Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Assetcache löschen - leeren
#1
Moin, ich habe gerade festgestellt das mein Assetcache auf stolze 2 GB angestiegen ist.
Nun möchte ich den mal leeren, es dürfte auch eine Menge Müll enthalten sein.

Dazu ein paar Fragen.
(Habe natürlich auch Google bemüht, frage aber doch lieber hier bei uns.)

1.Lösche ich einfach den kompletten Ordner oder nur den Inhalt?
2.Muss der Sim runtergefahren sein, oder geht das im laufenden Betrieb?
3.Auf welche Weise füllt der sich wieder?
4.Kann irgendwas verloren gehen, zerstört werden?
5.Bedarf es irgendwelcher Sicherheitsvorkehrungen?
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#2
Kannst den ganzen Ordner wegschießen. Wenn du dir unsicher bist, einfach ausschneiden und woanders einfügen. Ah, vorher runter fahren. Bein Neustart des Simulators wird das Assetcacheverzeichnis im Bin-Ordner neu angelegt.
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Xenos Yifu
Zitieren
#3
Ha, genau das wollte ich hören Smile
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#4
Öh, es hat geklappt, aber ich bin doch sehr erstaunt.
Von 2 GB auf 24 MB runter?!
Bin alle markanten Punkte abgeflogen, alles ok.

Wie zum Teufel kann denn ein Cache so groß werden?
Ich habe zwar eine Menge gebaut, aber der eigentliche Inhalt hat sich über die Phase kaum geändert.
Wie kann da ein so immenser Unterschied entstehen?
Wären es so ein zweihundert MB Unterschied gewesen ok, aber von 2048 MB auf 24 MB ist schon frappierend.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#5
Keine Sorge, er steigt schon wieder an.^^
Zitieren
#6
Hallo ihr lieben,
Man(n) oder Frau kann das auch im laufenden Betrieb über die Konsole machen.
"fcache clear" löscht den Cache der Region
"fcache assets" lädt alle für die Region benötigten Assets in den Cache.
die Befehle kann man auch in die Datei "startup_commands.txt" oder "shutdown_commands.txt" einfügrn um das zu automatisieren.
Dann werden die Befehle bei Hoch oder Runterfahren ausgeführt.

lg
Genie
[-] The following 4 users say Thank You to Genie Fegte for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Pius Noel, Xenos Yifu
Zitieren
#7
Sauber Genie, das hört sich doch gut an.
Zitat:"fcache assets" lädt alle für die Region benötigten Assets in den Cache.
Ist das nicht unnötig?
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#8
Bei den vielen Optimierungs-Stellschrauben im OpenSim finde ich "unnötig" sehr relativ, eher so eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Auf Regionen, die in einem Grid hängen, fliege ich nach einer Neuinstallation von OpenSim (nach dem Löschen der alten Version einschließlich Cache) manuell ein paar Runden mit dem Ava, bis alles wieder schön ist. So kommen auch die Assets der Nachbarregionen mit in den Cache, die mein Server ja gar nicht kennt. Für Nachkommende rezzt das dann schneller. Damit der Cache nicht endlos wächst, habe ich in der FlotsamCache.ini maximale Aufbewahrungszeiten festgelegt - was sich > 2 Wochen keiner anschaut, kann weg und ist vermutlich auch wieder weg.

Auf den Regionen in der Standalone lösche ich den Cache täglich beim Booten hart, also ohne OpenSim-Befehle direkt über Linux rm -r, natürlich vor dem Start von OpenSim. Da das Grid einer Standalone in der selben OpenSim Instanz wie die Regionen läuft, mache ich mir da überhaupt keinen Kopf um Cache. Einen merkbaren Unterschied konnte ich nicht feststellen.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#9
Zitat:Auf Regionen, die in einem Grid hängen, fliege ich nach einer Neuinstallation von OpenSim (nach dem Löschen der alten Version einschließlich Cache) manuell ein paar Runden mit dem Ava, bis alles wieder schön ist.
Jap, genauso habe ich es auch gemacht.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AssetCache Sleimer Akina 4 605 08.06.2023, 21:42
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Frühjahresputz Scripte löschen Manfred Aabye 10 2.541 20.01.2021, 15:20
Letzter Beitrag: Pius Noel
  Parzelle löschen Pharcide 2 4.452 14.07.2017, 23:43
Letzter Beitrag: Anachron
  Login Benutzernamen im Webbrowser löschen Bogus Curry 2 4.665 28.06.2017, 14:53
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Arriba Minigrid: Region lässt sich nicht löschen bengl1984 4 8.031 31.01.2017, 17:20
Letzter Beitrag: Manfred Aabye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste