Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konfiguration des Servers
#1
Hallo

Ich habe mehrere Ubuntuserver in einen Serverraum in Erfurt stehen und plane den Server für den Grid ebenfalls dort zu platzieren. Alle drei haben Ubuntu 20.x und laufen sehr stabil.

Deswegen plane ich den Gridserver auch mit Ubuntu 20.x und frage mich nun, welche zusätzliche Software braucht der Opensimulator? Ich denke das sich die Voraussetzungen an das System leicht verändert haben dürften in 10 Jahren.

Die Datenbank und mono weiß ich noch von damals, aber welche anderen Linuxprogramme müssen oder solten noch vorhanden sein?

LG Patrick
Vorsicht: Der Kontakt mit mir verursacht graue Haare oder führt zu einen Aufenthalt in der Nervenheilanstalt. Zu Risiken und Nebenwirkungen, befragen Sie bitte Ihren Exorzisten Ihres Vertrauens.
Zitieren
#2
Hallo ramfresser, bevor ich das Rad noch mal erfinde, kann ich dir sehr Maretas Tutorial zum Thema Ubuntu und OpenSim empfehlen: Hyperweb.eu
Zitieren
#3
Dorena hat's ja schon verlinkt, da ist die Installation eines relativ schlanken Ubuntu beschrieben und was man konfigurieren muss. Wichtig für guten Betrieb ist eine statische IPv4 Adresse (die hast du in einem Serverraum vermutlich). Für Gruppentreffen mit vielen Avataren brauchst du auch eine gute Datenrate (vermutlich kein Problem) und Prozessorleistung. Die vielen Party-Betreiber hier im Forum können da sicherlich Anhaltspunkte geben, ich bastel eher alleine vor mich hin und komme mit einem relativ kleinen 5€/Monat virtuellen Server klar.

Für den Anfang, solange du das ganze Grid auf einem Rechner hältst, kannst du den in meiner Anleitung beschriebenen "Standalone-Betrieb" konfigurieren. Willst du später ein richtiges Grid machen, das sich über mehrere Rechner verteilt, wird es aufwändiger und ist bei mir nicht berücksichtigt. (Ich habe da keinerlei Praxiserfahrung.)

Die Beschreibung ist für OpenSim 0.9.1. Ich würde inzwischen produktiv lieber eine Vorabversion von 0.9.2 aus dem OSgrid installieren, natürlich mit angepasster Konfiguration. Zum Üben ist die 0.9.1 aber auch gut. Die Unterschiede zwischen 0.9.1 und "pre" 0.9.2 sind im OSGrid Forum aufgezählt, das suche ich dir ggf. auch gerne raus, wenn du soweit bist. Man kann eventuell schon vorhandene Bauten und Inventare bei einem Versionswechsel .1 -> .2 problemlos mitnehmen.

--------------------

Alternativ: Wenn es dir wichtiger ist, schnell mit inhaltlicher Arbeit (also der Selbsthilfegruppe) zu beginnen statt vermutlich erst mal einige Zeit mit Technik rumzuspielen: Eine Region in einem vorhandenen Grid mieten! Das ist in OpenSim nicht teuer. Dann kannst du schnell ein Seminargebäude o.ä. aufstellen, da gibt es vielerlei als Freebie, und z.B. etwas Wald und Wasser drum rum, damit es nett aussieht, und kannst mit der Gruppenarbeit anfangen. Verschönern könnt ihr dann nach und nach.

Ehrlicherweise muss man nämlich sagen, dass es in OpenSim nicht an Platz mangelt. Du könntest sicherlich auch z.B. im OSgrid (das größte weltweit und deshalb vielleicht ein guter Ort für eine Selbsthilfegruppe) jemanden finden, der/die gerne baut und euch ein geeignetes leerstehendes Gebäude zur Nutzung überlässt. Die diversen "Universitäten" und Seminargebäude in den Grids sind ja auch für die Besitzer interessanter, wenn da gelegentlich mal was drin stattfindet. Auch eine "Skybox" hoch über einer Party-Sim wäre denkbar, solange eure Treffen nicht mit Partys auf der selben Region kollidieren. Wie im echten Leben ist es effektiv, Leerstand durch gemeinsam geteilte Nutzung zu verringern.
[-] The following 3 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Jupiter Rowland
Zitieren
#4
Meine Standalone, so wie sie in der Anleitung beschrieben ist, in real => login.hyperweb.eu:8002 , das ist besuchbar mit Avataren aus dem Hypergrid.

(Die Bauten darauf sind alte Backups, und jede Nacht wird aus den Backups wieder neu installiert. Momentan baue ich in Blender außerhalb von OpenSim etwas, das frühestens nächstes Jahr vorzeigbar wird.)
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#5
Hi das Problem ist mySQL 8 von Ubuntu 20 läuft nicht mit dem OpenSimulator deswegen nutze ich Ubuntu 18.04.

Die Installation ist dann recht einfach mit meinem Skript:
https://github.com/BigManzai/OpenSim-Shell-Script
Du benötigst das Skript opensim.sh und opensim.cnf diese kopierst du in dein /opt Verzeichnis.
Solltest du ein anderes Verzeichnis nutzen möchten musst du das in der opensim.cnf konfiguration einstellen.

Jetzt musst du das Skript opensim.sh Startbar machen mit dem Kommando:
chmod +x opensim.sh

Deinen Server installierst du dann mit:
/opt/opensim.sh serverinstall

Die Dateistruktur legst du zB. mit folgendem Kommando an:
/opt/opensim.sh osstruktur 1 10

Der OpenSimulator den du installieren willst sollte im Verzeichnis opensim/bin und vorkonfiguriert sein.
Das kopieren geht am einfachsten mit Upgrade:
/opt/opensim.sh osupgrade

Jetzt sollte zumindest das Grid starten und sim1, da ab sim2 die Ports doppelt sind diese musst du in den Konfigurationen von Hand anpassen.
Nach dem anpassen machst du einen Restart mit:
/opt/opensim.sh restart
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 2 users say Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Dorena Verne, Mareta Dagostino
Zitieren
#6
Oder du (Manfred) nimmst MariaDB 10, das läuft so wie es von Ubuntu 20.04 eingetütet wurde auch mit OpenSim. Wink

EDIT: Momentan fragt das Script explizit auf MySQL, einfach vorher MariaDB installieren reicht nicht. Das wäre also eher interessant, falls mal ein Upgrade von Rechner und Script auf 20.04 erwünscht ist. Und ehe mein Kommentar vielleicht zu negativ rüberkommt: Ich finde das Script klasse! Man sieht, was es macht und es konfiguriert OpenSim so nahe am OpenSim Wiki, dass man das Ergebnis auch mit der Original-Doku verstehen kann. Es fasst "nur" die diversen manuellen Schritte zusammen, so dass man sie sich nicht selber zusammensuchen muss.
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Anachron, Bogus Curry
Zitieren
#7
Sucht es im Dateisystem nach MySQL oder in der Liste der installierten Pakete? Letztere kann man ja überlisten mit Equivs und selbstgebauten Dummy-Paketen.
Zitieren
#8
Wenn du scripten kannst, kannst du das an den passenden Stellen ändern. Es wird nach MySQL gesucht und wenn es nicht installiert ist nachinstalliert. Die Stellen müsstest du nach MariaDB ändern, ohne aber die mysql-Kommandos in "mariadb-Kommandos" zu ändern, wowas gibt es nicht. Vielleicht hier und da noch ein paar Pfade, die geändert werden müssen....

Nur für dich alleine lohnt das vermutlich nicht. Wenn du das Script soweit verstanden hast, kannst du die Kommandos ja auch ohne Script gleich selber eintippen. Und meistens unterschätzt man auch den Aufwand für Tests und Debugging, immerhin hast du den Code nicht geschrieben und nicht die jahrelange Erfahrung von Manni damit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim Einrichten des Servers und Opensim Grid Kolke 31 33.977 03.04.2017, 02:04
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste