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Mega Region erstellen?
#1
Hallo ich hab mir mal die Anleitung angeschaut von

Hier
http://opensimulator.org/wiki/Setting_Up_Mega-Regions

und mal probiert ich komme nicht wirklich weit...


16:53:56 - [LOAD REGIONS PLUGIN]: Region SimVar1 has invalid UUID 00000000-0000-0000-0000-000000000000
16:53:56 - [LOAD REGIONS PLUGIN]: Halting startup due to conflicts in region configurations

Kann mir mal jemane ein beispilel posten für z.B. Koordinaten 7000,7000 2x2 region..... bzw Var...

Also auf jeden fall größer als normal :-)

lg
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#2
huhu brenner

ich bin nicht ganz sicher aber ändere mal in der Regions.ini die uuid hier ist tool https://www.guidgenerator.com/online-guid-generator.aspx . bei mir gab es bei einer single region mit der NULL uuid auch schon mal probleme.

diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar :-P
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#3
Hi,
Ich hab das mal eben als Var Region gelöst... dast geht blos nur quadratisch !

Wenn ich sizeX 512 sizeY 256 mache geht es nicht .. also nur 256x256 512x512... meine beobachtung ist aber das bei der landinfo die primanzeige bei x von 350 prims und Parzell kann xxx prims....

Wo ist den der Performanceunterschiet zwischen Mega und Var... oder ist mega nur x*y sims in einem Simulator also das gleiche ??? :-)

lg
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#4
Meinst du jetzt wirklich Mega Regions oder Var Regions? Das ist nicht dasselbe. Mega Regions werden ab OpenSim 0.9.0 nicht mehr unterstützt.

Die Anleitung für Var Regions findest du hier: http://opensimulator.org/wiki/Varregion

Im Prinzip ist es ganz einfach.
1) Du erstellst eine leere Region an einer Stelle im Grid wo in der X-Achse nach rechts und der Y-Achse nach oben genügend Platz frei ist.

2) Wenn das funktioniert, dann passt du in der Regions.ini die Werte für SizeX und SizeY an.
SizeX und SizeY müssen gleich gross sein und sie müssen ein Vielfaches von 256 sein.

Normalerweise müsste in der Regions.ini die UUID enthalten sein wenn du die Region in der Konsole mit create region richtig erstellst.

Hier ein Beispiel von einer meiner leeren Testregionen die zur Zeit noch auf Metropolis läuft:

Code:
[vpssssd]
RegionUUID = d01b4cb7-a2c6-4a05-ab3c-bdde0a64d578
Location = 1402,1406
SizeX = 512
SizeY = 512
InternalAddress = 0.0.0.0
InternalPort = 9000
ResolveAddress = False
ExternalHostName = SYSTEMIP
RegionType = Estate
MaptileStaticUUID = 00000000-0000-0000-0000-000000000000
[-] The following 1 user says Thank You to Pius Noel for this post:
  • brenner23
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#5
(01.02.2019, 19:11)Pius Noel schrieb: Meinst du jetzt wirklich Mega Regions oder Var Regions? Das ist nicht dasselbe. Mega Regions werden ab OpenSim 0.9.0 nicht mehr unterstützt.

Die Anleitung für Var Regions findest du hier: http://opensimulator.org/wiki/Varregion

Im Prinzip ist es ganz einfach.
1) Du erstellst eine leere Region an einer Stelle im Grid wo in der X-Achse nach rechts und der Y-Achse nach oben genügend Platz frei ist.

2) Wenn das funktioniert, dann passt du in der Regions.ini die Werte für SizeX und SizeY an.
SizeX und SizeY müssen gleich gross sein und sie müssen ein Vielfaches von 256 sein.

Normalerweise müsste in der Regions.ini die UUID enthalten sein wenn du die Region in der Konsole mit create region richtig erstellst.

Hier ein Beispiel von einer meiner leeren Testregionen die zur Zeit noch auf Metropolis läuft:

Code:
[vpssssd]
RegionUUID = d01b4cb7-a2c6-4a05-ab3c-bdde0a64d578
Location = 1402,1406
SizeX = 512
SizeY = 512
InternalAddress = 0.0.0.0
InternalPort = 9000
ResolveAddress = False
ExternalHostName = SYSTEMIP
RegionType = Estate
MaptileStaticUUID = 00000000-0000-0000-0000-000000000000

Sieht für mich wie eine normale Regionini aus... blos eben halt 512,512....

Gut das Mega mit Var ausgtascht worden ist wusste ich nun nicht... bei 091:-)
Danke...

Aber noch die Frage...

ich würde gern auch
SizeX = 512
SizeY = 256
machen also kein quadrad... das funzt nicht so ... Undecided

lg
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#6
(01.02.2019, 18:41)brenner23 schrieb: Hi,
Ich hab das mal eben als Var Region gelöst... dast geht blos nur quadratisch !
Du warst schneller... ich brauchte für meine Antwort einen Moment Wink

(01.02.2019, 18:41)brenner23 schrieb: Wenn ich sizeX 512 sizeY 256 mache geht es nicht .. also nur 256x256 512x512... meine beobachtung ist aber das bei der landinfo die primanzeige bei x von 350 prims und Parzell kann xxx prims....
Da versteh ich jetzt nicht was du meinst.

(01.02.2019, 18:41)brenner23 schrieb: Wo ist den der Performanceunterschiet zwischen Mega und Var... oder ist mega nur x*y sims in einem Simulator also das gleiche ??? :-)
Ich hatte früher eine Mega Region mit Wasser. Es gab damals nichts anderes. Ich weiss jetzt nicht mehr ob es von der Performance her besser oder schlechter war. Der Vorteil war, dass Mega-Regions mit allen Viewern funktionierten. Es fühlte sich an wie eine Gruppe benachbarter Regionen ohne Sim-Grenzen zwischen den Quadranten. Für Fahrzeuge und Boote das einzige Mittel um auch mal weiter als nur 256 m zu fahren.

Sie hatten aber auch Nachteile. An die Details mag ich mich aber nicht mehr erinnern. Sie waren ein Hack.
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#7
Ich denke Metros werden dann auf Var Regionen umstellen nach dem das NewMetro da ist.
1 Var 1024x1024 ist dann billiger als 4 einzelne sims sind :-)

Ich such das gleich mal raus was ich meine

[SimVar0]
RegionUUID = fe193bfb-e5af-4f7a-937c-707d607596a8
Location = 7000,7000
SizeX = 1024
SizeY = 1024
;SizeZ = 256
InternalAddress = 0.0.0.0
InternalPort = 9200
ResolveAddress = False
ExternalHostName = SYSTEMIP
MaptileStaticUUID = 00000000-0000-0000-0000-000000000000
MaxPrims = 22464


http://grabilla.com/09201-ba5cdb47-12c7-...8145c.html
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#8
Das Terrain von 16 normalen Regionen kannst du mit 16*4 verschiedenen Texturen bekleben, eine gleich große Var nur mit 4 Texturen. Je größer die Region, desto mehr Last muss der Viewer verkraften => Besucher mit weniger performanten Rechnern kommen nicht mehr drauf. (Letzteres gilt natürlich nicht, wenn eine Region schwach bebaut ist: Aber 16 stark bebaute Regionen in eine 4x4 Var packen ist heftig.

Selbstverständlich werden viele Metros im neuen Grid ihre Kachelgrößen überdenken, man darf's halt nicht übertreiben. Die ca. 100 "Dune" Sandboxen in Metropolis sind übrigens 4x4.
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim.
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#9
Zitat:Für Fahrzeuge und Boote das einzige Mittel um auch mal weiter als nur 256 m zu fahren.

Hallo,
mit der Server Version 0.9.0.1 sind die Sim Grenzen für Fahrzeuge aufgehoben.
Ich habe meine große SIM auf neun 256er aufgeteilt. Trotz einiger NPC´s und auf 3 SIM´s starke Bebauung habe ich eine recht gute Performance.
Gruß
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#10
Gut, dass du es erwähnst. Ich wurde erst vor 2 Tagen danach gefragt. Ich muss zugeben, dass ich das Border-Crossing mit der 0.9.0.1 noch gar nicht richtig getestet habe. Meine Versuche mit den ersten 0.9-er Dev Versionen waren noch nicht sehr überzeugend. So sind zum Beispiel Bälle, die ich von einer Region in die andere oder an den Simrand rollen liess, manchmal einfach verschwunden Smile

Wir haben eine 2x2 Var auf der auch geflogen und gefahren wird. Sie ist von der Performance her noch recht praktikabel. Im übrigen kann man sich mit dem bebauen der 262'144 qm grossen Fläche ganz schön lang beschäftigen Smile
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