Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
linux sicherheit
#21
Beim Online Banking nehme ich ein Gerät der Bank, das einen Farbcode einscannt. Danach muss ich ein Geräte-Passwort eingeben, das sich vom Online-Banking-Passwort unterscheidet. Auf dem Display wird angezeigt, für welche Aktion die folgende TAN gedacht ist. Danach gebe ich die vom Gerät generierte TAN in den Computer ein. Damit wird neben dem Computer als erstem Weg ein echter zweiter Weg verwendet. Alternativ favorisiert die Bank eine Smartphone-App. Da werden beide Wege innerhalb der selben App auf dem selben Smartphone abgewickelt, mit der selben Geheimzahl. Das war mir zu heiß, da habe ich lieber das Gerät gekauft.

Elster mache ich mit einer geheimen Schlüsseldatei, die auf dem Rechner gespeichert ist. Da ist das Sicherheitslevel schon niedriger, denn den Rechner könnte ja jemand hacken oder klauen. Dafür ein Lesegerät kaufen? Soll der Dieb doch meine Steuererklärung machen. Tongue

Ansonsten arbeite ich privat noch mit klassischen Passwörtern. Zwar habe ich eine PGP-Signatur am Start, mit der ich Daten oder Emails verschlüsseln könnte, aber außer ein paar Technik-Nerds mt Spieltrieb kann in meinem Bekanntenkreis niemand damit umgehen. So signiere ich zwar hin und wieder mal eine Mail um PGP zu promoten, aber mehr auch nicht.

Vor einiger Zeit hatte ich mal Quellcode auf einen Server von Canonical hochgeladen, da musste ich mich identifizieren und Canonical machte dann Signaturen auf die aus meinem Code erzeugten Binaries. Die liefen dann auf meine Identität, denn Canonical stempelt natürlich fremden Code nicht mit der eigenen Signatur.

Langer Text, kurzer Sinn: Abwehr gegen Geheimdienste kommt in meinem Privatleben nicht vor.
[-] The following 3 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#22
Ich bin da sehr nahe bei Xenos. Habe zwar keine Ausweisapp (noch nicht) und habe auch noch nicht mit dem Smartphone bezahlt, aber ansonsten habe ich auch wenig Lust mich dicht zu nageln.
Ich habe einen Googleaccount, eine AppleID, Facebook...
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Xenos Yifu
Zitieren
#23
(20.02.2021, 12:11)Dorena Verne schrieb: Ich bin da sehr nahe bei Xenos. Habe zwar keine Ausweisapp (noch nicht) und habe auch noch nicht mit dem Smartphone bezahlt, aber ansonsten habe ich auch wenig Lust mich dicht zu nageln.
Ich habe einen Googleaccount, eine AppleID, Facebook...

Eben, ich achte auf das was ich so online mache.
Ein Blick auf auf mein Bankkonto gehört ebenso wie das tägliche Email abfragen zum Tageswerk und ist schon ins Blut übergegangen. Mir würden jegliche abnormen Aktivitäten sofort auffallen.
Ehrlich? Ich genieße es was man alles so online erledigen kann.
Ich habe mom viel Kram in Punkto Rente etc. zu händeln.
Ich kann mir garnicht vorstellen all das per Pedes wie im Mittelalter per Post etc. oder so zu erledigen.
Alles was ich so an Schreibkram habe wird gescannt, per PDF abgelegt, bearbeitet und beantwortet.

Bargeld habe ich schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt, ich bin absoluter Fan von Kartenzahlungen.
Der Vorteil ist immens, ein Blick auf meine Konten und sehe auch die geringsten Aktivitäten.

Ich habe kein Schwarzgeld, kaufe/ verkaufe keine Drogen oder Waffen.
Und das meine Daten so gespeichert sind, sehe ich für mich eher positiv wie negativ.
Ich reite diese Panikwelle nicht mit^^.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

[-] The following 3 users say Thank You to Xenos Yifu for this post:
  • Anachron, Bogus Curry, Pius Noel
Zitieren
#24
hai <°(^((><

mir ist da ein sehr gutes nützliches browser add on über den weg gelaufen https://bigtechdetective.net/ . scheint aber defekt zu sein, bei mir zeigt das ding bei den datenkraken irgendwie nur 0% an, oder ob das an meinen u-matrix regeln liegt *grübel*


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar :-P
[-] The following 1 user says Thank You to ska skaduwee for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#25
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du nur auf gridtalk.de bist Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euer "Linux-Desktop" Dorena Verne 176 198.900 16.04.2024, 22:35
Letzter Beitrag: Akira
  opensimMULTITOOL Ubuntu Linux Server Manfred Aabye 62 15.306 01.02.2024, 19:24
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
Thumbs Up Waydroid | Android in a Linux container DJ Archie 1 503 03.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Von LInux mint zu Manjaro (Arch Linux) Bogus Curry 22 2.606 25.06.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Linux Mint Soundproblem Klarabella Karamell 5 1.347 05.10.2022, 22:27
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste