblick hilft es auch die Phyton-Tooltips auszuschalten.

Wie und Wo das Ganze?: Dazu habe ich 2 Bilder bemalt:
File--> Userpreferences-> Interface->Tooltip Haken raus (falls gewünscht)
   

Unter System kann noch etwas optimiert werden:
1. Umstellung auf CUDA (die meisten Grafikkarten können das sicher mittlerweile), ermöglicht im Cycle Render die GPU statt CPU zu nutzen
hängt natürlich von der hauseigenen Leistung des PCs bzw. des Projektes ab. In den meisten Fällen jedoch von Vorteil
Zusätzlich dann in den Properties (Toolbar rechte Seite mit den vielen kleinen Symbolen)
Render Button (Kamera)--> Render --> Device CPU/GPU
2. Memory Cache Limit anpassen.
Empfehlung lautet die Hälfte des zur Verfügung stehenden Arbeitsspeichers, max. 2/3.
ich habe 32GB und gönne darum Blender für meine Render-Aktion auch EinigesWink
3. Sprache:
Haken bei International Fonts setzen
Unter Translate das Gewünschte anwählen. Versuch wäre nur die Tooltips zu übersetzen
4. Nicht vergessen: Save User Settings
   

Bei Nichtgefallen alles auf Anfang durch: File-->Load Factory Settings
Hier kann auch der aktuelle Startbildschirm abgespeichert werden,
wenn man seine Fensteranordnung usw. bei jedem Blender-Start wiederaufgerufen haben möchte: File-->Save Startup File

Ende Fix-Tipp
Zitieren
#2
Achtung! CUDA ist nur für NVIDIA Grafikkarten neuerer Generation sinnvoll,
ATI Grafikkarten haben kein CUDA.

Es kann sein das Blender nicht mehr startet, wenn mit ATI Grafikkarten CUDA aktiviert wird.

Ich finde alle Deutschsprechende Menschen sollten unbedingt auf Deutsch umstellen.
Und zwar Oberfläche(Interface) und Tooltips nicht aber Neue Daten denn dies ist inkompatibel zu OpenSim.
Durch die Deutsche Sprache wird das arbeiten in Blender erheblich vereinfacht.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#3
Also meine alte Gfx 660 unterstützt CUDA ;D

https://www.geforce.com/hardware/desktop...ifications
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#4
wenn ich good in shape bin, kriegen meine grünen Gummipunkte beim extrudieren junge Hunde...
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blender 3.6 erschienen [Stand: 27.06.23] Bogus Curry 23 35.986 27.06.2023, 22:50
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Bforartists - ein Blender-Fork Rebekka Revnik 5 1.866 27.06.2023, 22:16
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Workflow: Blender-Mesh mit Textur erstellen Bogus Curry 4 5.959 19.03.2022, 22:02
Letzter Beitrag: Klarabella Karamell
  Blender 2.92 und Opensim Pius Noel 1 2.283 22.03.2021, 18:23
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Blender-Handbuch.de - Blender zum selbst erlernen [21.11.20] Bogus Curry 11 31.337 21.11.2020, 12:05
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste