Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dritter Virtueller Literaturcon - Die Interviewreihe
#1
Dritter Virtueller Literaturcon - im Interview: Dorena Verne


[Bild: 71085970_2444137282576189_14365062594476...e=5E05EAEB]


Dorenas World ist ihre virtuelle Heimat, das http://www.radio-rote-dora.org/ ihr Internetsender. Gemeinsam mit Anachron Young unterstützt sie die Brennenden Buchstaben in diesem Jahr einmal mehr auch beim Dritten Virtuellen Literaturcon.

Heute wollen wir euch Dorena im Rahmen eines Interviews vorstellen:


BB: Hallo Dorena! Toll, dass du mal eben Zeit gefunden hast, mit uns zu plaudern.

Wie lange bist du eigentlich schon als Avatar unterwegs?


Dorena: Meinen ersten Avatar hatte ich im Mai 2007 erstellt in Second Life. Dorena selber gibt es seit Januar 2009 im SL. :-)



BB: Du hast Second Life den Rücken gekehrt und dein eigenes Grid gegründet. Dorenas World. Was waren die Gründe dafür?


Dorena:Also den Rücken gekehrt, würde ich nicht sagen. Ich bin dort halt nur noch selten online. Im Dezember 2009 wurde der virtuelle Stress im SL zu viel für mich und meinem Partner. Deswegen habe ich, anfangs nur als kleine Standalone, „Dorenas World“ erstellt. Am 16.01.2010 mietete ich den ersten „richtigen Server“. Deshalb gilt dieser Tag auch als offizielles Gründungsdatum des Grids. :-)



BB: Hast du dich schon mal mit den Nachfolgesystemen Sansar und/oder High Highfidelity beschäftigt?


Dorena:Ja, aber ich konnte beiden Systemen nicht viel abgewinnen, zumal mir diese 3D-Brillen zum einem unheimlich, zum anderen zu teuer sind. Na ja, von den hohen Hardwareanforderungen mal ganz abgesehen.



BB: Virtuelle Welten als Ort, wo man besondere Menschen kennenlernt. Vielleicht sogar den einen. Ist dir das auch passiert?


Dorena:Oh, ja,..genau das ist mir passiert. Im März 2009 lernte ich Anachron Young in Second Life kennen.

Im November des selben Jahres heirateten wir dort auch virtuell.

Seit Oktober 2011 sind wir auch im realen Leben ein Paar. :-)



BB: Die virtuelle Welt als Flucht. Wärst du am liebsten ständig im Cyberspace? Oder wann ist für dich mal wieder der Punkt erreicht, an dem dich Pixel einfach nur noch nerven?


Dorena:Nein, die Pixel nerven mich nicht und zugegeben, ja,.. manchmal wäre ich am liebsten ganz dort.

Über die Gründe möchte ich hier aber nicht weiter eingehen.



BB: Was sind die Dinge, die dir in Dorenas World oder anderen Grids besonders viel Spaß machen?


Dorena:Die bunte Community und speziell bei uns im Grid die sehr familiäre Gemeinschaft.


BB: Du betreibst mit Anachron zusammen auch noch ein Internetradio. Das Radio Rote Dora. Welche Musik spielt ihr da? Wie nutzt ihr eure eigen Radiostation sonst noch?


Dorena: Also der offizielle Betreiber des Radios sitzt in Österreich. Anachron und ich übernehmen lediglich die komplette technische Betreuung. Die Musikauswahl geht 24/7 quer durch den Garten sozusagen.

Des weiteren nutzen wir den Stream auch um zum einem die Events aus unseren Grid zu streamen und des weiteren natürlich auch die eurigen der „Brennenden Buchstaben“ aus SL. :-)



BB: Du unterstützt uns jetzt seit Jahren bei all unseren Veranstaltungen. Dafür opfert ihr auch mal ganze Abenden oder sogar Wochenenden. Danke dafür. Womit haben wir das eigentlich verdient?


Dorena:Verdient?? Gar nicht!*Zunge rausstreck“ Spaß beiseite, ihr seid eine tolle Gruppe und wir haben viel Spaß mit euch gemeinsam diese tollen Abende zu erleben. :-)


BB:Du warst auch bei politischen Aktionen, zum Beispiel zum Urheberrecht in Second Life dabei. Was denkst du über virtuelle Welten als Plattform für „echte“ soziale und politische Fragen?


Dorena:Da wir ja nun mal auch reale Menschen sind die vor dem Rechner sitzen, gehören für mich deshalb eben auch reale Themen in die virtuellen Welten, in denen wir uns bewegen.



BB: Gerade habt ihr wieder selbst eine Aktion gestartet, „Seenotrettung ist ein Menschenrecht“. Erzähl uns was darüber.


Dorena: Mich stimmt es traurig und wütend zugleich wie in meinen Augen kaltherzig dieses Thema doch von einigen Menschen abgetan wird. Letztendlich leben wir alle auf dieser Kugel und sollten uns gerade wenn es um solch eine große Not geht, gegenseitig unterstützen.



BB:Dein persönlicher Literaturgeschmack. Wen liest du gern, wen sollten wir vielleicht mal einladen?


Dorena:Ach du liebe Zeit*lol Ehrlich gesagt komme ich kaum noch zum lesen und einen wirklich speziellen Literaturgeschmack habe ich gar nicht.



BB:Was waren deine liebsten Projekte im Cyberspace?


Dorena:Events wie eben auch im letzten Jahr unsere virtuelle Aktion gegen rechts. Klar, eure Lesungen sind auch immer super. Ansonsten natürlich alle Inworld-Partys wo nette Menschen zusammenkommen, viel lachen und Spaß haben. :-)



BB:Wie ist die Avatargesellschaft eigentlich so drauf. Deine Gedanken zum Umgang miteinander im Cyberspace.


Dorena:Wie im realen Leben eben auch. Es gibt nette Zeitgenossen und eben leider auch solche, die in meinen Augen Arschlöcher sind.


BB:Möchtest du uns ein paar Ideen verraten, die du gern noch im Cyberspace umsetzen möchtest?


Dorena: Würde ich dir gerne verraten, aber so spontan fällt mir da im Moment nichts ein, außer gerne noch viele Jahre dabei sein zu können. :-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dritter Virtueller Literaturcon - Die Interviewreihe - von kueperpunk - 22.09.2019, 16:26
RE: Dritter Virtueller Literaturcon - Die Interviewreihe - von Sylvia Koeln - 22.09.2019, 17:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste