20.04.2020, 18:00
Kleine Var- und Einzel-Regionen und waren auch immer meine Devise. Auf Metropolis hatte ich diese seinerzeit nur wegen den Anschlusskosten* und weil das Border-Crossing wegfällt zu grösseren Regionen zusammengefasst.
Darüber hinaus hatte ich auch Gruppen von Regionen zusammengefasst, die unter eigenen Simulator-Instanzen liefen. So war es möglich einen Teil der Regionen neu zu starten während immer noch ein Teil weitergelaufen ist. Auch das hochfahren der Regionen konnte so gesteuert werden, so dass wichtige Regionen schnell wieder bereit waren, während z.B. eine Mall mit vielen Scripten erst nach drei Minuten gestartet wurde.
Da ich bis vor einem Jahr noch mit OpenSim 0.8.3 unterwegs war, hatte ich es bisher verpasst mich vertieft mit den Übergängen bei den neueren Opensim-Versionen zu befassen. Das sollte ich mal nachholen, vielleicht lassen sich dann meine Träume von 2014 doch noch verwirklichen
Es gibt eine Sache, die ich bei meinen Tests am Wochenende nicht ganz verstanden habe. Ich hatte von allem genügend: genügend CPU-Leistung und RAM am vServer (Xeon Gold mit 8 vCores und 32 GB RAM, Stealth habe ich nie gesehen), meine CPU Leistung am PC (i7/4770) war zwischen 10% und 25% ausgelastet (ich habe nie mehr als 45% gesehen), Bandbreite Server zu PC liegt bei 53 MBit/s (PC zu Server weniger konstant aber immer noch > 50 MBit/s), Netzwerk-Lag konnte ich keinen feststellen, meine Grafikkarte (Geforce GTX 660) ist um die 10% ausgelastet... wo ist denn der Engpass?
Wie auch immer, ich bleibe noch ein bisschen am Thema werde aber wieder auf meinen viel kleineren vServer, den ich noch habe, zurückgehen
P.S. *) ist eigentlich nicht meine Art
Darüber hinaus hatte ich auch Gruppen von Regionen zusammengefasst, die unter eigenen Simulator-Instanzen liefen. So war es möglich einen Teil der Regionen neu zu starten während immer noch ein Teil weitergelaufen ist. Auch das hochfahren der Regionen konnte so gesteuert werden, so dass wichtige Regionen schnell wieder bereit waren, während z.B. eine Mall mit vielen Scripten erst nach drei Minuten gestartet wurde.
Da ich bis vor einem Jahr noch mit OpenSim 0.8.3 unterwegs war, hatte ich es bisher verpasst mich vertieft mit den Übergängen bei den neueren Opensim-Versionen zu befassen. Das sollte ich mal nachholen, vielleicht lassen sich dann meine Träume von 2014 doch noch verwirklichen
Es gibt eine Sache, die ich bei meinen Tests am Wochenende nicht ganz verstanden habe. Ich hatte von allem genügend: genügend CPU-Leistung und RAM am vServer (Xeon Gold mit 8 vCores und 32 GB RAM, Stealth habe ich nie gesehen), meine CPU Leistung am PC (i7/4770) war zwischen 10% und 25% ausgelastet (ich habe nie mehr als 45% gesehen), Bandbreite Server zu PC liegt bei 53 MBit/s (PC zu Server weniger konstant aber immer noch > 50 MBit/s), Netzwerk-Lag konnte ich keinen feststellen, meine Grafikkarte (Geforce GTX 660) ist um die 10% ausgelastet... wo ist denn der Engpass?
Wie auch immer, ich bleibe noch ein bisschen am Thema werde aber wieder auf meinen viel kleineren vServer, den ich noch habe, zurückgehen
P.S. *) ist eigentlich nicht meine Art