Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
max_allowed_packet in MySQL (MariaDB)
#1
Gibt es für Opensimulator irgendeine Beschränkung des MySQL Server Wertes max_allowed_packet in der MySQL oder MariaDB Konfiguration?

Der Vorgabewert in MariaDB ist 16M. Jetzt habe ich auf meinem Testgrid die Situation, wo ich ein Objekt aus meinem Metropolis IAR importiert habe, das anscheinend rund 19 MB gross ist. Im mysql Client oder beim mysqldump ergeben sich jetzt Probleme der folgenden Art:
Code:
mysqldump: Error 2020: Got packet bigger than 'max_allowed_packet' bytes when dumping table `assets` at row: 6170

Jetzt frage ich mich, wie das überhaupt möglich war und ob es im Opensimulator irgendwelche Vorgaben gibt.

Ich habe die problematischen Daten analysiert und es handelt sich wahrscheinlich sich um ein Objekt, das sich nach einem Test, bei dem ich haufenweise Zäune rezzte, durch selektieren und zurückschicken einer grossen Gruppe von Zaunobjekten ergeben hat. Dieses Objekt liess sich anscheinend problemlos in ein IAR exportieren und von dort auch importieren, obwohl in meiner Konfiguration max_allowed_packet für mysqld nur auf 16M gesetzt ist.

Bevor ich jetzt hingehe und die Werte für max_allowed_packet überall erhöhe, möchte ich wissen, ob das überhaupt Sinn macht, da es sich in meinem konkreten Fall eher um eine Ausnahme handelt. Einfach Werte erhöhen muss ja nicht immer ein Vorteil sein. So wäre mir etwas mehr Performance wichtiger als unüblich grosse Objekte, die man auch in kleinere Objekte zerlegen könnte, im Inventar zu haben.

Benutzt ihr die Standard-Werte oder hab ihr da Anpassungen vorgenommen?
Zitieren
#2
So sieht es bei uns aus:
Code:
max_allowed_packet=64M
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#3
(15.01.2019, 15:03)Dorena Verne schrieb: So sieht es bei uns aus:
Code:
max_allowed_packet=64M

Ja richtig, wurde auch, wenn ich mich da recht erinnere, genau wegen des hier angesprochenen Problems beim Einspielen von IAR/OAR bzw. SQL-Dumps so gesetzt.

Mach mal hier im Forum eine Suche nach "max_allowed_packet" ...
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 2 users say Thank You to Anachron for this post:
  • Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umstellung auf mysql Raul Gonzales 13 3.331 20.02.2018, 20:28
Letzter Beitrag: Raul Gonzales
  IAR Import nach Umstellung auf MySQL Pharcide 2 2.491 09.06.2016, 21:42
Letzter Beitrag: Pharcide
  GitRepo [Linux] Quick Lemp [Nginx, PHP5 (PHP-FPM), uWSGI, und MariaDB] Bogus Curry 11 7.350 28.10.2015, 22:42
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Arriba miniGrid MySQL stoppt nach wenigen Sekunden Zabl 4 3.865 30.04.2015, 16:07
Letzter Beitrag: Zabl
  Komisches Problem mit Mysql? Catie Chiung 19 20.179 16.06.2013, 11:02
Letzter Beitrag: LyAvain

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste