Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scripten lernen
#1
Hallo,

ich würde gerne scripten lernen. Bisher habe ich scripts nur modifiziert, und dabei bischen was gelernt. Bei Udemy hatte ich überlegt einen C# Kurs zu buchen, um generelles Grundverständnis zu bekommen, ist das ratsam?

Darüberhinaus, die lsl Bücher die jetzt noch verfügbar sind, sind alle aus 2007 bis 2010. Sollte ich mir trotzdem sowas besorgen, oder ist das alles zu alt?

Hat jemand sonst einen Tipp, wie man gut in das Thema einsteigen kann? Bis auf das modden der scripte hab ich mit programmieren keine Erfahrungen. Totaler Noob.

Danke Smile
Skimi
Skimi im Hypergrid: skimi.online:8002
Zitieren
#2
Hallo

die Befehle sind hier http://wiki.secondlife.com/wiki/LSL_Portal http://wiki.secondlife.com/wiki/LSL_Portal/de http://opensimulator.org/wiki/Category:OSSL_Functions recht gut beschrieben. Das sind die Befehle, das Verständnis für den grundsätzlichen Aufbau eines Scriptes gibt es dort allerdings nicht. Da hilft aber auch ein C Kurs nur sehr bedingt, also fast nix, weiter. Dazu kannst aber eventuell hier http://wiki.secondlife.com/wiki/LSL_Tutorial http://www.almut-brunswick.de/50_Scripte...index.html was finden. Irgendwo im Netz gab es auch mal einen deutschen online Einsteigerkurs , aber weiss nicht mehr wo und ob es den noch gibt.

grüsse

diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar :-P
[-] The following 3 users say Thank You to ska skaduwee for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Skimi
Zitieren
#3
Hi Ska,

danke für die Links, das hilft mir sehr! Damit beschäftige ich mich erst mal.

Grüße
Skimi im Hypergrid: skimi.online:8002
Zitieren
#4
Hallo Skimi ;D

Erstmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum, das mit Scripts modifizieren, den Weg würde ich wählen. So hab ich mir früher HTML beigebracht und natürlich mit SelfHTML ;D Schade das sowas nicht für LSL gibt, wäre bestimmt was feines ;D

Aber wenn du nicht weiterkommst, kannst hier ruhig deine Fragen stellen ;D

Weiss nicht ob ein Udemy Kursus so brauchbar ist, hab selbst mir einen geholt, aber noch nicht so richtig eingestiegen. Das Probem bei den Kursen ist meist immer, das die Tutoren entweder auf Windows only gehen und Linux links liegen lassen, was ich sehr schade finde. Aber wenn du mal Unity oder so benutzen möchtest, ist so ein Kurs bestimmt vorteilhaft ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Skimi
Zitieren
#5
LSL bzw OSSL haben mit C# wenig bis garnichts gemeinsam, daher hat Bogus recht wenn er sagt, dass dir ein Udemy-Kurs da nichts nützt.
Aber ob Windows oder Linux ist ebenfalls völlig unerheblich - die Scripte laufen ja innerhalb des Simulators und sind absolut plattformunabhängig.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 1 user says Thank You to Anachron for this post:
  • Skimi
Zitieren
#6
Ja das mit dem WindowsOnly meinte ich auch nur bei dem Kursus, nicht beid en Scripts ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#7
::LSL-Tutorial Grundlagen ist eine 5-teilige deutschsprachige Videoserie auf YouTube mit einer allgemein gehaltenen Einführung in die Programmierung mit LSL. Das Tutorial führt von der Programm-Struktur über Variablen, Operatoren und Kontroll-Strukturen bis hin zur Nutzung von Linden-Funktionen.

Das Tutorial stammt aus 2011 hat aber im grossen Ganzen immer noch seine Gültigkeit. Es verschafft einen Einstieg in die Programmierung mit LSL, geht aber nicht im Detail auf Linden-Funktionen ein.

Soweit ich mich erinnere fehlten mir im wesentlichen zwei Dinge, auf die das Tutorial nicht mehr eingegangen ist:
  • das Erstellen eigener Funktionen (wurde noch versprochen, aber nicht mehr geliefert)
  • das Arbeiten mit "States", einem meines Erachtens viel zu wenig beachteten und genutzten Merkmal von LSL.

Pius /
[-] The following 2 users say Thank You to Pius Noel for this post:
  • Dorena Verne, Skimi
Zitieren
#8
Danke @Bogus, @Anachron und @Pius für Eure Antworten und auch dem Link zum YouTube Channel. Das hilft mir sehr für den Einstieg. Ich werde sicher auch einige Fragen hier im Forum posten, wenn sie auftauchen.
Skimi im Hypergrid: skimi.online:8002
[-] The following 2 users say Thank You to Skimi for this post:
  • Anachron, Bogus Curry
Zitieren
#9
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es für den Notepad++ ein LSL Syntax plugin. Weiss aber nicht ob der noch downloadbar ist. Vielleicht einfach mal danach suchen ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#10
@Bogus n++ossl gibbet so wie es assieht nicht mehr, kommt was dubioses. war auch nie so richtig gut, inworld erstellen war immer besser, weil sofort dort testen kannst.

@Skimi onlinekurs, die wollen ja nicht wenig L$$$$$$, ich bin mal ot und breite mich mal aus wo ich zur uni gehe Wink open.hpi.de mooc.house open.sap.com

diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar :-P
[-] The following 3 users say Thank You to ska skaduwee for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Skimi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schalten eines externen Relais mit Scripten über USB - Schnittstelle Lukas Silberstein 7 5.499 19.07.2016, 18:45
Letzter Beitrag: Lukas Silberstein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste