Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonic-Pi - Musik Erstellung per Code [Aktuelle Version, 3.2 Stand: 16.05.20]
#1
Hallo zusammen ;D

Sonic-PI ist ne schöne Software, womit man per Code Musik erstellen kann. Die Oberfläche ist in deutsch und so kann man sehr sehr schnell sich einarbeiten ;D Bei kann man sich noch so nebebei das Programmieren erlernen. Man kann eigene Samples einbinden, natürlich ist das erstellen von Songs mit einem Programm sehr umfangreich und dieses kann Sonic-PI aus meiner Sicht nicht ganz ersetzen. Aber man bekommt ein Einblick, wie es von Statten geht ;D

Ich finde diese Software sehr intressant und werde daher hier immer mal wieder drüber berichten bzw. den Thread aktualisieren ;D Es gibt übrigens ein Ebook, was bisschen älter ist, aber denoch ein guten Einstieg in Sonic-Pi gibt ;D DAs Ebook findet man im Kindle Shop und ist geschrieben von Hand Gruendel, leider weiss ich nicht ob es dieses Ebook auch woanders erstehen kann, daher der Link zu den Kindle Shop.
Tschöö

Bogus
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#2
Wer Beispiele von Musik, die mit Sonic Pi erstellt wurden. Da schaut mal bei Github.com vorbei. Wenn ihr da Sonic Pi eingibt. bekommt ihr einige gute Beispiele und auch Tutorials, wie man einen brauchbaren Code in Sonic-Pi umsetzen kann.

Dazu ist das Forum von den Entwickler sehr intressant, das meiste ist auf Englisch, aber es ist meist verständlich was gemeint ist. Wenn man ein paar Euros überhat, dann kann man auch auf deren Patroen Seite eine Donation hinterlassen. So kommt man in den Genuss, das man auch die Betas sich ansehen kann.

Da Sonic-Pi in der Programmiersprache Ruby geschrieben ist, kann man den erstellten Code abpseichern mit der Endung rb .. Das heisst man könnte auch diese Files in einen normalen Editor sich einladen und da weitercoden. Dieses hat den Vorteil, das man in den Code Sachen ersetzen kann oder halt auch schneller verändern bzw. eine bessere Übersicht hat über seinen Code ;D

Bei der Software ist übrigens ein sehr gute Tutorial dabei, das man sich zu Anfang ansehen kann. Das ganze ist in deutscher Sprache gehalten. Da werden auch Tips gegeben und es sind auch die Samples, FX, aufgelistet, die dabei im Paket dabei sind.

So nun aber genug .. hoffe ich hab hier mal bisschen helfen können ;D Würde mich natürlich über Feedback freuen ;D

Noch eine kleine Sache, die mir aufgefallen ist. Ich hab versucht bei Patroen dem Entwickler eine Donation zu hinterlassen, aber irgendwie scheinen der Dienst ein Problem mit Paypal zu haben. Das erinnert mich sehr an SL .. lol. Hat jemand ähnliche Probleme ?
Tschöö

Bogus
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#3
Falls du, wie bei Patreon üblich, wiederkehrende Beiträge an den Empfänger meinst, dann hatte ich bei Patreon kein Problem mit Paypal. Der Betrag wird mir jeden Monat abgebucht.
Zitieren
#4
(08.04.2020, 10:14)Pius Noel schrieb: Falls du, wie bei Patreon üblich, wiederkehrende Beiträge an den Empfänger meinst, dann hatte ich bei Patreon kein Problem mit Paypal. Der Betrag wird mir jeden Monat abgebucht.

Kamen die Empfänger auch mal aus den USA ? Hab das Gefühl, das es daran liegt ....
Tschöö

Bogus
Zitieren
#5
Hallo zusammen ;D

Hier ne Doku zu Sonic Pi ;D
https://sonic-pi.net/tutorial
Tschöö

Bogus
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Pius Noel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VisualStudio Code 1.47 von Microsoft erschienen - OpenSource [Stand: 130720] Bogus Curry 23 12.375 13.07.2020, 21:46
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Vektorprogramm Inkscape 1.0 release [Stand: 04.05.20] Bogus Curry 3 756 05.05.2020, 12:15
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Yunohost - Selfhosted APPs Software [Stand: 04.05.20] Bogus Curry 0 423 04.05.2020, 13:31
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  FTP-Client - Filezilla 3.48.0 [Stand: 04.05.20] Bogus Curry 4 2.280 04.05.2020, 13:26
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Nextcloud (aktuell Version 18.0.2) - die eigenen Daten unteren sicheren Dach Bogus Curry 3 2.863 08.04.2020, 04:10
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste