Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0.9.2.Xdev generiert Texturen in allen RootPrims
#1
Hallo Leute,

vor einiger Zeit hatte Night bei uns eine 0.9.2.Xdev installiert. Diese funktionierte aber nicht sehr gut. Auf meine Bitte hin hat Night meine Region wieder auf die 0.9.1.1 zurückgestellt.

Jetzt besteht aber das Problem, dass diese 0.9.2.Xdev in allen RootPrims die jeweiligen Texturen generiert und abgelegt hat. Wahrscheinlich sollte das das Laden der Texturen von MeshAvas beschleunigen. Das ist natürlich aber insgesamt eine Katastrophe, die den OS Robust Server mit einen Haufen unnötiger zusätzlicher Texturen belastet. Denkt dabei mal z.B. an Texturchanger oder Visitorboards. Aus meinem Visitorboard hab ich 256 sinnlose Texturen rausgelöscht.

Mittlerweile hab ich langsam die Nase voll, so nach und nach diese generierten Texturen wieder manuell zu löschen. Gibt es eventuell ein Skript, das diese generierten Texturen auf einer Region komplett automatisch wieder entfernt?
Zitieren
#2
Ein Script habe ich zwar nicht, aber eine Entwarnung: Kein Server wird durch die Texturen in den Prims belastet, sofern die Texturen sowieso irgendwo auf der Region verbaut sind. Die Idee dahinter ist, dass sie schon beim Laden der Objekte auch im Cache-Speicher der Region landen und nicht erst dann, wenn das erste Mal ein Viewer die jeweilige Textur anzeigt. Wenn der FlotsamCache halbwegs sinnvoll konfiguriert ist (*), landen über kurz oder lang eh alle auf der Region verbauten Objekte und Texturen im Cache-Speicher, man will ja kein graues Zeugs haben.

(*) Edit: Die Klamotten eines Besuchers, der irgendwann mal auf der Region war, werden sinnvoll nach gewisser Zeit abgeräumt. Wenn der Cache nicht zu scharf eingestellt ist, wird möglichst alles auf der Region fest verbaute irgendwer mal anschauen, bevor Regions-eigene Objekte aus dem Cache gelöscht werden. Persönlich fliege ich regelmäßig z.B. alle zwei Wochen meine (selten besuchten) Regionen ab und stelle dann das Löschintervall auf größer 2 Wochen. Alternativ kann man auch auf "dauerhaft speichern" stellen und die Größe des Cache im Auge behalten, dann gelegentlich von Hand löschen wenn's eng wird.
Zitieren
#3
Geil, ich kann darin keinen Fehler erkennen, ich halte das für ein tolles Feature!
Wie sagt man so schön: "Wat dem enen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigal."
Dann käme ich nämlich endlich an die Texturen ran, die ich zwar irgendwo auf Objekten habe, aber in meinem Inventar nicht vorhanden sind. Bisher konnte ich die nur mit umständlichen Script-Tricks verwenden.
Welche Version genau ist das, die das macht? Haben willExclamation

(Ich frage mich allerdings, ob die Entwickler dabei auch an das Copyright-Problem bei den Texturen gedacht haben, denn natürlich - s.o. - sind die Rechte an den Texturen damit praktisch ausgehebelt.)
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#4
@Anachron
Die genaue Version hab ich mir nicht gemerkt.

@Mareta
Für mich ist das Ganze dennoch eine suspekte Lösung. Mir kommt das so vor, als ob da nur der einfachste und nicht der effizienteste Weg gewählt wurde. Anstelle die Algorithmen zu optimieren, packe ich überall zusätzliche Texturen rein**. Ohh man! Ok, aber das ist nur so ein Gefühl, es resultiert nicht aus einer Quellcodeanalyse. Ausserdem, bei Texturchangern und dem Visitorboard werden Texturen generiert, die bei der nächsten generierten Textur nicht mehr "verbaut" sind, also dann doch Server zusätzlich belasten. Das mag nicht die Masse sein, aber mir ist diese Lösung äußerst unsympatisch.

ist das eine Lösung die so im endgültigen Release enthalten sein wird?

** Es mag sein das die Textur selber weiterhin nur einmal abgespeichert wurde, und daß das "Reinpacken der Texturen" mit Hilfe von Pointern passiert, die auf die eigentliche Textur zeigen. Dadurch wird der Inhalt der Objekte aber nicht übersichtlicher, und nicht mehr benutzte generierte Texturen verbleiben in den Objekten und können nicht automatisch gelöscht werden.
Zitieren
#5
(02.09.2020, 09:42)Anachron schrieb: Geil, ich kann darin keinen Fehler erkennen, ich halte das für ein tolles Feature!
Wie sagt man so schön: "Wat dem enen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigal."
Dann käme ich nämlich endlich an die Texturen ran, die ich zwar irgendwo auf Objekten habe, aber in meinem Inventar nicht vorhanden sind. Bisher konnte ich die nur mit umständlichen Script-Tricks verwenden.
Welche Version genau ist das, die das macht? Haben willExclamation

(Ich frage mich allerdings, ob die Entwickler dabei auch an das Copyright-Problem bei den Texturen gedacht haben, denn natürlich - s.o. - sind die Rechte an den Texturen damit praktisch ausgehebelt.)
die Version kannst Du hier auf der Site suchen und als zip laden, allerdings musst du sie auch in dein Grid und die Sims kompilieren!http://opensimulator.org/viewgit/?a=shortlog&p=opensim&h=refs/tags/0.9.2.0Dev
Zitieren
#6
Es ist bekannt, das die 0.9.2. die Struktur der Datenbank und die Zuordnung optimiert verändert.
Deshalb sollte man IMMER vor einem Versionswechsel von der Region ein OAR/IAR ziehrn.
Sollte man wieder auf die vorherige Version wechseln muss mann nur die OAR neu einlesen, das gleiche kann auch die IAR betreffen, so das jetzt eventuell im Inventar sich einige "Defekte" Objekte befinden.
Regionen in OpenSimulation
http://cff.lffl.de

[Bild: style6,Servex-Grid.png]

Zitieren
#7
@Servex: Dazu muß man aber wissen, daß es einen OS-Versionswechsel im Grid geben wird. Ich betreibe den Server nicht, meine Region ist gemietet.

PS: Allerdings ist unser Admin sehr eifrig mit Updates. Eventuell hätte ich ja auch nur danach fragen müssen. *seufzt* hättet ihr mich nicht eher auf die Idee bringen können? Nu ist alles wieder gelöscht. ^^
Zitieren
#8
Wenn das Grid seine Version wechselt, ohne die eigenen Mieter zu informieren, könnte man sich natürlich fragen wie die Beziehung zwischen Gridbetreiber und Community so ist... Rolleyes Schließlich müssen dann unter Umständen auch Scripte angepasst werden. Und bei einem Wechsel zurück auf eine ältere Version gehen vielleicht Features nicht mehr, die bereits von einzelnen Mietern genutzt werden.

EDIT: Ich fand zufällig deinen Avatarnamen im OSgrid forum. Wenn das dein Grid ist, kommunizieren sie jede Konfigurationsänderung in einem Twitter-Thread: https://twitter.com/osgrid
Dort wird dann an geeignete Stellen mit mehr Info verwiesen. Das OSgrid macht aber normalerweise keine Downgrades, weil es das Entwicklergrid ist. In dem Fall müsstest du also die Texturen in den Prims akzeptieren, bis sich die Entwickler eventuell später mal für eine andere Lösung entscheiden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Terrain Texturen ändern Gruppe Pharcide 3 5.252 02.06.2017, 08:29
Letzter Beitrag: Pharcide
  Rätselhaftes Verschwinden und Wiederauftauchen von Texturen Leora Jacobus 4 6.540 16.01.2012, 22:09
Letzter Beitrag: Datalo Tenk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste