Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopierbare Objekte lassen sich nicht mehr von Besuchern kopieren
#1
Hallo an alle hier.

Ich habe leider feststellen müssen, dass sich Objekte, die ich zum frei kopieren gesetzt habe, nicht mehr von anderen kopieren/mitnehmen lassen. Das Problem scheint an den Objektinhalten (Skripte, Texturen, Notizkarten, etc.) zu liegen - die müssen nämlich auch ALLE den Haken bei Eigenschaften für "Kopieren" haben (auch wenn sie fullperm sind, reicht das nicht aus).

Leider kann ich schlecht über alle Regionen laufen und testen, welches kopierbare Objekt noch für andere kopieren geht oder nicht mehr und dann alle jeweiligen Objektinhalte auf "kopieren" setzen.
Die Kauffunktion geht noch ganz normal, aber außer auf meiner expliziten Shoppingregion möchte ich keine Objekte zum Verkauf setzen, weil ich diese bekloppten Kaufsymbole, sobald man mit dem Mauszeiger drüber kommt, auf einer "normalen" Region tierisch nervig finde.

Hat jemand eine Idee, ob man das Problem mit dem Kopieren von Objekten in einer der Grid-/ Simulator-ini-Dateien konfigurieren kann?
Mein Grid läuft auf 0.9.2 YetiDev, und ein paar einzelne Regionen auf 0.9.1.0 Snail Dev (weil auf der 0.9.2 ein paar bestimmte Skripte nicht mehr laufen) - das Problem existiert aber auf allen Regionen.

Solange mein Grid noch unter Arriba gelaufen ist, gab es dieses Problem nicht (und auch auf meiner immer noch vorhandenen Arriba-Sim im KiWo-Grid geht das Kopieren von Objekten weiterhin wie gehabt - egal ob die Inhalte einen Haken bei Kopieren gesetzt haben oder nicht).

Ich hoffe, jemand kann helfen.
Es scheint ein weiter verbreitetes Problem in OpenSim zu sein, denn ich habe auch in anderen Grids schon öfter kopierbare Objekte mitnehmen wollen, die dann doch nicht zu Kopieren gingen...


Liebe Grüße,
Bink
Man darf nicht alles glauben was im Internet steht, nur weil es eine berühmte Person gesagt haben soll....
Friedrich Schiller
Zitieren
#2
Es gibt tatsächlich einen Konfigurationsparameter, der generelles Kopieren erlaubt. Das gilt dann aber für alle Regionen, die in der selben OpenSim Instanz laufen. Außerdem scheint es entsprechend dem Kommentar der Devs wohl noch nicht in allen Fällen zu funktionieren. Einfach das DefaultPermissionsModule ganz weglassen ist keine Lösung, denn da wird auch diverses anderes geregelt wie z.B. Terraformen.

Code:
[Permissions]
    . . .
    ;; If set to false, then, in theory, the server never carries out
    ;; permission checks (allowing anybody to copy
    ;; any item, etc.  This may not yet be implemented uniformally.
    ;; If set to true, then all permissions checks are carried out
    ; serverside_object_permissions = true
    . . .

Ein mühsamer Weg - aber nicht ganz so schlimm wie Inworldsuche - wäre ein OAR-Backup zu modifizieren. Wenn du die Dateiendung von .oar auf .tgz änderst, kannst du das mit z.B. 7-zip (oder unter Linux mit so ziemlich allem) entpacken und später wieder einpacken. Darin den Permission-Code von einem "guten" Objekt merken und mit suchen-ersetzen übertragen.
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort, Mareta.

Code:
[Permissions]
    . . .
    ;; If set to false, then, in theory, the server never carries out
    ;; permission checks (allowing anybody to copy
    ;; any item, etc.  This may not yet be implemented uniformally.
    ;; If set to true, then all permissions checks are carried out
    serverside_object_permissions = false
    . . .

Tatsächlich funktioniert dieser "Workaround", aber - wie schon beschrieben - bedeutet dass auch, dass sich ALLE Objekte auf der Region kopieren lassen, egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht. Was auch wieder nicht so toll ist, weil es natürlich auch Objekte gibt, die nicht jeder mitnehmen können soll ...

Der Tipp mit der oar bzw. tgz ist nur ein Workaround für vorhandene Objekte - neu erstellte wären damit auch wieder nicht kopierbar, oder? Bzw. würde das ebenso ALLEN Objekten auf der Region die Kopierfähigkeit zuweisen?
Man darf nicht alles glauben was im Internet steht, nur weil es eine berühmte Person gesagt haben soll....
Friedrich Schiller
Zitieren
#4
(13.06.2020, 11:27)Bink Draconia schrieb: Der Tipp mit der oar bzw. tgz ist nur ein Workaround für vorhandene Objekte - neu erstellte wären damit auch wieder nicht kopierbar, oder? Bzw. würde das ebenso ALLEN Objekten auf der Region die Kopierfähigkeit zuweisen?

Ja, neu erstellte Objekte verhalten sich dann wie gehabt. Theoretisch würdest du manuell in der entpackten OAR natürlich nur jedem einzelnen Objekt, Subobjekt, Subsubobjekt... die geänderten Rechte zuweisen. Faktisch ist eine OAR für Menschen recht schlecht lesbar. Willst du gezielt auswählen, ist inworld die bessere Wahl.

EDIT: Vielleicht lohnt es sich auch, dort Kontakt mit den Entwicklern zu suchen. Persönlich würde ich das Verhalten als Bug empfinden, wenn auch Fullperm-Inhalte noch ein Extra-Häkchen brauchen, damit sie zusammen mit dem eigentlichen Hauptobjekt kopiert werden dürfen. Gerade wenn das möglicherweise früher (0.8.2?) schon mal besser ging, war das vielleicht gar keine Absicht.
Zitieren
#5
(13.06.2020, 12:19)Mareta Dagostino schrieb: EDIT: Vielleicht lohnt es sich auch, dort Kontakt mit den Entwicklern zu suchen. Persönlich würde ich das Verhalten als Bug empfinden, wenn auch Fullperm-Inhalte noch ein Extra-Häkchen brauchen, damit sie zusammen mit dem eigentlichen Hauptobjekt kopiert werden dürfen. Gerade wenn das möglicherweise früher (0.8.2?) schon mal besser ging, war das vielleicht gar keine Absicht.

Ja, ich empfinde das auch als Bug und hab's grad auf der Mantis-Seite gepostet. Mal sehen, ob da was zu kommt (oder es vil schon einen Beitrag zu gab, den ich nicht gefunden habe bisher)

Mich wundert nur, dass das noch keinem aufgefallen sein soll bisher, denn ich habe bereits in der Vergangenheit in anderen Grids Sachen nicht mitnehmen können, die auf frei kopierbar gesetzt waren (dachte damals aber, die Eigentümer hätten vil no trans Zeugs im Inhalt gehabt).

Ich selber habe erst vor 2 Monaten von der Arriba auf OpenSim 0.9 gewechselt (und nein- nicht weil die Arriba nix taugt, die hat mir jahrelang treue Dienste geleistet), aber nach einem Serverumzug war es unter der Arriba leider nicht mehr möglich eine IAR zu laden. Wo die Ursache nun lag (und ich war auch nicht die einzige mit diesem Problem), war leider nicht rauszufinden.

Naja, mir war vorher klar, dass es Dinge geben würde, die besser laufen, aber dass es auch Sachen gibt, die schlechter oder gar nicht laufen. Nun bin ich halt auf eines gestoßen...

Sollte sich eine Lösung für das Kopieren der Objekte aufzeigen, werde ich es hier posten. Bis dahin erstmal danke!!
Man darf nicht alles glauben was im Internet steht, nur weil es eine berühmte Person gesagt haben soll....
Friedrich Schiller
Zitieren
#6
Also, das ist, was Ubit zu dem Thema zu sagen hat:

http://opensimulator.org/mantis/view.php?id=8714

Kurz zusammengefasst ist das mit der Überprüfung der Rechte halt jetzt so, weil es in SL auch so wäre (über diese Aussage kann man aber streiten^^). Da aber viele andere Sachen Vorrang haben, wird sich in absehbarer Zeit nichts am OpenSimCode diesbezüglich ändern.

Zum Umgehen des Problems hat man nur folgende Möglichkeiten:

1. Im Viewer grundsätzlich alle Uploads und selbst erstellten Items mit Haken bei "Kopieren" einstellen (im Firestorm geht das oben unter "Bauen", "Optionen", "Standardberechtigungen festlegen") -> funktioniert bei mir aber z.B. bei Objekten nicht

2. Das zu kopierende Objekt mit rechter Maus anklicken und im Baumenü auf den Reiter "Inhalt" und dort "Brechtigungen" wählen und im neuen Fenster ebenfalls den Haken bei "Kopieren" für alle Objektinhalte wählen und auf "Anwenden" klicken um die Rechte für den kompletten Objektinhalt auf einmal festzulegen


Was damit nicht behoben ist, ist das Problem, dass alle bereits gerezzten Objekte eben nicht kopierbar sind und man wirklich seine ganzen Regionen ablaufen und überprüfen müsste, was geht bzw. wo man manuell Punkt 2 durchführen müsste - ebenso müsste man alle Skripte, Notizkarten etc. im Inventar ändern, aber selbst Ubit gibt zu, dass einen das nur verrückt machen würde ... Sad

Mein Workaround wird wohl ein kurzer Text in meinem Profil oder vil auch ein kleines inworld-Schild sein, dass auf diesen Fehler hinweist und Besucher, die etwas gerne haben möchten aber nicht nehmen können, mich anschreiben sollen, damit sie es von mir direkt geschickt bekommen (hoffe mal, das wird keine Lebensaufgabe^^)

Ein wenig enttäuscht bin ich schon, dass das Ganze wohl schon seit 0.9.0 existiert, sicher noch nicht groß rumgesprochen zu haben scheint. Sonst hätten sicher alle nicht-kommerziellen Grids daran rumgemeckert (den kommerziellen Grids kann es hingegen ja nur recht sein...)

LG, Bink
Man darf nicht alles glauben was im Internet steht, nur weil es eine berühmte Person gesagt haben soll....
Friedrich Schiller
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [gelöst] Offline Message aus dem OSGrid kommen bei mir nicht an Xenos Yifu 11 278 17.03.2024, 15:29
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  Voice von Opensim unter Ubuntu geht nicht mehr. (Geloest) Ezry Aldrin 9 1.614 12.07.2023, 00:52
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
Question ...nicht in Datenbank Marlenus 3 2.211 11.04.2021, 12:13
Letzter Beitrag: Marlenus
  attachments funktionieren nicht im Schul-Grid georgm76 6 7.442 20.11.2019, 18:51
Letzter Beitrag: Anachron
  Sim on a Stick - MESH Castle nicht (mehr) begehbar Leora Jacobus 14 32.567 14.09.2019, 20:12
Letzter Beitrag: Pius Noel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste