Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suchfunktion innerhalb OpenSim
#11
Hallo Christian,
ich habe mal das Paket von https://github.com/kcozens/OpenSimSearch heruntergeladen und nach Beschreibung installiert und in der OpenSim.ini konfiguriert.
Nach dem Neustart der Region wird in der ossearch-DB die Region ordentlich in der Tabelle "hostregister" registriert.
Wenn ich anschließend PHP-Scriptes parse.php (soll später mit einem Cron-Job laufen) starte werden Tabellen wie:
- allparcels
- objects
- popularplaces
- regions
- parcelsales
wie erwartet gefüllt.
Aber die Suche mit dem Viewer (Firestorm) funktioniert nicht so gut. Man kann hier nur Leute und Gruppen suchen.
Die Suche der zum Verkauf angebotenen Testparzelle z. B. funktioniert nicht. Obwohl in der Tabelle parcelsales eingetragen.
Vermute es gibt ein Problem mit der OpenSimSearch.Modules.dll.
Bin auf weitere Ergebnisse gespannt.

Gruß Data
Zitieren
#12
Hallo Data Rossini.

Genau zum selben Ergebnis bin ich auch gekommen. Habe bereits den Entwickler des OpenSimSearch Moduls angeschrieben / ein TIcket auf Github eröffnet um eventuell eine Lösung zu finden.

Es kann doch nicht sein dass dieses Problem so extrem schwer zu lösen ist Big Grin

Viele Grüße

Christian Nill
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
Zitieren
#13
Hallo,
habe neue Erkenntnisse zu dem Search Softwarepaket von "https://github.com/kcozens/OpenSimSearch".
Nachdem ich mir die "OpenSearch.cs" angeschaut habe (Zeile 67: m_log.Info("[SEARCH] OpenSimSearch module is active"), stellte ich fest, dass bei mir folgende Zeile in der Logdatei OpenSim.log fehlt:
- INFO - OpenSimSearch.Modules.OpenSearch.OpenSearchModule [SEARCH] OpenSimSearch module is active"
und vorher sollte vom PluginLoader noch
- INFO - OpenSim.Framework.PluginLoader`1 [PLUGINS]: Plugin Loaded: OpenSimSearch
ausgegeben werden.
Das ging dann, nachdem ich in der OpenSim.ini in der Section [Search]
die SearchURL in Anführungszeichen gesetzt habe.
z. B. SearchURL = "http://server.de:port/query.php"
In der README sind kein Anführungszeichen aufgeführt.
Ähnliches kann einem in der OpenSim.ini auch woanders passieren.
So wie es aussieht, ist das Modul gar nicht gestartet.
Jedenfalls geht nun auch in meinem Firestorm Viewer die Suche nach "Orte" und "Landverkauf.
Jetzt werde ich noch weiter testen und mich bei Gelegenheit mit der Websuche befassen.

Gruß Data
Zitieren
#14
(08.01.2019, 20:58)Data Rossini schrieb: Hallo,
habe neue Erkenntnisse zu dem Search Softwarepaket von "https://github.com/kcozens/OpenSimSearch".
Nachdem ich mir die "OpenSearch.cs" angeschaut habe (Zeile 67: m_log.Info("[SEARCH] OpenSimSearch module is active"), stellte ich fest, dass bei mir folgende Zeile in der Logdatei OpenSim.log fehlt:
- INFO - OpenSimSearch.Modules.OpenSearch.OpenSearchModule [SEARCH] OpenSimSearch module is active"
und vorher sollte vom PluginLoader noch
- INFO - OpenSim.Framework.PluginLoader`1 [PLUGINS]: Plugin Loaded: OpenSimSearch
ausgegeben werden.
Das ging dann, nachdem ich in der OpenSim.ini in der Section [Search]
die SearchURL in Anführungszeichen gesetzt habe.
z. B. SearchURL = "http://server.de:port/query.php"
In der README sind kein Anführungszeichen aufgeführt.
Ähnliches kann einem in der OpenSim.ini auch woanders passieren.
So wie es aussieht, ist das Modul gar nicht gestartet.
Jedenfalls geht nun auch in meinem Firestorm Viewer die Suche nach "Orte" und "Landverkauf.
Jetzt werde ich noch weiter testen und mich bei Gelegenheit mit der Websuche befassen.

Gruß Data

Guten Morgen Data.

Jetzt bin ich ja mal absolut Baff. Wie schrieb ich in einem meiner ersten Posts: Vielleicht ist es ja nur ein kleiner Fehler. Ich werde das ausgiebig testen. Wenn das tatsächlich der einzige Fehler ist..... Whoohooo. Ich bin gespannt auf die Dinge die noch passieren.

Mega Danke an dich. Das ist zumindest mal ein Anfang.

Viele Grüße

Christian Nill
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
Zitieren
#15
(09.01.2019, 06:40)bimbam2103 schrieb:
(08.01.2019, 20:58)Data Rossini schrieb: Hallo,
habe neue Erkenntnisse zu dem Search Softwarepaket von "https://github.com/kcozens/OpenSimSearch".
Nachdem ich mir die "OpenSearch.cs" angeschaut habe (Zeile 67: m_log.Info("[SEARCH] OpenSimSearch module is active"), stellte ich fest, dass bei mir folgende Zeile in der Logdatei OpenSim.log fehlt:
- INFO - OpenSimSearch.Modules.OpenSearch.OpenSearchModule [SEARCH] OpenSimSearch module is active"
und vorher sollte vom PluginLoader noch
- INFO - OpenSim.Framework.PluginLoader`1 [PLUGINS]: Plugin Loaded: OpenSimSearch
ausgegeben werden.
Das ging dann, nachdem ich in der OpenSim.ini in der Section [Search]
die SearchURL in Anführungszeichen gesetzt habe.
z. B. SearchURL = "http://server.de:port/query.php"
In der README sind kein Anführungszeichen aufgeführt.
Ähnliches kann einem in der OpenSim.ini auch woanders passieren.
So wie es aussieht, ist das Modul gar nicht gestartet.
Jedenfalls geht nun auch in meinem Firestorm Viewer die Suche nach "Orte" und "Landverkauf.
Jetzt werde ich noch weiter testen und mich bei Gelegenheit mit der Websuche befassen.

Gruß Data

Guten Morgen Data.

Jetzt bin ich ja mal absolut Baff. Wie schrieb ich in einem meiner ersten Posts: Vielleicht ist es ja nur ein kleiner Fehler. Ich werde das ausgiebig testen. Wenn das tatsächlich der einzige Fehler ist..... Whoohooo. Ich bin gespannt auf die Dinge die noch passieren.

Mega Danke an dich. Das ist zumindest mal ein Anfang.

Viele Grüße

Christian Nill

Hallo zusammen.

Ich habe nun sehr viel herumexperimentiert und rumgebastelt (seit 3 Uhr heute morgen... Puuh war das eine kurze Nacht).

ICH HABE ES AM LAUFEN !!!!

Also eine kleine Übersicht zu meinem Setup:

- Mono wurde aktualisiert (von 4.8.1 auf 5.10.1.57)
- OpenSimulator Source 0.9.0.1
- OpenSimSearch (hier habe ich kleine Änderungen durchgeführt damit es auch auf 0.9.0.1 und mono kompiliert (Änderung erkläre ich weiter unten) VIELEN DANK AN DATA für den Hinweis
- MySQL 5.7
- DTL NSL Money Module (DTLNSLMoneyModule)

Soooo nun zu den kleinen Problemen und Problemlösungen die ich hatte und wie ich sie gelöst habe.

1. Problem: OpenSimSearch funktioniert nicht
Nachdem ich viel mit den einzelnen Modulen herumexperimentiert habe habe ich es nun aktiv dank des WICHTIGEN Hinweises von Data Rossini. Nachdem ich die ServerURL in Anführungszeichen ("http://meinserver.de/register.php / query.php") gesetzt habe wurde mir ebenfalls das Search Modul angezeigt als "active". Daraus resultierte allerdings ein zweites Problem. Plötzlich war mein Serverzertifikat (ich benutze Let's Encrypt um meine Seiten abzusichern) nicht mehr gültig.

Da ich dachte das Problem hat etwas mit Mono zu tun kam das entsprechende Update auf Mono 5.10.x.

Fehlanzeige. Das war nicht das Problem

2. Problem: SSL-Zertifikat nicht mehr gültig
Laut Browser und OpenSSL war mein Zertifikat von VirtuLife.de gültig. Aus diesem Grund habe ich geforscht und gesucht und gemacht und getan. Immer wieder habe ich das Search Modul aktualisiert und neu installiert bis mir aufgefallen ist: EINE ZEILE VOR DER BESCHEUERTEN FEHLERMELDUNG:

[NSL Money Module] Could not verify certificate of "virtulife.de" -> Verdammt

Das Problem lag ergo nicht am SearchModul sondern an einem vorhergehenden Problem des MoneyModules. Also ab zur nächsten Problemlösung:

3. Problem: DTLNSL-Modul korrigieren

Das Problem mit dem DTLNSL Modul war schnell gelöst:

Man sollte es kaum glauben: Ich habe die Position vor der Problemlösung so gehabt:

EconomyModule = DTLNSLMoneyModule
CurrencyServer = "https://www.meinedomain.de/meinmoneymodul/"

In der Theorie richtig AAAABER: Warum auch immer mochte das OpenSim nicht. Mein jetziges Design:

UserServer = "http://s1.virtulife.de:8002/"
CurrencyServer = "https://www.meinedomain.de/meinmoneymodul/"
economymodule = DTLNSLMoneyModule

Voila -> Läuft

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es wirklich an der Position lag oder an der Groß/-Kleinschreibung von "economymodule" aber worin ich mir sicher bin: UserServer ist nicht das Problem gewesen (habe ich getestet).

ERGO: VirtuLife kann nun endlich endgültig aufgebaut werden.

P.S.: Wer Hilfe braucht beim Einrichten von OpenSim -> Bitte gerne an mich wenden. Am besten per PN um das Forum nicht zu sehr zu überschwemmen.

In Kürze (sobald mein Grid fertig ist) Poste ich auch gerne eine entsprechende Anleitung mit allen Kniffs und Tricks.

OpenSimSearch und wie ich es zum kompilieren gebracht habe

Dieser Schritt ist ganz einfach. Das offizielle Modul von Kzocens funktioniert und kann auch kompiliert werden wenn da nicht dieses blöde Requirement des Frameworks wäre
Code:
<Project frameworkVersion="v4_6" name.....

In der angehängten ZIP-Datei befindet sich der gesamte OpenSimSearch Quellcode inklusive der korrigierten prebuild.xml. Die prebuild ist das Problem. Sobald man die vorhandene prebuild mit der neuen Prebuild ersetzt (oder einfach aus dem v4_6 ein v4_0 macht) funktioniert der runprebuild sowie der xbuild/nant

Nochmals vielen Dank an Data Rossini für den wichtigen Hinweis über OpenSimSearch (funzt nun auch im Cool VL Viewer / Firestorm Viewer / Singularity Viewer Big Grin) und natürlich auch an alle anderen, die mir entscheidende Tipps gegeben haben.

Auch bedanken möchte ich mich beim Mono-Project sowie bei TUIS (DTL NSL Money Module) für die geniale Arbeit.

Noch ein wichtiger Hinweis zu meiner Absicherung: Das DTL NSL Money Module ist experimentel und sollte nicht zum Transfer von realem Geld eingesetzt werden. In meinem Fall nutze ich das DTL NSL tatsächlich nur für den Transfer von realem Geld. Reales Geld kann man aber über VirtuLife.de aufladen und dann per InGame Geld aufladen. Der MoneyServer ist in meinem Fall durch SSL abgesichert (nicht das blöde Zertifikat vom server selbst Big Grin)

Für Fragen -> Einfach fragen


Angehängte Dateien
.zip   OpenSimSearch_Source.zip (Größe: 18,46 KB / Downloads: 251)
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
Zitieren
#16
Hallo Christian,
das Search Softwarepaket von "https://github.com/kcozens/OpenSimSearch" läuft bei mir leider doch noch nicht.
Ich hatte nach Austausch der "jOpenSim.Search.dll" durch die "OpenSimSearch.Modules.dll" und Änderung der OpenSim.ini nur den Simulator (OpenSim.exe) neu gestartet. Nachdem ich vorher noch die GridServices neu (Robust.exe) gestartet habe, lief Search nicht mehr.
Ich hatte in der Robust.HG.ini in der Sektion "[LoginService]" noch den Eintrag für jOpenSim
SearchURL = "${Const|jOpensimURL}/index.php?option=com_opensim&view=inworldsearch&task=viewersearch&tmpl=component&"
Auch nach Änderung in SearchURL = "${Const|BaseURL}:${Const|PublicPort}/" (auskommentierter Defaulteintrag) und nochmaligem komplettem Neustart des Grids lief es immer noch nicht.
Hierzu ist gibt es in README des Search Softwarepaketes leider keine Informationen hierzu, was Robust betrifft.
Habe auch sonst noch nichts näheres im Web gefunden.
Na ja, bleibt mir noch die gute Alternative jOpenSim, da funktioniert Search, soweit ich es getestet habe.

Gruß
Data
Zitieren
#17
Hallo Christian,

habe gerade gesehen, dass Du noch etwas an Deinem letzten Post aktualisiert hast.
mit weiteren Infos.
Vielen Dank.

Gruß
Data
Zitieren
#18
Ich hatte es kurz am laufen jetzt streikt es wieder. Melde mich gleich wieder.

EDIT:

Ich habe das Problem jetzt zwischen DataSnapshot und Currency eingegrenzt.... Ich suche noch nach der entsprechenden Lösung. Melde mich wenn ich sie gefunden habe.

Grüße

EDIT 2:

Nun funktioniert es wieder..... Mist und ich weiß nicht warum.

Ich werde nun eine ausführliche Anleitung schreiben und den gesamten Grid-Service inklusive Regionen schritt für schritt aufbauen..... Gebt mir ein wenig Zeit ich poste mein PDF als Anleitung sobald ich sie fertig habe.

Grüße
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
Zitieren
#19
Klasse Arbeit, prima Jungs.Smile
Zitieren
#20
Soo meine Freunde....

Ich habe nun eine Anleitung geschrieben, nachdem ich den Grid-Server mehrfach erfolgreich aufgesetzt habe (hat ja auch den ganzen Tag gedauert Big Grin).

Im Anhang findet ihr eine entsprechende PDF. Ich habe mir die größte Mühe gegeben diese Anleitung zu schreiben. Es können (rein theoretisch) Fehler drin sein.... Aaaaaber ich habe mich auf die wichtigen Bestandteile gekümmert. Alles was selbsterklärend ist habe ich weggelassen.

Somit... Wie war das nochmal... RTFM (Read the F***ING MANUAL).

Viele Grüße

Christian Nill


Angehängte Dateien
.pdf   Anleitung_opensim_09012019.pdf (Größe: 48,14 KB / Downloads: 402)
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installieren Sie OpenSim ermüdungsfrei mit einer install.sh royalgrid 7 204 26.03.2024, 10:54
Letzter Beitrag: royalgrid
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 406 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim Server für jede Region separat starten Skimi 18 1.447 21.03.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Fehlermeldung "mono OpenSim.exe" Kalkofe 12 987 01.01.2024, 02:42
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
  InfoSec für Opensim Cheryl Furse 8 628 21.10.2023, 00:28
Letzter Beitrag: Pius Noel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste