Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
I'm A Better Anarchist Than You
#19
(02.10.2018, 20:03)Otto vonOtter schrieb: ...
Ein Moderator ist aber jemand, der immer "Sorry" sagen muss, auch wenn er keinen Bock hat. Er muss sogar Streithähne trennen, auch wenn er beide am liebsten verkloppen würde.
Viele Mods, die ich so kenne, haben 2 Accounts. Einen für ihre private Meinung und einen, der notorisch schlichtet. Im Idealfall wissen die User nicht mal, wer hinter "ModXYZ" steckt.
Ein Forum muss ja moderiert werden und so hält man sich selbst als Person ein bisschen aus der Schusslinie. Nur mal so als Idee.
...

"Ein Forum muss ja moderiert werden" - ja, aber ich denke du machst dir da völlig falsche Vorstellungen, was das bedeutet:
Es bedeutet den Laden am Laufen zu halten, aber nicht in die Diskussion einzugreifen, um qua irgendeiner hierarchischen Struktur irgendwelche Regeln zu erzwingen oder gar eine Zensur auszuüben. Wenn ich mich hier äußere, bringe ich damit lediglich meine persönliche Meinung zum Ausdruck und spreche nicht im Namen der Forenadministration.

Mag sein, dass das in anderen Foren anders gehandhabt wird, aber hier ist das eben so. Für die Moderation einen anonymen Zweitaccount zu haben und sich ggf. umzuloggen ist mir übrigens zu umständlich, dann verzichte ich lieber ganz und wenn ich mich wegen der Moderatorenrolle in meiner Meinungsäußerung zurückhalten müsste, würde ich Bogus umgehend bitten, mich aus dieser Aufgabe zu entlassen.

Ich verstehe meine Moderatorenrolle nicht als die eines Forumspolizisten der die Streithähne trennt, sondern eher wie ein Hausmeister, der die verstopfte Toilette wieder frei macht.

Ich kann - auf Wunsch des Threaderstellers (!) - einen Thread schliessen, ich kann Posts, die in einen unpassenden Thread "gerutscht" sind in den richtigen rüberschieben. Ich kann - rein theoretisch - auch Posts löschen, was ich aber grundsätzlich niemals tue, denn dies geschieht in diesem Forum nur wenn es rechtlich zwingend ist und dann durch den Forenbetreiber selbst. Ach ja, ich kann - auch theoretisch - User sperren, aber auch da halte ich mich grundsätzlich zurück - einzige Ausnahme sind eindeutige Spam Accounts.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
I'm A Better Anarchist Than You - von Anachron - 29.09.2018, 15:49
RE: I'm A Better Anarchist Than You - von Anachron - 02.10.2018, 20:52
[WIP] Auslagerung/Fortsetzung - von Anachron - 01.10.2018, 18:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste