Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ryzen lahmt unter Win11 - infos inside
#1
Hallo zusammen ;D

Wirklich per Zufall hab ich diesen Artikel gefunden, es geht um die Ryzen CPUs von AMD. Diese lahmen sehr unter Win11, das versucht MS zu patchen, aber die machen es nur noch schlimmer.

Hier der Artikel:
https://www.heise.de/news/Windows-11-Ers...16654.html
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#2
... und das weißt du aus eigener Erfahrung?
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#3
Steht doch da, ein Link zu Heise.Cool
Zitieren
#4
(22.11.2021, 07:45)Xenos Yifu schrieb: ... und das weißt du aus eigener Erfahrung?

Hat du den artikel gelesen.?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#5
Natürlich habe ich den Artikel gelesen.
Mir ging es darum ob du auch eigene Erfahrungen gesammelt hast, oder nur was gelesen hast und das dann wie eine Erfahrung formulierst.
"/... Diese lahmen sehr unter Win11, das versucht MS zu patchen, aber die machen es nur noch schlimmer.../"

Ich beschäftige mich damit schon wesentlich länger und weiß das aus eigener Erfahrung das es absolut marginale Schwächen sind die noch nicht behoben sind.
ICH habe ein Ryzen 7, ein Highendboard von MSI und 32gb sauschnellen Ram, eine Top Nvidia GraKa unter Win11Pro laufen.
Lese auch nicht einfach was und interpretiere einfach etwas rein.

Das betrifft nur sehr wenige User und das wird auch garantiert komplett behoben.
Microsoft wird es sich garantiert nicht mit AMD verderben.
Wer spielt denn 3D Spiele? Wer kennt überhaupt 3D Titel.

Was mich betrifft, im Moment zocke ich vor allem Cyberpunk 2077 und simuliere mit dem MSFS 2020.
Beides Titel die so ziemlich das derbste an Hardwareforderungen benötigen was momentan geht.

Und ich habe null Probleme oder FPS Einbrüche.
Diese Hysterie ist also völlig übertrieben.
Aber eignet sich natürlich herrlich um mal wieder ein wenig zu bashen^^.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

[-] The following 1 user says Thank You to Xenos Yifu for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#6
Hier mal aktuelle Infos, der Heise Artikel ist ja vom 13.10.21 und überholt:
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-400

Beschreibung Problem 1:
Problem 1: Die gemessene und funktionale L3-Cache-Latenzzeit kann sich bei einigen Anwendungen erhöhen.

Anwendungen, die empfindlich auf die Zugriffszeit des Speichersubsystems reagieren, können beeinträchtigt werden.
Geschätzte Leistungseinbußen von <3-5 % bei betroffenen Anwendungen, mit möglichen Ausreißern bei einigen Spielen.



Ein Windows 11-Softwareupdate zur Behebung dieses Problems ist jetzt unter der Microsoft Knowledgebase-ID 5006746 verfügbar.
Weitere Informationen zum Herunterladen und Installieren dieses Updates finden Sie im Microsoft-Artikel KB5006746.
Auf Systemen, auf denen dieses Update installiert ist, wird KB5006746 in der Systemsteuerung > Programme > Programme und Funktionen > Installierte Updates angezeigt.

Auszug:
Ab dem 21. Oktober 2021: Das Windows 11-Update KB5006746 behebt die Leistungsauswirkungen des in diesem Artikel beschriebenen Problems 1 vollständig. AMD Chipsatztreiber 3.10.08.506 behebt die Leistungsauswirkungen des in diesem Artikel beschriebenen Problems 2 vollständig. AMD hat überprüft, dass die Leistung und das Verhalten kompatibler AMD Prozessoren unter Windows 11 nach der Installation dieser Updates wie vorgesehen funktionieren. AMD und Microsoft empfehlen den Benutzern, dieses Update umgehend auf den betroffenen Systemen zu installieren.

Den Chipsatztreiber, falls nicht automatisch schon installiert bekommt man hier:
https://www.amd.com/en/support/kb/releas...-10-08-506

Also besser richtig recherchieren, statt Halbwissen Wink

Ps. Das Update wurde übrigens schon am 18.10. 2021 ausgeliefert. Big Grin
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#7
Hallöle Alle!

Was ich bei Windows 11 Home nicht so toll finde, ist die Zwangsanmeldung am Microsoft Account. Mit Windows 11 Pro soll es wohl auch ohne gehen. Beim Windows 11 Home nur mit Tricks, offiziell aber gar nicht ohne.

https://www.youtube.com/watch?v=OFtW5a_luWU
[-] The following 1 user says Thank You to Jules Dreki for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#8
Jetzt wo ich die folgende Seite gelesen habe, frage ich mich gerade, wo die Hardwareanforderungen gestiegen sind? So ungewöhnlich finde ich die Systemanforderungen nicht. Überlese ich da was?

https://www.microsoft.com/de-de/windows/...ifications

Jedenfalls zeigt mein Windows 10 in einer VMware VM an, dass sich mein "Rechner" nicht für Windows 11 eignet. Die VM ist mit 12 Cores, 16GB RAM und 200GB HD konfiguriert. Vermutlich habe ich mit den 3 Parametern nicht den entscheidenden Punkt erwischt.
[-] The following 1 user says Thank You to Jules Dreki for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#9
Wenn du Lust hast führe mal whynotwin11 aus und mache ein Screenshot.
Das meiste ist schnell geklärt.

https://winfuture.de/downloadvorschalt,4049.html
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#10
Ich hab die App "PC-Integritätsprüfung" installiert, auf die unter Windows Updates verwiesen wird. Das Ergebnis ist, das das TPM 2.0 nicht erkannt wurde (Trusted Platform Module). Nun, darauf wird sicher VMware noch reagieren. Im Moment ist aber das Windows 10 in der VM für mich ausreichend.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows...e-overview
[-] The following 1 user says Thank You to Jules Dreki for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ruckeln mit Firestorm unter Windows 10 Pius Noel 7 10.816 27.05.2019, 20:16
Letzter Beitrag: Pius Noel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste