Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehört Politik in die virtuellen Welten?
#26
Das ist ja sowieso ein Vorurteil, dass Hauptschüler dümmer wären, die hatten nur weniger Zugang zu Bildung.
Genau so, wie es nicht stimmt, dass Rechte dümmer sind oder dass religiöse Menschen dumm sind. Es gibt hochintelligente Menschen, die an den lieben Gott glauben, der vom Himmel herab Menschfrauen befruchtet. Auch eine Theorie, die überhaupt keinen Sinn ergibt.
Man hält aber daran fest, um sich wohl zu fühlen, denn wenn man Atheist wäre, müsste man Angst vor dem Tod haben und wenn man kein Nazi wäre, könnte man sich nicht mehr überlegen fühlen.

Insofern haben solche unlogischen Gedankengebäude i.m.h.o. auch immer viel mit Wohlfühlen zu tun. Die Wahrheit ist ja unbequem. Ich bin z.B. nicht intelligenter als meine türkische Putzfrau, ich kann mich nur besser auf deutsch ausdrücken und hatte es einfacher, mich zu bilden. Wenn ich diese Wahrheit anerkenne, kann ich mich nicht mehr überlegen fühlen und wenn ich ein schwacher Charakter bin, fällt mir das schwer.
Dazu kommt: Ich kann einfach kein Moslem sein, ohne alle Verwandten gegen mich aufzubringen. Man muss ja auch den soziokulturellen Hintergrund betrachten; es ist sau schwer, andere Ansichten als seine Peer Group zu vertreten.
Da kann ich mich jetzt hin stellen und die Frau dumm finden, weil sie glaubt, dass Mohammed den Mond geteilt hat und die NASA das vertuscht, aber ich kann mich auch fragen, wie der Wissenserwerb in bestimmten Subkulturen vonstatten geht.

Und da kommen wir jetzt zum Kernproblem, man lernt in der normalen Mittelschule nicht, wie man wissenschaftlich arbeitet, indem man sich z.B. eine Statistik besorgt oder ein Fachbuch liest, sondern man lernt irgendwas auswendig und bekommt von anderen in seinem Umfeld erzählt, wie die Welt funktioniert. Der Patriarch oder das Cliquenoberhaupt legt einfach die Wahrheit fest. Man kann dann nicht einfach gegen sein komplettes soziales Umfeld rebellieren, sonst verliert man seine Freunde oder seine Familie. Das ist noch eine ganz andere Qualität von "Verlassen der Kuschelzone".

Die meisten Menschen verhalten sich nun mal nicht logisch-analytisch, sondern entscheiden aus dem Bauch heraus und rechtfertigen das im Nachhinein mit irgendwelchen herbeigezerrten Argumenten wie: "Die Evolutionstheorie ist nur eine Theorie, sonst hieße es ja nicht 'Theorie'."
Den Hitler habe ich auch gelesen, auf der Seite 1 steht schon, dass die Juden vernichtet werden müssen und das Buch hatte damals jeder im Schrank stehen. Wen man mal bedenkt, was damals auf dem Spiel stand, wundert es mich, dass überhaupt Leute gegen das Hitler-Regime rebelliert haben.

LG, Otto
Eine Demokratie kann ein paar Nazis aushalten. Aber eine Diktatur kann keine Demokraten aushalten.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gehört Politik in die virtuellen Welten? - von Otto vonOtter - 28.09.2018, 00:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste