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Datenbank Asstet aka Userinventare ?
#12
Ich spinn mal ein wenig rum Wink

Das Problem ist ja nicht nur die Datenbank denn da stehen ja nur Informationen zu den Assets die sich auf der Festplatte befinden.

Löscht du einen Datenbank Eintrag, ist die eigentliche Datei noch da, denn es könnte ja noch jemand anderes diese Datei im Inventar haben.

Ich habe mir mal überlegt ein neues Grid zu machen, in einem neuen Verzeichnis und per fallback Datenbank das Zeugs bei bedarf aus der alten zu holen (Wenn etwas nicht gefunden wird in der Datenbank, sucht opensim das Asset in der fallback Datenbank, so meine Logik).

So nach und nach schaufelt der aus der alten Datenbank immer mehr in die neue (meine Logik).

Hier kann man dann später nach einer gewissen zeit, das ganze alte zeug löschen und die fallback abschalten.

Getestet hab ich das noch nicht.
Dabei ist das Problem, schreibt der die Daten aus der fallback komplett in die neue Datenbank,
oder nur bei bedarf einen Eintrag.
Speichert der auch die Asset´s auch im neuen Verzeichnis.
Das muss ich alles mal testen.

Noch zu deiner frage:
Wenn du etwas hochlädst (Textur) dann hast du die UUID dafür im Inventar, somit einen Eintrag für dich in der Inventar Datenbank und einen für Robust das die UUID die Textur texturname.j2k ist die im Asset Verzeichnis gespeichert wird. So hast du schon 2 Einträge.

Nimmt jetzt einer deine Textur bekommt sein Inventar auch diese Textur über die UUID zugeschrieben. Hier hast du schon 3 Einträge.

Benutzt du diese Textur auf deiner Region holt der sich die Textur wo?
So mit ein wenig Logik kann man sich das schon zusammenreimen.

Diese Textur befindet sich aber nur einmal auf der Festplatte.

Machst du ein IAR oder OAR Backup dann holt sich das ganze die Dateien zusammen und Packt sie in eine TGZ Komprimierte Datei mit der Endung OAR.

Anders ist es wenn du eine OAR hochlädst dann ist es nur in deiner Sim Datenbank aber auch nur so lange bis sich jemand etwas nimmt und es somit ins Inventar wandert.
Stell dir vor ich hätte eine Textur freebie region und deine ganzen Texturen wären von mir und ich schalte die ab dann hättest du eine Graue Region.

Schlimm an der ganzen Sache ist das doppelte hochladen.
Beispiel du findest im Internet 50 Texturen und lädst diese rauf, diese bekommen dann alle UUID´s verpasst, so und wenn 30 Leute die Texturen hochladen gibt es jede dieser Texturen gleich 30 mal. Hier wird jedes mal, bei jedem eine neue UUID vergeben.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



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RE: Datenbank Asstet aka Userinventare ? - von Manfred Aabye - 21.11.2018, 12:20

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