Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dritter Virtueller Literaturcon - Die Interviewreihe
#6
[Bild: 71753052_2452714338385150_24133979710821...e=5E38C638]


Dritter Virtueller Literaturcon - Im Interview: Karin Hewing alias Miara Lubitsch

Karin Hewing alias Miara Lubitsch betreibt mit Kjs Yip zusammen das Kreativdorf und unterstützt auch in diesem Jahr die Brennenden Buchstaben beim Dritten Virtuellen Literaturcon. Wir haben ein wenig mit ihr über Virtualität und das Leben an sich geplaudert.

BB: Hallo Karin! Toll, dass du mal eben Zeit gefunden hast, mit uns zu plaudern.

Wie lange bist du eigentlich schon im Second Life?

Karin: Ich habe mich am 02.03.2007 kurz nach einer Sendung im Fernsehen über einen Menschen der Schuhe in Sl macht und damit Haufenweise Geld (LD) macht in SL angemeldet. Meine Motivation war einfach die, dass ich nicht über Dinge lästern möchte, die ich nicht kenne. Ich war sicher, dass ich dieses „Spiel“ total blöd finde. … Naja, das kam dann halt anders.

BB: Dein Computer und du: Gibt es da nur Second Life, magst du Videospiele, oder gibt es andere Plattformen im Web, mit denen du gern deine Zeit verbringst?

Karin:Mein Computer und ich, das ist jetzt etwas schwierig, da man ja mittlerweile durch die entsprechende Hardware daueronline ist. Das heißt für mich, dass ich auf meinem Handy, was ich dauernd mit mir trage auch dauernd Zugriff auf das Netz habe.

Zu deinen Fragen... nein, ja, ja … Also es gibt für mich nicht nur Second Life und ich mag Video- und Computerspiele sehr gerne. Ich habe sehr viel Anno gespielt oder auch das Schwarze Auge. Ich habe auch mal in WOW reingeschnuppert um mit meinem Sohn mithalten zu können. Zumindest ansatzweise ;-). Naja und dann natürlich Super Mario in vielen Variationen und meine Lieblinge Zelda, Spyro und Co. ;-) Also Konsolenspiele.

Mittlerweile bin ich jedoch sehr selten an der Konsole oder zum spielen im Netz oder in Second Life. Warum weiß ich eigentlich nicht. ;-)

BB: Virtuelle Welten als Ort, wo man besondere Menschen kennenlernt. Vielleicht sogar den einen. Ist dir das auch passiert?

Karin: Ja klar ;-) Ich habe hier viele besondere Menschen kennengelernt. Mit denen habe ich auch jetzt noch zu tun. Teilweise seit 2007. Wie ja fast jeder weiß bin ich mit kjs zusammen und wir haben und so ca. 2009 auf einer Party in Second Life bei Thorsten und Karigan von „Husky“, einem tollen deutschen Bekleidungsgeschäft in SL hauptsächlich für Rollenspieler, kennengelernt. Da tauchte irgendwann mal ein im schwarzen Pullover gekleideter alter Ava auf, der von allen sehr respektvoll begrüßt wurde. ;-) Den Pullover hat er glaube ich immernoch an. Der ist auch von Husky. Ich habe übrigens auch noch mein Inventar mit deren Kleidung voll, da ich jahrelang für sie „verkauft“ habe. Das war eher so ein Beschwerdemanagement mit Filterfunktion für die beiden Designer. Ich konnte da mein Englisch aufpolieren, da der Großteil der Kunden Englischsprachig war. Amis, die alles „so cute“ finden ;-). Das war cool.

Vor allem hatte ich mir direkt 2007 eigentlich vorgenommen in SL niemals zu arbeiten, weil ich das in RL ja auch mache. Hat wieder mal gut geklappt. ;-)

BB: Die virtuelle Welt als Flucht. Wärst du am liebsten ständig im Cyberspace? Oder wann ist für dich mal wieder der Punkt erreicht, an dem dich Pixel einfach nur noch nerven?

Karin: Es gab sicherlich Zeiten in denen ich ständig on war. Aber nein, ich habe mittlerweile sehr wenig onlinestunden außer auf den üblichen Plattformen in denen man, wie oben beschrieben, eh ständig erreichbar ist.

BB: Du und Kjs, ihr führt zusammen in Second Life eure eigene SIM, das Kreativdorf. Das kostet ja nun auch Zeit und Geld. Wieso macht ihr das überhaupt?

Karin: Ähmm... gute Frage. ;-) Also ich „mache und krame“ immer gerne.

Ich habe in SL, wie schon erwähnt, für Geld gearbeitet und ich habe sehr viel drumherum gemacht. Ich habe z.B: Jahrelang Schnupperland betrieben. Dabei habe ich Menschen, die neu in SL waren, für einen begrenzten Zeitraum ein Stück Land zur Verfügung gestellt und ihnen versucht, so viel wie möglich zu erklären, auch um sie vor Abzockern zu schützen. Ich habe dort sehr viele total nette Menschen / Avas kennengelernt. Das habe ich später noch auf der Sim von Nele Source, einer der supernetten deutschsprachigen „Landlords“ zur damaligen Zeit, gemacht auf der kjs damals gelebt hat.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch viel Kontakt zu einigen Menschen, die E-learning in SL bringen wollten. Das war für mich total spannend, da meine Arbeit im realen Leben aus diesem Bildungsbereich kommt. Das hatte sich dann später aber auch erledigt, da es mittlerweile viele andere, einfachere Formen des E-learning als in SL gibt. Schade eigentlich.

Kleine Exkurse im den organisierten Newbiebereich in den „Hilfe-Bereich in denen die Leute SL betreten“ (hab völlig vergessen wie sich das nannte oder nennt) durfte ich auch kennenlernen. Ich habe sogar mal die Helfergruppe in Köln geleitet. Kjs und ich hatten viel Kontakt zu Annie Milestone, die wie kjs auch aus Köln kommt . Sie bat mich das - zumindest eine Zeit lang - zu managen, was ich natürlich - eine Zeit lang - gerne gemacht habe. Letztendlich liegen mir wohl aber die aufgebauten Strukturen in diesem Bereich nicht so wirklich. ;-).

Naja und nach der Sim Köln sind wir zu euch, den Brennenden Buchstaben gezogen. kjs hatte ja schon lange mit der Gruppe zu tun, da er sich in SL dem künstlerischen Umgang mit dem dort vorhandenen Licht befasst und auch mal bei euch ausgestellt hat. Ich kam da irgendwie dazu. Als die Sim der Brennenden Buchstaben dann damals drohte unter zu gehen, haben wir dann angeboten eine Sim zu mieten und ich schon hatte mein nächstes Projekt. Die „landtechnische Betreuung“ dieser tollen Gruppe. Ich mache diese Dinge also, … weil es mir Spaß macht.

BB: Was sind die Dinge, die dir in Second Life besonders viel Spaß machen?

Karin: Besonders viel Spaß macht mir momentan ehrlich gesagt mein Theater. ;-) Auch den Bau von Bühnen finde ich klasse. Ich kann da stundenlang schön rumpröddeln. Natürlich auch die grandiosen Lesungen. Aber auch Möwes immer wieder veränderten Bauwerke. Nicht zu vergessen Barloks Bauwerke. Oder die tolle Musik von Torben. Um ausserhalb von SL zu gehen, also in OS, liegen mir natürlich Dorena und ihr Ana besonders am Herzen. Eigentlich mag ich alles, was mich in SL noch umgibt.

BB: Du unterstützt uns jetzt seit Jahren bei all unseren Veranstaltungen. Warum liegt dir dieses Projekt am Herzen?

Karin: Jo, siehe oben.Oder soll ich schreiben weil du und Zause so nette Leute sind. Wäre ja auch nicht gelogen, aber voll verschleimt. ;-)

BB: Du warst auch bei politischen Aktionen, zum Beispiel zum Urheberrecht in Second Life dabei. Was denkst du über virtuelle Welten als Plattform für „echte“ soziale und politische Fragen?

Karin: Naja ich finde diese Veranstaltungen sehr gut und wichtig, auch im virtuellen Leben und es könnten ruhig mehr sein. Ich bin mir nur ihrer Wirksamkeit und über ihren Radius nicht so ganz sicher.

BB: Dein persönlicher Literaturgeschmack. Wen liest du gern, wen sollten wir vielleicht mal einladen?

Karin: Früher als Kind habe ich Gaslichtromane gelesen (verschlungen), Stephen King, Terry Pratchet etc sind auch in meinem Bücherschrank. Mittlerweile lasse ich mich tatsächtlich sehr von deinen Lesungen inspirieren und habe von vielen die „bei uns“ gelesen haben Bücher. Ich lese aber auch gerne Zeitung oder allgemein news.

BB: Was waren deine liebsten Projekte in Second Life? (Es muss nichts von den Brennenden gewesen sein.)

Karin: Als Projekt fand ich tatsächlich mein erstes Schnupperland als das für mich schönste. Aber auch das Projekt Kreativdorf und Theater mag ich sehr gerne.

BB: Wie ist die Avatargesellschaft eigentlich so drauf. Deine Gedanken zum Umgang miteinander in SL.

Karin: Durchwachsen. Ich gebe mich mittlerweile gerne mit ausgesuchten Avas ab. ;-)

BB: Möchtest du uns ein paar Ideen verraten, die du gern noch im Cyberspace (und es muss nicht Second Life sein) umsetzen möchtest?

Karin:Im Grunde finde ich den E-learningbereich immer noch sehr spannend. Auch den Bereich Schnupperland würde ich jetzt gerne wieder mehr aufleben lassen.


Dritter Virtueller Literaturcon:

Samstag, 12.10.2019

18.30-19.00 Eröffnung und Lesung von BukTom Bloch
19.00-19.30 Achim Stößer liest „Quecksilberding“ aus "Rebellion in Sirius City" Retro-SF
19.30-20.00 Jens Gehres liest „Hroswitha Knibbel und die gestohlenen Schokoladenkekse“ aus "Keks-Geschichten" Fantastik Mitleser: Kueperpunk
20.00-20.30 Axel Kruse liest aus "Derolia" Space Opera
20.30-21.00 Galax Giordano liest „Punkolution“ aus "Xeno-punk" Cyberpunk
21.00-21.30 Rael Wissdorf liest aus „Das Vermächtnis des Drachenfürsten“ Fantasy Mitleser: Kueperpunk
21.30-22.00 Judith Vogt liest aus "Wasteland" Science Fiction/Postapokalypse Mitleser: Christian Vogt
22.00.22.30 Tobias Bachmann liest aus "Gynoid" Science Fiction Mitleser: Judith Vogt
22.30-23.00 Konzert mit Psi Quence

Sonntag, 13.10.2019

18.30-19.00 Mike Krzywik-Groß liest aus "Alter Ego" Shadowrun
19.00-19.30 Gabriele Behrend liest „Partition“ aus "Gegen Unendlich 15" Science Fiction
19.30-20.00 Stella Delaney liest aus "Das Leuchten am Rande des Abgrunds" Fantastik
20.00-20.30 Markus Gersting liest aus "Hydorgol 4" Space Opera
20.30-21.00 Uwe Hermann liest aus "Userland - Berlin 2069" Science Fiction Mitleser: Kueperpunk
21.00-21.30 Alvar Borgan liest „Das glühende Auge) aus "Virtuelle Welten" (wo würde diese Lesung besser passen?) Cyberpunk
21.30-22.00 Frederic Brake liest „Das Komprimat“ aus "Schattenzeit" Fantasy Mitleser: Kueperpunk
22.00-22.30 Peter Hohmann liest aus "Dunkle Echos" Fantasy Mitleser:Kueperpunk
22.30-23.00 Konzert mit Torben Asp

Ton über den Discord Kanal der Brennenden Buchstaben: https://discord.gg/P3x79Xw

Und wie immer wird es Live Übertragungen bei Radio-Rote.Dora geben!

http://www.radio-rote-dora.org/

SLURL: https://maps.secondlife.com/secondlife/P.../51/108/22
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dritter Virtueller Literaturcon - Die Interviewreihe - von Sylvia Koeln - 22.09.2019, 17:35
RE: Dritter Virtueller Literaturcon - Die Interviewreihe - von kueperpunk - 02.10.2019, 11:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste