Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Diskussion] "Gefällt mir" Button ja oder nein ?
#1
Hallo zusammen ;D

Ich möchte gerne den "Gefällt mir" Button zur Diskussion stellen, das der Button manchmal in einer Diskussion zu Unmut führt oder sogar Streitigkeiten untereinander, nur wegen dem Button.

Bei Bildern und ähnliches finde ich den Button schon eher logisch, aber wenn es um Aussagen geht, dann finde ich den Button irgendwie unwirklich bzw. Facebooklikemässig.

Daher würde ich gerne den Button aus dem Forum nehmen, vielleicht kann ich ihn auch so einbinden das nur in bestimmten Foren erscheint. Aber in moment hab ich leider nicht die Zeit dafür dieses nach zu recherchieren.

Was meint ihr dazu ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#2
Also brauchen (im Sinne von benötigen) tun wir den sicher nicht. Ich fand ihn zwar nicht schlecht, aber die Argumentationen ala "Du hast aber das und das geliked" sind eher Kindegarten mässig und ich hatte nicht gedacht, dass sowas hier in einem doch eigentlich recht "erwachsenen" Forum auftreten würde. Aus dieser Sicht sollten wir vielleicht wirklich ganz auf diesen Facebookstil verzichten.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#3
Bin mir da etwas unsicher,..ich warte ab was die anderen so meinen...
Zitieren
#4
Bei Streitigkeiten wird der Button gerne als "Waffe" benutzt, also sehr bewusst bei bestimmten Leuten gesetzt; alternativ werden Leute dafür angegangen, bei bestimmten anderen Leuten ein "gefällt mir" gesetzt zu haben. Das finde ich unangenehm.

Bei Sach-Beiträgen ist der Button praktisch, denn der Beitragsstrang muss dann nicht nur deswegen zerfleddert werden, weil einige Leute einen Kommentar "das gefällt mir" als Beiträge ergänzen.

Ob das Positive oder das Negative überwiegt, hängt meiner Meinung nach an unserem Verhalten. Vielleicht den Button nur temporär abschalten in Phasen, wo schlechte Stimmung im Forum ist? Das müsste dann natürlich mehrere Tage bis zum wirklichen Erlahmen des Streits abgeschaltet bleiben, da ja in der Regel auch Moderatoren in die Streitigkeiten verwickelt sind. Sonst könnte schnell der Vorwurf von Manipulation aufkommen.
Zitieren
#5
Jo, eigentlich eher praktisch, weil man so seine Zustimmung zu einem Beitrag kennzeichnen, oder sich für einen hilfreichen Beitrag bedanken kann, ohne lange was zu schreiben.
In "Zoffthreads" wird eh alles auf die Goldwaage gelegt und in Krümeln gepult, da kommts auf die Gefällt-Dingse auch net groß an.
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#6
(19.06.2018, 21:56)Mareta Dagostino schrieb: Ob das Positive oder das Negative überwiegt, hängt meiner Meinung nach an unserem Verhalten. Vielleicht den Button nur temporär abschalten in Phasen, wo schlechte Stimmung im Forum ist? Das müsste dann natürlich mehrere Tage bis zum wirklichen Erlahmen des Streits abgeschaltet bleiben, da ja in der Regel auch Moderatoren in die Streitigkeiten verwickelt sind. Sonst könnte schnell der Vorwurf von Manipulation aufkommen.

Puh,..das wird schwierig...
Zitieren
#7
(19.06.2018, 23:25)Dorena Verne schrieb:
(19.06.2018, 21:56)Mareta Dagostino schrieb: Ob das Positive oder das Negative überwiegt, hängt meiner Meinung nach an unserem Verhalten. Vielleicht den Button nur temporär abschalten in Phasen, wo schlechte Stimmung im Forum ist? Das müsste dann natürlich mehrere Tage bis zum wirklichen Erlahmen des Streits abgeschaltet bleiben, da ja in der Regel auch Moderatoren in die Streitigkeiten verwickelt sind. Sonst könnte schnell der Vorwurf von Manipulation aufkommen.

Puh,..das wird schwierig...

Also von "Rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln" halte ich nu garnix - dann lieber ganz oder garnicht.
Deshalb hab ich den Beitrag auch nicht "geliked" Big Grin
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#8
"Gefällt mir" Button ja oder nein ? . Von mir ein Dickes JA.
Achtung es folgt eine Signatur:
Zitieren
#9
(19.06.2018, 23:28)Anachron schrieb:
(19.06.2018, 23:25)Dorena Verne schrieb:
(19.06.2018, 21:56)Mareta Dagostino schrieb: ...Vielleicht den Button nur temporär abschalten in Phasen, wo schlechte Stimmung im Forum ist?...
Puh,..das wird schwierig...
Also von "Rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln" halte ich nu garnix - dann lieber ganz oder garnicht.

Dann geht meine Stimme an: Like behalten. Smile
Zitieren
#10
Am besten den Button ganz abschaffen. Was nicht da ist darüber kann man auch nicht streiten
Khanwilhelm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Der Avatar braucht eine Heimat oder Das Problem mit Parzellen Jupiter Rowland 6 4.795 22.06.2020, 00:02
Letzter Beitrag: Sylvia Koeln
  [zu Diskussion] anderen UnterForenThemen Bogus Curry 2 3.781 28.08.2019, 16:38
Letzter Beitrag: Sylvia Koeln
  [Diskussion] SSL Zertifikat läuft aus, verlängern oder warten - Info Inside Bogus Curry 5 5.217 26.05.2019, 14:12
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Ärgerlich oder nicht? Alira Vigrid 15 21.034 16.11.2016, 16:14
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Offene Diskussion über GridTalk und VirtualTalk Bogus Curry 63 88.077 12.04.2016, 19:23
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste