Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Upgrade Erfahrungen OpenSim 0.9.1, Mono 5.x unter Linux:
#1
Hallo,

Möchte Euch von meinen derzeitigen Erfahrungen mit OpenSim 0.9.1 und Mono 5.x unter Linux berichten.
Sonst scheint zunächst alles andere zu funktionieren, aber es gibt Probleme beim Teleport.
Habe ROBUST und 2 Simulatoren mit jeweils einer Region auf dem gleichen Server (OpenSuse Leap 15.0) laufen.
Getestet habe ich mit dem Firestorm 5.1.7 Client.
Ich bin abwechselnd von einer Region auf die andere teleportiert und wieder zurück.
Anfangs, nach dem Starten der Server scheint zunächst alles in Ordnung.
Aber nach mehreren TP-Versuchen (gefühlt unter 10) tritt das Problem irgend wann auf.
Die Teleport Fortschrittsanzeige (Balken) im Client, während dem TP-Versuch bleibt hängen und es kommt später
eine Fehlermeldung im Client, dass die Region nicht erreichbar ist.
Ab dann gehen auch weitere TP-Vesuche zu der Region nicht mehr.
Auch beendet sich bei weiteren TP Versuchen manchmal der Client (Fenster wird grau).
Die TP-Fortschrittsanzeige bewegt sich bei einer Mono Version 5.x auffallend langsamer.

Habe einige Kombinationen ausprobiert:

1. Opensim 0.9.0 (0.9.0.1-1-g6b2da57), laufend mit mono 4.6 , compiliert unter mono 4.6 --> OK. Problem tritt nicht auf

2. Opensim 0.9.0 (0.9.0.1-1-g6b2da57), laufend mit mono 5.10 (compiliert unter mono 4.6) --> Problem tritt auf
3. Opensim 0.9.0 (0.9.0.1-1-g6b2da57), laufend mit mono 5.16 (compiliert unter mono 4.6) --> Problem tritt auf
4. Opensim 0.9.0 (0.9.0.1-1-g6b2da57), laufend mit mono 5.10, (compiliert unter mono 5.10) --> Problem tritt auf
5. Opensim 0.9.0 (0.9.0.1-1-g6b2da57), laufend mit mono 5.16, (compiliert unter mono 5.16) --> Problem tritt auf

6. OpenSim 0.9.1 (0.9.0.1-792-g52947b6), laufend mit mono 5.10, (compiliert unter mono 5.10) --> Problem tritt auf
7. Opensim 0.9.1 (0.9.0.1-792-g52947b6), laufend mit mono 5.16, (compiliert unter mono 5.16) --> Problem tritt auf

Hatte folgende Fehlermeldungen im OpenSim-Log:
[LOGHTTP]: Slow handling
[BASE HTTP SERVER]: HandleRequest() threw exception System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
[SCENE PRESENCE]: Update agent ... did not receive agent update

Die Mono-Versionen hatte ich von OpenSuSE Leap 42.3 (Mono 4.6) und OpenSUSE Leap 15.0 Tumbleweed Repository (Mono 5.16). Standardmäßig hat die OpenSUSE Leap 15 Mono 5.10.
Habe auch ein Mantis-Ticket (0008382) gefunden, das zu meinem Problem passt und eine Notiz hinzugefügt.
Durch Einspielung des letzten Snapshots des Root-Servers habe ich wieder OpenSim 0.9.0 mit mono 4.6 und meinen Spiel MoneyServer, das macht im Moment mehr Spass.
Wer möchte, kann von seinen Erfahrungen berichten. Würde mich freuen.

Schöne Grüße
Data
[-] The following 1 user says Thank You to Data Rossini for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#2
Hi Data, hier Spock ^^

Geht es um Virtulife ? Glaub ja, oder ?

Da hab ich das gleiche Verhalten, das wenn ich von Kokomo zu euch rüberhüpfen will, der Client grau wird und abschmiert.
Das aber immer gleich beim ersten Mal.
Mein Server ist ein Windows 2016er, mit Opensim 0.8 xx

Vielleicht ist dieser Hinweis ja dienlich...
Grüsse, Pharcide
[-] The following 1 user says Thank You to Pharcide for this post:
  • Data Rossini
Zitieren
#3
Hallo Pharcide,
habe das TP-Problem innerhalb von meinem eigenen Grid mit 2 Regionen festgestellt.
Vielen Dank für die Info.
Schöne Grüße
Zitieren
#4
Kurzmeldung (für tiefere Forschungen fehlt mir die nächsten Wochen Zeit): OpenSim 0.9.1 hat Probleme mit den Teleports, wie sie auch von Data beobachtet wurden. Ich glaube nicht, dass dies durch eine bestimmte Kombination von Betriebssystem- oder Mono-Versionen behoben werden kann. Wir werden wohl vorerst damit leben müssen oder bei einer frühen 0.9.0 Version bleiben müssen. Alternativ Arriba-Sim...
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim.
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Data Rossini, Pius Noel
Zitieren
#5
Hi Data,

hab soeben zuhaus eine frische 0.9.0.1er Version mit HG installiert.
Komme problemlos zu Dorenas World und zurück, aber auch hier, wenn ich zu Dir will, crasht der Viewer.

Könnte dies vielleicht eher an eurer Installation liegen als Probleme zwischen der 0.8.xx und 0.9 xx Versionen ?
Grüsse, Pharcide
Zitieren
#6
Hallo Pharcide,

bin nicht im "Virtulife" Grid. Ich habe ein eigenes kleines Grid mit zwei Regionen am laufen. Da bin ich schon seit längerem am experimentieren und bauen.

Habe vieles schon durchprobiert Aber nachdem ich meine OpenSim 0.9.0.1 mit einer Mono 5.10 oder 5.16 laufen ließ, gab es die Probleme wie im ersten Post beschrieben.
Habe sogar meine OpenSim 0.9.0.1 unter Mono 5.x ohne Moneyserver neu kompiliert.
Hypergrid TPs habe ich dabei mit neuerer Mono nicht gezielt getestet. Sondern nur innerhalb des Grides von Region zu Region teleportiert.

Nachdem ich meinen Linux Rootserver wieder zurückgestellt habe, auf Mono 4.6 und OpenSim 0.9.0.1 (vom 29.06.2018) + DTLNSL Moneyserver, läuft wieder alles zusammen.
Vermute mehr, dass es am Mono 5.x liegt.

Schöne Grüße
Data
Zitieren
#7
Aber allein an Mono 5.x wird es auch nicht liegen. Ich betreibe mein Grid mit der OS Version 0.9.0.1 (aus den Quellen von opensim.org) unter Mono 5.12, genauer:
Mono JIT compiler version 5.12.0.226 (tarball Wed Jul 11 12:58:40 CEST 2018)
auf einem CentOS 6 Server und habe bislang keine TP Probleme beobachtet wenn wir dort unterwegs sind.

Ich verfolge das Mantis auch und bin gespannt was da herauskommt.

/Chris
xmpp:cbalhaus@xmpp.h24g.com         http://repo.h24g.com
[-] The following 1 user says Thank You to Christoph Balhaus for this post:
  • Data Rossini
Zitieren
#8
Christoph, du nutzt CentOS, die anderen denke ich meist Ubuntu oder Debian, könnte es damit zusammenhängen ?

Bist du mal virtulife gesprungen ?
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Data Rossini
Zitieren
#9
Bogus, das ist nicht auszuschliessen. Der Kernel von Centos6 ist ja auch schon uralt (2.6.32). In dem Fall hätte sich meine Faulheit mal wieder ausgezahlt ^^
xmpp:cbalhaus@xmpp.h24g.com         http://repo.h24g.com
[-] The following 1 user says Thank You to Christoph Balhaus for this post:
  • Data Rossini
Zitieren
#10
Auf meinem kleinen Testgrid mit 6 Regionen, wovon nur 2 wirklich bebaut, kann ich auch keine Teleport-Probleme mehr reproduzieren. Dies ist meine gegenwärtige Software Kombination:

Server:
Ubuntu 18.04, Kernel 4.15.0-43-generic
Mono 5.18.0.240
mysql Ver 15.1 Distrib 10.1.34-MariaDB,
OpenSim 0.9.0.1 Release (Unix/Mono) aus dem Binaries Tarball (0.9.0.1) von opensimulöator.org

Client:
Firestorm 5.1.7 (55786) Jul 13 2018 22:34:51 (64bit) (Firestorm-Releasex64) with OpenSimulator support

Dazu muss ich erwähnen, dass ich auch TP Probleme hatte, bis ich auf dem Server IPv6 komplett deaktiviert habe.

Zur Zeit läuft die gleiche Konfiguration unter weniger guten Voraussetzungen noch auf einem VPS bei einem anderen Provider ebenfalls ohne Probleme, wobei mir hier aufgefallen ist, dass die TP's wesentlich langsamer abgewickelt werden, wobei aber auch keine "[LOGHTTP]: Slow handling" Messages auftauchen.

Nur bei TP's in andere Grids sehe ich manchmal noch eine "INFO [WEB UTIL]: Slow ServiceOSD request ..." Meldung.

/Pius
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euer "Linux-Desktop" Dorena Verne 142 63.557 16.04.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Database Cleanup Script [OpenSim 0.9.x] bimbam2103 28 1.783 28.01.2019, 23:20
Letzter Beitrag: bimbam2103
  Upgrade von Mint 19 Tara nach 19.1 Tessa Dorena Verne 1 594 20.12.2018, 17:47
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Gif unter Linux mit "Peek" Dorena Verne 0 566 29.11.2018, 19:05
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Kennt sich jemand mit LXC/LXD unter Ubuntu 18.04 mit Netplan aus? Pius Noel 7 939 27.11.2018, 16:58
Letzter Beitrag: Bartholomew Gallacher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste