Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[WARTUNGSARBEITEN] 08.03.2019
#1
Hallo zusammen.

Aufgrund einer massiven Umstellung der Systeme wurde VirtuLife in den Wartungsmodus gesetzt.

Folgende Änderungen werden durchgeführt:
  • die VirtuLife-Homepage wird auf einen neuen Server verschoben
  • der Login-Dienst wird von Standard HTTP auf eine gesicherte HTTPS umgeleitet
  • Systemtests und Serverupdates werden durchgeführt

Die Wartungsarbeiten können bis zu 3 Stunden dauern. Wir bitten um ein wenig Geduld.

Viele Grüße

Christian Nill
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
[-] The following 1 user says Thank You to bimbam2103 for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#2
Hallo zusammen.

Die Wartungs- und Umstellungsarbeiten sind vorerst abgeschlossen. Dies war lediglich Teil 1 der geplanten Umstellungen.

Teil 2 wird in Zukunft passieren und rechtzeitig angekündigt.

Viele Grüße

Christian Nill
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
[-] The following 1 user says Thank You to bimbam2103 for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#3
Hallo zusammen.

Leider habe ich, aufgrund der unschönen Nachricht, vergessen die HG-Besucher von VirtuLife zu informieren.

VirtuLife befindet sich vom 08.03.2019 - 21:00 Uhr bis voraussichtlich 09.03.2019 - 01:00 Uhr im Wartungsbetrieb. Aufgrund einer sehr beunruhigenden Information werden die Systeme von VirtuLife (speziell OpenSIM) auf DSGVO-Konforme Funktionen umgestellt. Das bedeutet so ziemlich jede URL von VirtuLife wird per SSL verschlüsselt.

Wenn alle Umstellungen soweit einwandfrei durchgeführt werden können ist VirtuLife bald ausschließlich über die URL https://login.virtulife.de erreichbar. Diese URL wird über eine SSL-Schnittstelle auf den Robust umgeleitet.

Weitere Informationen teile ich mit, sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind.

Viele Grüße

Christian Nill
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
[-] The following 1 user says Thank You to bimbam2103 for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#4
Hallo zusammen.

Die Wartungsarbeiten sind nun offiziell abgeschlossen. VirtuLife ist nun offiziell DSGVO-Konform.

Was wurde gemacht?

VirtuLife wurde intern vollständig auf SSL-URLs umgestellt. Das bedeutet ab sofort ist die Login-URL nicht mehr s1.virtulife.de:8002 sondern login.virtulife.de. Desweiteren wurde die Mono-Version auf folgende geändert:

Mono JIT compiler version 5.18.0.268 (tarball Fr 8. Mär 23:41:39 CET 2019)
Copyright © 2002-2014 Novell, Inc, Xamarin Inc and Contributors. www.mono-project.com
TLS: __thread
SIGSEGV: altstack
Notifications: epoll
Architecture: amd64
Disabled: none
Misc: softdebug
Interpreter: yes
LLVM: supported, not enabled.
Suspend: preemptive
GC: sgen (concurrent by default)

Die neuste Mono-Version hat sowohl Leistungsverbesserungen wie auch Sicherheitsverbesserungen.

Das war aber noch nicht alles. Der Grid-Weite Flotsam Asset Cache wurde aktiviert um die Ladezeit der Regionen deutlich zu verkürzen. Das hat zur Folge, dass die Assets nun nicht jedes Mal erneut aus der Datenbank oder dem lokalen Cache-Verzeichnis geladen werden. Die Assets werden nun zum Teil im Arbeitsspeicher der Simulatoren abgespeichert, was die Ladezeit der Regionen um bis zu 70 % verkürzt.

Was ist noch in Planung: Zukünftig ist der HG-Zugang noch einfacher. Die HG-URL wird (sobald die DNS-Zone aktualisiert wurde) auf hg.virtulife.de geändert, was einen direkten Teleport ebenfalls ohne s1.virtulife.de:8002 ermöglicht. Hierzu gibt es aber noch eine separate Mittelung.

Weitere Änderung:
Der Money Server wurde umgestellt auf eine neue Subdomain. Das hat zur Folge, dass direkte VirtuLife-Logins vorher einen Reload der Grid-Daten machen muss (Firestorm: Einstellungen -> OpenSIM -> VirtuLife suchen und anklicken -> Aktualisieren drücken).

WICHTIGER HINWEIS: Es kann vorrübergehend noch zu Problemen mit der VirtuLife.de-Webseite kommen, da der DNS-Server eine falsche "Reload-Time" gesetzt hatte. Es ist möglich, dass beim Aufruf auf VirtuLife.de das Zertifikat als ungültig angesehen wird. Die Seite dann nicht laden sondern warten. Die Domain korrigiert sich automatisch, sobald der Eintrag bei allen DNS-Servern aktualisiert wurde. Hierfür entschuldigen wir uns.

Sollte es unerwarteter Weise Probleme geben bitte direkt eine PN an mich über GridTalk oder über das VirtuLife Forum unter https://forum.virtulife.de

Viele Grüße

Christian Nill
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
[-] The following 1 user says Thank You to bimbam2103 for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#5
Hallo zusammen.

Ich teile euch hiermit mit, dass ab sofort der HG-Teleport über die URL hg.virtulife.de möglich ist. Einfach in der Worldmap hg.virtulife.de eingeben und überraschen lassen

Viele Grüße

Christian Nill
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
[-] The following 2 users say Thank You to bimbam2103 for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne
Zitieren
#6
Hallo zusammen.

Aufgrund massiver Probleme seit der Umstellung wurde hg.virtulife.de wieder abgeschaltet. VirtuLife ist vorrübergehend leider wieder über s1.virtulife.de:8002 erreichbar

Viele Grüße

Christian Nill
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
[-] The following 2 users say Thank You to bimbam2103 for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Meeting] 11.03.2019 bimbam2103 4 386 09.03.2019, 02:48
Letzter Beitrag: bimbam2103

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste