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Virtuelle Welten, wo bauen und wohin exportieren?
#3
2) Konstruieren einer Szene in Unity, exportieren nach OpenSim oder Blender.

Vorteile:
- In Unity Szenen zu gestalten ist eine wahre Freude. Das Tool ist professionell, mächtig und anwenderfreundlich.
- Es gibt unglaubliche Mengen von legalem Content zu kaufen. Content heißt hier, Lizenzen an den Grafikdateien des Künstlers zu erwerben im Gegensatz zu Binär-Objekten für eine spezielle Virtuelle Welt mit speziellen Community-Regeln (oder DRM).
- Das Tool ist bezüglich der Features auf dem Stand der Technik.

Nachteile:
- Es gibt keinerlei offizielle Exportmöglichkeit von Szenen. Man kann nur einzelne Meshes exportieren, Texturen liegen als Grafikdateien vor und sind daher sowieso exportierbar. Texturen und Meshes nach dem Export aber wieder zu Szenen zusammenzubauen, dafür müsste noch ein Programm entwickelt werden. Aufwand aus meiner Sicht jenseits von Gut und Böse.
- Jederzeit kann die Herstellerfirma entscheiden, keine gebührenfreie "Community-Edition" mehr anzubieten. Linux-Versionen gibt sowieso nur inoffiziell, solange sich in der Firma Entwickler finden aus dem Quellcode auch für Linux zu bauen (und das Management dieses nicht verbietet).
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RE: Virtuelle Welten, wo bauen und wohin exportieren? - von Mareta Dagostino - 24.07.2019, 23:38

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